Mögliche Kantenausführung von küchenarbeitsplatten

Kneppi

ww-fichte
Registriert
4. Februar 2006
Beiträge
21
Ort
Krefeld
Hallo Zusammen,

ich suche eine bestimmte Kantenausführung und den entsprechenden Fachbegriff.


Die Aussenkante einer Küchenarbeitsplatte ist mit einem Radius von ca. 20mm abzurunden.
Die vordere und seitliche Kante ist nun durchgegehnd mit einer Kunststoffkante zu versehen, mind. 5-6mm dick bzw. stark, und alle Kanten sind mit einem Radius der Materialstärke abzurunden.

Welches Material ist dafür geeignet?
Die Arbeitsplatte(n) werden in einer Schule eingesetzt.

Die Kante sollte eine Auswahl von verschiedenen Farben bieten (wie z.B rot, gelb, blau, usw. - aber auch Holzdekore).

Ich wünsche allen schöne Pfingsttage.
Kneppi
 

Kneppi

ww-fichte
Registriert
4. Februar 2006
Beiträge
21
Ort
Krefeld
Hallo Ulf,

ich habe etwas über eine ABS-Kante gefunden.

Was ist den der Unterschied zwischen einer HPL- und einer ABS-Kante?

Kneppi
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.609
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nur wenn hier ein 20 mm Radius gefordert wird dürften die meisten Schreiner überfordert sein das selbst zu "furnieren". Das gehört dann in den Bereich Postforming. Allerdings gibt es viele Farbtöne und Dekore auch als fertige Küchenarbeitsplatte. Der örtliche Schreiner kann da sicher weiterhelfen ( Musterheftchen usw. auch als Bezugsquelle und Monteur wäre er der richtige Ansprechpartner.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.030
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

es sind ABS-kanten in 0,5-1-2-3 mm und Acryl-kanten in 4-12-20 mm, sowie diverse steg- und profilkanten verfügbar. (z.b. bei Ostermann und Dölken)

ABS ist Acrylnitril-Butadien-Styrol, hat mit PVC nichts zu tun. insbesondere ist ABS frei von Halogenen (Chlor).

gut holz, justus.
 
Oben Unten