MacBookPro und größere SSD

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.955
Ort
Berlin
Moin,
mein MacBook Pro (15", 250 GB SSD) kommt im die Jahre und kann die Backups meiner Liebsten(neues iPhone 13Pro, 1TByte) icht mehr wuchten.

Meine Überlegung ist, eine 1 TB SSD einzusetzen(vorhandene ist nicht gelötet).

Habt ihr schon mal aufgerüstet und welche Erfahrungen habt ihr gemacht bzw. was könnt ihr empfehlen?

Lieben Gruß
Thomas
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.358
Ort
Markgräflerland
Moin.

ich habe das betagte MBP der besten Ehefrau der Welt auch mit einer SSD aufgerüstet.

Du musst schauen, welche maximale Größe in eurem Modell verbaut werden kann. Schau einfach bei iFixit.com wie die Montage geht. Es ist wirklich einfach.

Alternativ kannst Du die Sicherung des iPhones auch auf eine externe HD, ein NAS oder aber in die iCloud.

Bei externer HD oder NAS gilt natürlich, dass ein Backup keines ist.

Wenn Dir eine große SSD zu teuer ist, nimmst eine normale HD und erstellst ein symbolischen Link. Dann musst die Platte halt anschließen, wenn Du ein Backup machen willst.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.358
Ort
Markgräflerland
Hi Sebastian,
danke. Wie bzw. mit welcher SW hast du das Betriebssystem auf die neue SSD geschoben?

Bei mir paßt eine 1TB rein.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas

Ich habe damals Carbon Copy Cloner in einer 30-Tage-Testversion benutzt. So wie ich es verstanden habe, geht das allerdings ab Big Sur nicht mehr. Artikel von Heise.

Du hast dann zwei Wege. Entweder machst Du eine Sicherung mit TimeMachine auf einen externe HD, baust die neue Festplatte ein und sagst aus Backup wiederherstellen, oder Du machst einen Clean-Install mit gleichem Benutzernamen und kopierst dann das Home-Verzeichnis aus der alten SSD auf die neue. Programme müsstest halt neu installieren.
 
Oben Unten