Maße Festool Kapex KS 120

starcat

ww-buche
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
287
Hallo zusammen,

weiß jemand wo ich eine Zeichnung finde mit den genauen Maße von der Kapex KS 120? Ich möchte mir einen Tisch/Arbeitsstation dafür bauen und möchte schon den Plattenzuschnitt bestellen. Speziell interessieren mich
- wie weit weg von der Wand ist die Zuschnitt Auflage der KS 120
- damit die Tischverlängerungen links/rechts von der KS 120 mit der Auflage der KS 120 plan sind, wie weit nach unten muss die KS 120 aufliegen?

Vielen Dank schon mal im voraus!
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=MoXuzIz67Ac&list=UUYwsgA-ZhDGHUCb4YFG00xQ]Making a new Kapex Mitre Station - YouTube[/ame]

In diesem Video werden viele Maße genannt, die Pläne kannst Du vom Mr. Parfitt auch bekommen. Direkte Maße kann ich Dir leider nicht geben, würde jedoch selbst erst Material bestellen wenn die Maschine da ist. Denn Feinheiten, sei es auch nur der Schlauch zur Absaugung übersieht man gerne, genauso Raum für die Bedienung der Verstellelemente. In weiteren Videos wird die Kapex noch etwas erklärt, ist ja vielleicht manchmal auch nicht übel. :emoji_wink:.

Gruß
Claus
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Dann schau Dir auch mal das Video Ron paulk workbench an. Der hat mehrere Kappex-Tische gebaut, aber immer mit großzügigem Seitentisch.

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=wGZPubkww-E]PAULK MITERSTAND - YouTube[/ame]
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Jo, bei Mr. Paulk sind auch viele Anregungen zu finden.

Ich habe meinen Kappsägentisch als Mobilvariante gebaut, ist noch im Stadium eines Prototypen. Durch die einzelnen "Module" ist er aber flexibel einzusetzen, als Ersatz für die Böcke kann ich ihn auch direkt auf einem Anhänger aufbauen. Und manchmal wird die Leiter auch zweckentfremdet :emoji_grin:.



19920222by.jpg



19920221kd.jpg



Gruß
Claus
 

Gertschi

ww-pappel
Registriert
8. Dezember 2014
Beiträge
5
Ort
Halbturn
Hi starcat,

ich hab mir einen kleinen Multifunktionstisch aus übergebliebenen Doka-Platten und Bauholz für die Kapex gebaut. Die Verlängerungen links und rechts werden in die original Nuten der Kapex eingehängt und von unten fixiert. Die Streben für die Verlängerungen sind verstellbar. T-Nutschinen für Festool-Zwingen und für einen Anschlag auf den Verlängerungen würde ich auch mit einplanen. Da ich noch mitten im Hausbau bin (die Säge also noch keinen fixen Platz hat), habe ich auch darauf geachtet, dass ich den Tisch schnell und einfach zerlegen und alleine leicht transportieren und wieder aufbauen kann. Anbei ein Foto

LG Gerhard
 

Anhänge

  • Kapex2.jpg
    Kapex2.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 163

starcat

ww-buche
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
287
Hi Gertschi et al,

Danke für die vielen guten Tips und Anregungen.
Mittlerweile ist die KS 120 auch schon angekommen und ich habe folgendes schnell mal mit Sketchup entworfen. Ca. 30cm rechts von der Kapex soll mein Bohrständer (mit Festool Quadrill) stehen, beide Maschinentische auf gleicher Ebene und mit einstellbaren und justierbaren Incra Anschlägen.

Unterhalb sollen sich Vollauszüge für Systainer befinden.

Das einzige worüber ich noch nachdenke ist einen oder zwei Systainer in die Tiefe zu haben, da der Tisch 635mm tief ist. Oder eine Box, die Teil des Einschubes ist und sich hinter jeden Systainer befindet, als Zubehörbox für die jeweilige Maschine vorn. Ganz links möchte ich anstelle Vollauszüge Alu-Schienen verbauen in denen meine CMS-Module eingehängt werden (sozusagen wird mein MT 1600 hinein konsolidiert), die genauso breit sind wie die Systainer selbst.

Anbei noch ein snapshot. Entwurf ist aber noch nicht ganz fertig.

Eine Rückenplatte denke ich auch an, damit kein Staub nach hinten zwischen Wand und Schrank fallen kann.

Vergesse ich etwas?
 

Anhänge

  • Festool Kapex- und Bohr-Tisch.jpg
    Festool Kapex- und Bohr-Tisch.jpg
    643,7 KB · Aufrufe: 136

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

auf den Videos sieht man nur mobile Einheiten ohne Anschlagschiene oder mit hölzernen Anschlagschiene und etwas seltsamen Anschlagreitern.

Vor einigen Jahren habe ich auf einer Kastenrohrschweißkonstruktion, unter Verwendung von Strangpressprofilen und Buche MPX ein stationäres Kapp&Bohrzentrum vorgestellt, mit selbstgefertigten Anschlagreitern aus Stahl und abklappbarer Vollalu-Zunge, vllt. als Anregung:

Kapp&Bohrzentrum || Holz-Seite.de

Gruß Dietrich
 

starcat

ww-buche
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
287
Danke Dietrich - deine Lösung war die Inspiration für mein Schrank :emoji_slight_smile:
Bei mir kommen ähnliche Anschläge, nur von INCRA - den Incra Track und mehrere Incra Shop Stop's.
 
Oben Unten