Maßtoleranzen beim plotten

maggikoi

ww-pappel
Registriert
12. Dezember 2014
Beiträge
14
Ort
Herford
Guten Morgen,

ist es normal das ich beim plotten im Maßstab 1:1 Maßtoleranzen bei einer Länge von 850mm von bis zu 2 mm habe ?

Gruß Markus
 

holz_33

ww-birke
Registriert
1. Dezember 2005
Beiträge
58
Ort
Kaiserslautern
Das dürfte nicht sein.
Es wären allerdings nähere Informationen nötig, um einen evtl. Fehler lokalisieren zu können.
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Hallo, das sollte nicht sein. Hast Du die Maße gleich nach dem plotten geprüft? Wenn das Papier nach dem Plotten eine Klimaveränderung mitgemacht hat kann es durchaus sein, daß sich das Papier in der Größe ändert.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Genau, Papier verhält sich da wie Holz - quilt und schwindet.

Miss auch mal quer und längs, ob die Abweichung in beide Richtungen gleich ist. Das würde eher für ein Softwareproblem sprechen. Oder eben für Papierquellung. Nicht aber für Plotterungenauigkeit.
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Markus,

wenn Du auf Deinen Plots keine farbig gefüllten Flächen hast, sondern nur Linien, dann musst Du Deinen Plotter kalibrieren, um maßhaltige Zeichnungen zu erhalten. Hochwertigere Plotterpapiere haben auch ein günstigeres Quell-/Schrumpfverhalten.

Schau zum Thema Kalibrierung mal in der Doku Deines Plotters bzw. der verwendeten CAD Software nach.
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Das erinnert mich an das Zeichnen meines Meisterstücks in 1:1 auf Papier - 2 mm Toleranz waren da bei 2 Meter Papier angenehm wenig :emoji_slight_smile:

Hallo Uli,

war das noch so richtig mit Tusche und so?

Ich habe in jungen Jahren einem meiner Kollegen ein bisschen geholfen sein Meisterstück zu bauen.
Das hatte mich damals sehr fasziniert!
Er hatte auch immer eine Schachtel Rasierklingen parat, so dass er Fehler korrigieren konnte.

Da ist das Ganze heute mit CAD und Plotter und konstruieren am Computer doch sehr viel einfacher.

Wenn ich daran denke, wie oft ich meinen Plan in Details geändert habe...
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die Details mussten schon stimmen, ändern war sehr mühsam. Und auf einem 2*3m großem Papier rumkrabbeln ohne etwas zu verschmieren oder schmutzig zu machen auch :emoji_slight_smile:

Dennoch gibt es mit der EDV ähnliche Probleme wie man sieht.

Grüße
Uli
 
Oben Unten