Maße von Betten?

D4K!ZZ4

ww-kastanie
Registriert
27. November 2011
Beiträge
43
Ort
Südostbayern
Hallo Leute,

ich plane mir ein bett zu bauen.

jetz gehts quasi erst mal an den Zeichentisch.

Ein paar Fragen hab ich da aber noch.

Welche Maße nimmt man den da so?

Standardbetthöhe z.b?

Was mich aber besonders interessiert ist wie Breit und lang muss das bett innen sein?

Sprich wie viel Luft muss man für Matraze und Lattenrost lassen?
Hat z.B. ein 140 Bett eine Innenbreite von exakt 140cm?

Oder reichts einfach wenn ich das Innenmaß dann 140,5cm mache um etwas Spielraum für Matraze und Rost zu haben?

Vielen dank schon mal.

Grüße
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Hallo,

welche Maße man nimmt hängt davon ab wie groß, bzw. was man sich für ein Bett bauen will. Für ein 0815 Einheitsbett kann man sich die Maße in jedem Möbelhaus holen. Für eines, das auf mich zugeschnitten ist, würde ich zuerst in ein Fachgeschäft für Matratzen gehen, mir eine aussuchen, und dabei nach den möglichen Größen fragen.... ob man dafür einen richtig guten Lattenrost braucht... oder ob auch ein gut belüfteter Unterbau reicht..... und das Bett.... plus 2 cm Luft darum bauen. Wie hoch es werden sollte hängt davon ab in welcher Höhe du gut sitzt... bzw.... ob noch Schubladen und co. drunter sollen....

:emoji_slight_smile: Helmut
 

D4K!ZZ4

ww-kastanie
Registriert
27. November 2011
Beiträge
43
Ort
Südostbayern
Hmmm.... :emoji_grin: Durchaus ne Möglichkeit ja.
Blöd is nur das der Rost und die Matraze dann ewig hier rumfliegt bis ich fertig bin :emoji_grin:
 

hoba

ww-kiefer
Registriert
20. Dezember 2012
Beiträge
53
Ort
Erkrath
Ich bin ins Möbelhaus und habe dort nachgemessen
auch die verschiedene Betthöhen getestet :cool:
 

D4K!ZZ4

ww-kastanie
Registriert
27. November 2011
Beiträge
43
Ort
Südostbayern
Dann werd ich doch Morgen einfach ins Möbelhaus starten und etws rummessen :emoji_grin:

Zum Thema Lattenrost. Kann man de so einfach weglassen?
Kommt dann wohl auf die Qualität der Matraze an.

Sparen will ich am Bett nicht. Aber wenn man auf den Rost verzichten kann und dafür eventuell ne bessere Matraze nimmt wär das natürlich auch i.O denk ich.

hat da schon jemand Erfahrung von euch?
 

anhdroid

ww-fichte
Registriert
31. Januar 2013
Beiträge
15
Ort
Ruhrpott
Das kommt auf die Matratze an, der Lattenrost muss ja nicht verstellbar sein.

Aber zumindest die Verkäufer sagen ja, dass unter ne Latexmatratze besonders eng gesetzte Federholzrahmen gehören, da würde ein Rollrost es nicht tun. Dann musst du auf Belüftung achten etc. Also, musste wohl doch erst die Matratze aussuchen, du musst sie ja noch nicht direkt kaufen/mit nach Hause nehmen :emoji_wink:
 

D4K!ZZ4

ww-kastanie
Registriert
27. November 2011
Beiträge
43
Ort
Südostbayern
Das kommt auf die Matratze an, der Lattenrost muss ja nicht verstellbar sein.

Aber zumindest die Verkäufer sagen ja, dass unter ne Latexmatratze besonders eng gesetzte Federholzrahmen gehören, da würde ein Rollrost es nicht tun. Dann musst du auf Belüftung achten etc. Also, musste wohl doch erst die Matratze aussuchen, du musst sie ja noch nicht direkt kaufen/mit nach Hause nehmen :emoji_wink:

Darauf wird sichs rauslaufen denk ich :emoji_wink:
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hi!

Ich weiß beim besten Willen nicht mehr wie viele Betten ich schon gebaut habe.

Bei den Allermeisten hat ein ganz simpler starrer Lattenrost gereicht, einfache Glattkant - Fichtebretter, B 80 - 90 bei einer Stärke von 18 - 22 mm. "Luft" zwischen den Brettern ebenfalls 80 - 100 mm reicht für alle bis jetzt von mir eingebauten Matratzen.

Für die Betthöhe gibt es kein Maß - alles zwischen "knapp überm Boden" bis rauf auf OK 500 und mehr ist machbar und möglich. Kommt auf den ganz individuellen Geschmack an, das Alter spielt wohl auch mit. :emoji_wink:

Auch bei Bettinnenmaßen gibt es keine fixen Größen, jeder Matratzenhersteller definiert das anders. Beim Einen sind B 1400 auch schon mal 1380, beim Anderen 1420.

Einige Matratzen vertragen und erlauben ein wenig quetschen in den Rahmen, Andere gar nicht.

Manche Matratzen z.B. haben recht "runde" Aussenkanten, da ist es ratsam den Bettrahmen "ein klein wenig" enger zu bauen, diese Matratzen lassen sich i.d.R. "quetschen".

Am Besten wäre der Matratzenerwerb VOR dem Bettbau, dann passt das wirklich perfekt zusammen. Oder zumindest - wenn Du den Matratzenladen leicht erreichbar hast - mit zwei Brettstücken hingehen und ausmessen.

Gruß, André.
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Zum Thema Lattenrost. Kann man de so einfach weglassen?
Kommt dann wohl auf die Qualität der Matraze an.

Achte bei Probeliegen der Matratze auf das was drunter ist ! Eine Matratze, die auf einem steifen Brett liegt, und "gut zu dir ist", beißt dir mit einem weichen Lattenrost drunter böse in den Rücken... umgekehrt ist es genau so böse !

:emoji_slight_smile: Helmut
 

el_largo

ww-buche
Registriert
14. August 2009
Beiträge
257
Ort
Allgäu
Hallo,

halte beim Bettgestell auf jeden Fall die Höhe der Matratze im Auge. Je nachdem was Du für eine Matratze kaufst - und den zugehörigen Lattenrost - ist die Höhe der Rostauflage verschieden hoch zu montieren.
 

RalphSchlimm

ww-buche
Registriert
13. September 2012
Beiträge
285
Ort
Kiel
Hi!

Ich weiß beim besten Willen nicht mehr wie viele Betten ich schon gebaut habe.

Bei den Allermeisten hat ein ganz simpler starrer Lattenrost gereicht, einfache Glattkant - Fichtebretter, B 80 - 90 bei einer Stärke von 18 - 22 mm. "Luft" zwischen den Brettern ebenfalls 80 - 100 mm reicht für alle bis jetzt von mir eingebauten Matratzen.

Für die Betthöhe gibt es kein Maß - alles zwischen "knapp überm Boden" bis rauf auf OK 500 und mehr ist machbar und möglich. Kommt auf den ganz individuellen Geschmack an, das Alter spielt wohl auch mit. :emoji_wink:

Auch bei Bettinnenmaßen gibt es keine fixen Größen, jeder Matratzenhersteller definiert das anders. Beim Einen sind B 1400 auch schon mal 1380, beim Anderen 1420.

Einige Matratzen vertragen und erlauben ein wenig quetschen in den Rahmen, Andere gar nicht.

Manche Matratzen z.B. haben recht "runde" Aussenkanten, da ist es ratsam den Bettrahmen "ein klein wenig" enger zu bauen, diese Matratzen lassen sich i.d.R. "quetschen".

Am Besten wäre der Matratzenerwerb VOR dem Bettbau, dann passt das wirklich perfekt zusammen. Oder zumindest - wenn Du den Matratzenladen leicht erreichbar hast - mit zwei Brettstücken hingehen und ausmessen.

Gruß, André.

Beim "Missionieren" kann es aber dann schon passieren, dass mal ein Knie zwischen die Latten kommt, bei 80-90mm Abstand, oder? *g*
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
804
Ort
Sachsenland
Ich hab auch schon das ein oder andere Bett gebaut. Immer mit festem Lattenrost aus gehobelten Dachlatten.
Du kannst das Bett bedenkenlos nach der Standardgröße der Matratze bauen. Meist Innenmaß 90/200 oder Ehebett 180/200.
Es gibt auch 80 oder 100cm breite Matratzen, bis jetzt waren diese immer Maßhaltig,
du musst das Bett jetzt nicht +/-2cm bauen, Matratzen sind doch meist flexibel.
Weiß nicht wie das bei den sündhaft teuren Teilen ist?
Wenn du wirklich vorhast ein Lattenrost zu kaufen dann lieber vorher messen,
ich würde nicht riskieren darauf zu hoffen, daß es einen halben Zentimeter unter Maß ist und so in deinen Bettrahmen passt.
Unbedingt die Matratzenhöhe mit einrechnen! Man sollte wirklich wissen welche Matratze da reinkommt, die Höhen variieren von 15-25cm und mehr.
Das solltest du auch beachten bei der Planung der Proportionen, z.B. wie weit das Kopfteil über die Liegefläche hinausragt.
Meine Betthöhe, Oberkante Matratze beträgt 40cm, bequemer zum aussteigen wären 50cm, aber Geschmacksache.
 

Nordbaden

ww-ahorn
Registriert
21. März 2006
Beiträge
107
Ort
Rhein-Neckar
Wenn wir schon bei solchen Problemchen sind: mein Frauchen legt Wert auf ein Kopfteil, an dem man sich gut festhalten kann.

Aber ernsthaft: ich finde die Industrie-Lattenroste ganz praktisch; durch die Einstellbarkeit kann man an Härte/Weichheit der Matratze noch nachjustieren. Hatte früher zwar auch so nen Selbstbau-Rost, kam damit problemlos klar, sehe aber durchaus die Vorteile einer Verstellbarkeit.

Betthöhe: normale Sitzhöhe (Stuhl) ist 48. Finde ich auch bei nem Bett ganz angenehm.
Verhältnis Wangen/Matratzenüberstand sollte im Verhältnis sein. Sieht für meinen Geschmack schöner aus, wenn die Matratze nicht allzu sehr übersteht, sondern max. 5 cm.
 

D4K!ZZ4

ww-kastanie
Registriert
27. November 2011
Beiträge
43
Ort
Südostbayern
So,

beim Ausmessen war ich zwar noch nicht, aber ein paar designtechnische Gedanken hab ich mir schon mal gemacht heute :emoji_wink:

Hier mal mein erster Entwurf.
 

Anhänge

  • Bett_V2.jpg
    Bett_V2.jpg
    403,6 KB · Aufrufe: 75

Nordbaden

ww-ahorn
Registriert
21. März 2006
Beiträge
107
Ort
Rhein-Neckar
So war mein erstes selbstgebautes Bett auch.
Kanten stumpf statt Gehrung, Bretter von außen an die Innenpfosten geschraubt. Seitlich zwei Auflageleisten, dann gehobelte Bretter als Rost drauf. Anschließend schwarz gebeizt und lasiert.
War absolut problemlos.
 

D4K!ZZ4

ww-kastanie
Registriert
27. November 2011
Beiträge
43
Ort
Südostbayern
Zur Montage werd ich mir V2A Winkel Lasern und biegen lassen.

Das sollte dann relativ gut halten. Hab ich bei meinem Schreibtisch auch so gemacht.
Unverwüstlich :emoji_grin:

Jetz muss ich nur noch die Maße klären :emoji_wink:
 
Oben Unten