Müssen Terrassendielen gekappt werden?

stefanprivat

ww-pappel
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
2
Ort
Bösingen
Hallo alle

Ich habe Terrassendielen "Thermoholz Kiefer geölt" zu verlegen (outdoor). Ich habe mich eingehend damit beschäftigt, alles ist klar bis auf folgender Punkt:
Ich habe aus diversen Quellen gelesen, dass man beidseitig ca. 5mm kappen soll vor der Verlegung. Muss dies auch gemacht werden, wenn herstellerseitig keine Versiegelung an den Hirnenden gemacht wurde? Warum? Ich frage mich letztendlich: Warum soll ich kappen, wenn die Länge stimmt und der Fabrikschnitt schön rechtwinklig und sauber ist? Danke für eure Antworten! Stefan
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Üblicherweise haben die Längen Toleranzen, ausserdem sind die Enden meist nicht besonder schön.
Ich habs noch nie anders erlebt. Was nicht heisst, dass es nicht so sein kann.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ich habe gestern Autoklav Dielen so verlegt wie sie waren.
Hatten genau 3 meter und winklig geschnitten. War das erste
mal dass das möglich war. Mich hats gefreut. Die Kappsäge
war arbeitslos und die Zeitersparnis war enorm.
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
853
Ort
Calgary
Moin!

Auf meiner Tastatur kann ich zwischen US/Canadian und French/Canadian umschalten.
Ein "ß" hat es auf keiner von Beiden. Muss ich das jetzt immer aus anderen Beitraegen rueberkopieren,
oder koennte man auch notfalls mit einem "sz" zufrieden sein? :emoji_innocent:

Gruesse
Mattes
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.930
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

das falsche ß als ss oder sz geht schon klar, aber wenn man doch ein ß auf der Tastatur hat.....

Wer ohne ß auf der Tastatur ein ß möchte: ALT+225,
225 auf dem Ziffernblock schreiben. Falls nicht vorhanden Alt+Fn+225
So lässt sich Ø durch Alt+157 oder Alt+Fn+157 anzeigen.
Wenn schon dabei, mit AlrGr+2 erhält man ², bzw. mit AltGr+3 ³, im Umgang mit unserem Werkstoff nicht verkehrt.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.468
Ort
vom Lande
oder koennte man auch notfalls mit einem "sz" zufrieden sein? :emoji_innocent:
:emoji_astonished: sz geht gar nicht. Dann besser nur mit einem s.
Es ist schon kompliziert geworden. Früher schrieb Ich Straße mit ß, nach der Rechtschreibreform mit doppel s , was nun auch wieder nicht korrekt ist. Strasse mit doppel s darf nur in der Schweiz und Lichtenstein geschrieben werden, da sie kein ß haben. https://de.wiktionary.org/wiki/Strasse
Nur warum schreibt sich das Straßenverkehrsamt mit doppel s ? https://www.strassenverkehrsamt.de/formalitaeten
LG
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.651
Ort
Lüneburg
Straße durfte in Deutschland noch nie mit -ss- geschrieben werden. Egal in welcher Phase der Rechtschreibreform.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
MacOS: Ø = alt +shift +O
_________________________
ich schreibe das so gut wie ich es weiß, manchmal schaue ich auch nach ansonsten ist mir das egal.
Ein paar Änderungen der Rechtschreibung habe ich übernommen den Rest
so wie ich das früher gelernt habe. Basta.

mit dem Einzug der englischen Begriffe in die deutsche Sprache und der Twitterkultur
und der Tatsache, dass kaum mehr längere Texte inhaltlich begriffen werden,
fühle ich mich auch nicht schlecht dabei wenn ich so schreibe wie ich es von 1971 an gelernt habe.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.468
Ort
vom Lande
Straße durfte in Deutschland noch nie mit -ss- geschrieben werden. Egal in welcher Phase der Rechtschreibreform.
Auszug aus Wikipedia
Die Aktualisierung von 2017 war etwas umfangreicher und betraf sowohl das Regelwerk als auch das Wörterverzeichnis. Im Regelwerk wurden vor allem § 25 E3 (ß als Großbuchstabe bei der Verwendung von Versalien; damit ist nun sowohl STRASSE als auch STRAẞE zulässig)
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Reform_der_deutschen_Rechtschreibung_von_1996/Neuerungen
LG
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.651
Ort
Lüneburg
Nun bringst du die Schreibweise in Versalien, vorher aber die übliche Form "Straße". In Versalien war natürlich STRASSE richtig, denn es gab bis vor kurzem kein großes ß.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.468
Ort
vom Lande
Nun bringst du die Schreibweise in Versalien, vorher aber die übliche Form "Straße". In Versalien war natürlich STRASSE richtig, denn es gab bis vor kurzem kein großes ß.
Ich fasse nochmal zusammen. Also mit doppel s nur wenn es groß geschrieben wird, wird es klein geschrieben, dann ist es nur in der Schweiz und in Lichtenstein sowie dem deutschen Strassenverkehrsamt erlaubt ? :emoji_slight_smile:
LG
 

stefanprivat

ww-pappel
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
2
Ort
Bösingen
Danke allen für die wertvollen Tipps! (auch betreffend Rechtschreibung, obwohl wir in der Schweiz "ß" nicht witklich verwenden). :emoji_slight_smile:
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.152
Ort
Weilerswist
Ich habe vor ein paar Wochen Organowood verlegt und es kam vielleicht 2-3x vor, dass die Dielen tatsächlich dieselbe Länge hatten. Deshalb habe ich auch beidseitig ein wenig gekürzt und dann Fäulnisschutz aufgetragen.
 
Oben Unten