Macke in Schichtholz Sitz restaurieren?

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,
ich habe einen alten Industriehocker aus den 20er J, der eine deutliche Macke im Schichtholz Sitz hat.
Nun frage ich mich, soll man so etwas erneuern, oder wird es dann eine Verschlimmverbesserung.
Bei Massivholz ist das ja relativ einfach, aber bei Schichtholz, hier denke ich Buche mit ordentlich Patina das so hin zu kriegen,dass es von der Maserung und vom Holzton passt.
Und die normalen Buchen- Platten sind ja auch mit dünnen Furnieren.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee?
Danke
Gruß Sebastian
 

Anhänge

  • CIMG5468.JPG
    CIMG5468.JPG
    545,4 KB · Aufrufe: 76

Mitglied 42582

Gäste
"Unsichtbar" wirst du das nicht reparieren können.

Sind da scharfe Kanten dran? Wenn die Funktion nicht eingeschränkt ist würde ich das genauso lassen. Ist halt ein Stück mit Charakter und kein Ikea.
 

Hammerlein

ww-ahorn
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
130
Ich würds so lassen! :emoji_slight_smile:

Die Macke gehört zum Hocker...zu seiner "Geschichte". Schlechter drauf sitzen wird man ja vermutlich nicht, oder?!

Mir gefällt das so! Macht ihn irgendwie...lebendiger :emoji_grin:
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

ich finde das gehört so!
Vielleicht ein bisschen anschleifen, dass man sich keine Splitter zieht.
So gefällt mir der Hocker, mit neuer Platte würde ich ihn nicht haben wollen:emoji_wink:!!

Imo solltest du dir ein anderes Projekt ausdenken!

Edit: ich bin zu langsam beim tippen, aber schön zu sehen das die Meinung da gleich ist.:emoji_grin:

Gruss
Ben
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Ich war auch der gleichen Meinung,aber es ist ja auch gut mal andere zu fragen.Ja, auch ein Industrie- Hocker mit Geschichte, hat mindestens einen WK überstanden.
Nein, schlechter Sitzen tut man nicht, das Teil ist bequemer als man denkt, da gemuldet.
Gruß
 
Oben Unten