M10 auf 12er Spannzange

arrow

ww-ulme
Registriert
19. Januar 2011
Beiträge
195
Ort
Heilbronn
Ich habe eine gebrauchte ELU MOF 177/02 gekauft, da waren diverse Fräser dabei, zu denen ich ein paar Informationen bräuchte. :emoji_slight_smile:
Zum Ersten waren da diverse Fräser mit M10-Gewinde, soweit so gut, einen Adapter mit 12er Schaft und einem Gewinde oben dran war auch dabei. Ist das so üblich oder gibt es da spezielle "Spannzangen" dafür? Also z.B. eine Überwurfmutter direkt mit dem Gewinde oben dran oder sowas?
Zweitens sind da noch Fräser mit einem M8-Gewinde dabei, sowas hab ich auch noch nie gesehen? Sind alles sehr kurze Fräser, ca 20mm.
Dabei waren auch noch diverse Fräserverlängerungen, insgesamt ca. 20cm :eek:
Hat jemand noch eine Anlaufstelle für ELU-Ersatzteile? Brauche noch diverse Kleinteile :emoji_wink:
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Warte auf unseren "fraineur de scies".
Der kennt sich mit deiner OF aus und kann dir da sicher
weiterhelfen. Harald wird sich sicherlich bald zu uns ge-
sellen. Ich habe die 171. Diese ist mit Spannzange ver-
sehen.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Ja Mark - den "fraineur de scies" mußte ich mir jetzt
erst einmal von meinem jüngsten Sprössling in die
deutsche Form überleiten lassen. Der Bursche haust
zur Zeit in Rennes und wird demnächst in St. Malo zum
zünftigen Zimmermann ausgebildet( Papas ganzer Stolz)

Zu den Gewindereduktionen - Spannzangenträger waren
früher im Holzhandwerk nicht üblich, die immer lauernde
Gefahr durch Holzstaub hat zu unterschiedlichen Gewinde-
anschlüssen bei den Herstellern gesorgt. Ein Vorteil ist die
reproduzierbare Höheneinstellung des Fräswerkzeuges, das
insbesondere bei Kopiereinheiten( Zinken, Handlauf u.a.) den
Einsatz der Fräsen etwas zügiger gestaltet hat.

Für solche Arbeiten werden aber heute separate Maschinen in
der Holzverarbeitung eingesetzt und bei der heutigen Anwendung
sind die Spannzangenträger schon eine wirkliche Alternative.

Zu der Frage nach Lieferanten kann ich dich nur auf den Shop
von Scheer/Koch verweisen. Die haben fast alle möglichen An-
bindungen von metrischen Gewinden auf Schaftwerkzeugen noch
im Angebot. Da mußt du aber streng nach Innen/Aussengewinde
in der Anschlussfolge achten. M8 ist wirklich eine eher seltene Form.
M10 ist auch bei den meisten Dübelautomaten das Standartgewinde
der Werkzeugträger und in umfangreicher Lieferdichte vorhanden.

Gruss Harald

Selber verwende ich fast ausschließlich Fräser mit M16 Anschluss, ich
mag es halt etwas stabiler, habe aber für leichte Fräsarbeiten auch noch
eine Scheer mit Spannzangenfutter in 8/10mm im Schrank lungern.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Wir hatten schon mal einen Thread über Spannzangenfutter. Meine mich zu erinnern, dass dort Sauter als Lieferant genannt wurde, der günstiger als Scheer/Koch war.

Ich hätte beispielsweise keine allzu großen Anforderungen. Bei mir liegt die Scheer seit Jahren ungenutzt herum, weil ich keine passenden Fräser besitze. Für seltene Anwendungen wäre sie als Drittfräse aber durchaus manchmal nützlich (Vorschruppen z.B.).
 
Oben Unten