M3 Gewinde in MDF Platte

Kon Trast

ww-buche
Registriert
28. März 2016
Beiträge
280
Ort
Hamburg
Moin moin,
so blöd die Frage auch klingen mag, ich stelle sie:
Ich habe hier zwei kleine MDF Platten von 4mm Stärke die M3 Gewindehülsen bekommen sollen.

Die MDF Platten sollen Lautsprecher tragen, welche immer mal wieder gelöst werden (Autotür) und dennoch sehr fest verschraubt werden können, denn zwischen MDF Platte und Box sitzt noch die Türpappe meine Oldtimers die so auch festgeklemmt sein soll.
Kurz, die Muttern müssen ein wenig Drehmoment halten und recht plan aufliegen (nach hinten ist Luft).

Welches ist hier die optimale Lösung bei dem zugleich dünnen MDF?

Alternative wäre sonst nur 4mm Stahl mit angeschweißten Muttern.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Hi und Hallo erst mal im Forum.
Hast Du die Möglichkeit Metall zu bearbeiten?
Dann könntest Du Dir 20*4mm Flachstahl besorgen, in 20*20mm Stücke schneiden und mittig eine Gewindebohrung platzieren. Diese Gewindeplatten dann mit Epoxi (z. B. Uhu Endfest) auf die MDF Platte kleben.
Oder ist dafür kein Platz vorhanden?
Käme auch Sperrholz statt MDF in Frage? Das ist etwas stabiler, dann könnte man evtl. eine normale Mutter, eine Flanschmutter oder eine Einschlagmutter aufkleben.
DIn Einschlag unter müsste man dann falsch herum aufkleben. Wenn man die Flüsschen in die Ebene biegt, wird das Kleben gut funktionieren. Das könnte auch schon für MDF reichen.
Je mehr ich drüber nachdenke, ja das hält.
Gruß Reimund
 

Stick69

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
493
Alter
55
Ort
NRW
Hi,

hätte jetzt auch zu einer Anschweißmutter oder alternativ zu einer Einshlagmuffe geraten.

so long

Stick
 

Kon Trast

ww-buche
Registriert
28. März 2016
Beiträge
280
Ort
Hamburg
Kleben würd ich ungern. Ich dachte eher an sowas wie Nietmuttern, Rändelmuttern, Einschlagmuttern etc.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Ich glaube du hast das mit dem kleben falsch verstanden, es soll das Blech mit dem Gewinde aufgeklebt werden, dass es zur Montage nicht verrutscht. Wenn du die Schraube fest ziehst verspannst du das alle Teil miteinander.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Hi,
Kannst Du im Bereich der Mutter von hinten eine Verstärkung aufkleben (20*20mm)? Dann könnte man eine Rampa-Muffe einschrauben und festkleben.
Gruß Reimund

PS :
Bevor wir aneinander vorbei reden, kannst Du ein Photo oder eine Skizze höchsten?
Wahrscheinlich musst Du aber vorher noch ein paar Posts machen, bevor das freigeschaltet ist.
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Multiplex würde ich MDF vorziehen. Eher noch Siebdruckplatte, wenn es eh von der Verkleidung
verdeckt wird.
M3 ist doch eh nicht viel. Da kommst Du doch bestimmt mit ner Einschlagmutter zurecht.
Multiplex Birke ist schon wesentlich stabiler als MDF.
Ein Kollege hat aus 4 mm Siebdruckplatte die Türpappen für einen Traband gebaut.
Bei Siebdruckplatte musst Du bloß noch die offenen Kanten schützen, damit das nicht quillt.
MDF ist weich und wuillt sehr schon, wenn es feucht wird.
Was ich in der Autotür erwarte.

Wenn es irgendwie geht befestige das richtig an der Tür, also am Blech.
Je stabiler das ganze, umso besser.

Jetzt interessiert mich natürlich, was für ein Oldie das ist und was für Lautsprecher da rein sollen.
Verrätst Du uns das?

Nebenbei. In 4 mm Stahl kann man doch ein M3-Gewinde direkt einschneiden.
Lieber würde ich das mit Alu machen, das rostet nicht.

Grüße

Martin
 

Kon Trast

ww-buche
Registriert
28. März 2016
Beiträge
280
Ort
Hamburg
Ich glaube du hast das mit dem kleben falsch verstanden, es soll das Blech mit dem Gewinde aufgeklebt werden, dass es zur Montage nicht verrutscht. Wenn du die Schraube fest ziehst verspannst du das alle Teil miteinander.

Hab das soweit schon verstanden, aber ich habe Bedenken das sich der Kleber beim Festziehen löst und ich dann bei kommender De-Montage wieder kleben muss. Ich suche eine dauerhafte Lösung die auch nach 10x ab und wieder dran hält.
Jaja, ich weiß, aber bei mir muss es perfekt sein...


Multiplex würde ich MDF vorziehen. Eher noch Siebdruckplatte, wenn es eh von der Verkleidung
verdeckt wird.
M3 ist doch eh nicht viel. Da kommst Du doch bestimmt mit ner Einschlagmutter zurecht.

Nebenbei. In 4 mm Stahl kann man doch ein M3-Gewinde direkt einschneiden.
Lieber würde ich das mit Alu machen, das rostet nicht.

Einschlagmutter hatte ich auch schon im Sinn, aber ist die ausreichend zugfest?
Das Ganze soll halt die Boxen mit den Türpappen dazwischen richtig verspannen.
4mm Alugewinde wäre mir da zu wenig... es sollte wenn möglich bei Holz bleiben, da der Aufwand entschieden geringer ist. Sonst würd ich halt gleich auf Stahl gehen und zusätzlich Muttern verschweißen.

Die Rampa Muffen scheinen mir bis jetzt die Beste Lösung - aber bei nur 4mm Materialstärke müsste ich hier das Material wohl auch unterfüttern, oder?
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Ein 0,8mm oder 1mm Blech, Loch bohren und darauf eine Mutter schweißen, auf der selben Seite dann noch zus ein paar Stehbolzen (ist etwas fummelig, aber das geht: auch jew. Loch bohren, Gewinde drunterhalten, durch das Loch punkten und glattschleifen).
Anschließend in die Holzplatte entsprechende Löcher für die Bolzen, sowie der Mutter, durchstecken und mit den Stehbolzen verschrauben.
Oder aber Du verschweißt ein Gewindestück M8 oder M6 auf ein Blech, bohrst längs durch das M8ter Gewinde + Blech und darin dann das M3er Gewinde, in die Holzplatte einsetzen und von der Hinterseite mit einer M8ter Mutter festziehen (ggf. mit unterlegter, großer Scheibe) ... Solche Teile könnte man auch auf der Drehmaschine anfertigen (oder eine Schraube mit großem Kopf entsprechend ändern)
Die 0,8mm-1mm bauen zwar von vorne etwas auf, aber Du wirst ja sicher noch was drübersetzen Stoff o.ä. - sieht man dadurch sicher nicht mehr (sonst müßte man die 4mm-Holzplatte senken - mit großen Durchmessern/Scheiben wird das sicher trotztem stabil genug - sofern da nicht riesen Gewichte dranhängen)

Die Hersteller von Fahrzeugen verwenden für sowas Einsteckmuttern/Gewindeklammern/Schnappmuttern (such mal mit diesen Begriffen). Benötigt natürlich ein weiteres Loch neben dem Gewinde.
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
M3 habe ich noch nicht verarbeitet. Aber M4 und M5.
Das hält genug um Edelstahlschrauben abzureißen.
Normale 8.8, da wäre ich mir nicht so sicher. Die halten mehr.

Was willst Du für Lautsprecher einbauen?

Du kannst auch an der entsprechenden Stelle aufdoppeln oder, wenn eh Luft ist, einfach dickeres
Holz nehmen.
Dann Rampa muffen.

Grüße

Martin
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Mache es doch wie in der Autoindustrie und
nehme Gewindeklammern. Wenn die mal nicht
mehr ziehen, tauscht du sie aus. Ist bei einem
Oldtimer auch autentischer.
 

Anhänge

  • Gewindeklammer.jpg
    Gewindeklammer.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 48

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Hab das soweit schon verstanden, aber ich habe Bedenken das sich der Kleber beim Festziehen löst und ich dann bei kommender De-Montage wieder kleben muss. Ich suche eine dauerhafte Lösung die auch nach 10x ab und wieder dran hält.
Jaja, ich weiß, aber bei mir muss es perfekt sein...

Einschlagmutter hatte ich auch schon im Sinn, aber ist die ausreichend zugfest?
Das Ganze soll halt die Boxen mit den Türpappen dazwischen richtig verspannen.
4mm Alugewinde wäre mir da zu wenig... es sollte wenn möglich bei Holz bleiben, da der Aufwand entschieden geringer ist. Sonst würd ich halt gleich auf Stahl gehen und zusätzlich Muttern verschweißen.

Die Rampa Muffen scheinen mir bis jetzt die Beste Lösung - aber bei nur 4mm Materialstärke müsste ich hier das Material wohl auch unterfüttern, oder?

Hi,
Zum Kleben:
Wenn sauber gearbeitet wurde, hält das schon.

Zur Festigkeit der Einschlagmutter oder 3er Gewinde in 4mm Alu:
Da würde ich mir keine Gedanken machen, für den Lautsprecher und die Türverkleidung hält das.

Zur Rampa Muffe:
Habe ich oben ja schon geschrieben, ich denke dass Du aufdoppeln musst.
Aufdoppeln wirst Du wahrscheinlich auch bei der Einschlag unter (bin nicht 100% sicher), deshalb die Idee, diese falsch herum aufzukleben.


Gruß Reimund
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Hi,
Dass Du Ergebnisse aufzeigen musst, ist Dir ja klar, oder :emoji_wink::emoji_wink:
Viel Spaß beim Basteln.
Gruß Raimund
PS:
Ich denke, nicht nur ich wäre an einem schönen Bild Deines Autos interessiert.
 

pepo

ww-nussbaum
Registriert
14. April 2015
Beiträge
83
Ort
Hintertaunus
Welches ist hier die optimale Lösung bei dem zugleich dünnen MDF?
Hmm, von MDF würde ich im Auto, gerade im Türbereich Abstand nehmen. Da ist ja immer mit einer gewissen Feuchtigkeit zu rechnen.
Für deinen Zweck würde ich Pertinax verwenden. Das ist sehr hart, relativ verwindungsfest und du kannst prima M3 oder kleiner wenn nötig Gewinde hinein schneiden.
Ich finde das dieser Werkstoff lange in Vergessenheit geraten ist, dabei hat er sehr viele Vorteile. Habe mir gerade eine kleine Platte für einen Stichsägetisch gekauft, weil es eine sehr glatte Oberfläche und sehr hart und Preiswert ist.
Suche bei eBay einfach nach Artikelnummer:152193020920.
Dort werden verschiedene Stärken angeboten.

Gruß pepo
 
Oben Unten