Möchte auch mal etwas von mir zeigen

Günni´s Welt

ww-kastanie
Registriert
27. November 2014
Beiträge
29
Ort
Solingen
Hallo Zusammen,

hauptsächlich drechsle ich.
Hier wollte ich mal mein letztes Objekt zeigen: Ein Hohlgefäß aus Eiche:
Aus Naßolz gedreht, geschwärzt, gekälkt, geseift und anschließend nach dem Trocknen mit einer Bürste poliert.
Durchmesser 29 cm, Höhe 23,5 cm, Wandstärke durchgehend ca. 6 mm
Das Gefäß hat sich beim Trocknen etwas verzogen.

Ich hoffe es gefällt euch.
 

Anhänge

  • Eichengefäß geschwärzt und gekälkt 007.JPG
    Eichengefäß geschwärzt und gekälkt 007.JPG
    928,4 KB · Aufrufe: 485
  • Eichengefäß geschwärzt und gekälkt 009.JPG
    Eichengefäß geschwärzt und gekälkt 009.JPG
    1 MB · Aufrufe: 344
  • Eichengefäß geschwärzt und gekälkt 011.JPG
    Eichengefäß geschwärzt und gekälkt 011.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 334

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Das Gefäß hat sich beim Trocknen etwas verzogen.

Hallo,

gerade das verziehen bei nassem Holz ist doch toll!!!
Finde ich durchaus gelungen, Oberfläche, Form und überhaupt gefällt's mir.

Kennst du das Lampenschirm drechseln aus Frischholz? Hier gibt es in der Gegend einen der das macht, einfach schön!

Gruss
Ben
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... wunderschön. Und ohne den Riss wäre das nur die Hälfte wert - und dann noch aus so widerspenstigem Holz - bin echt beeindruckt!

Andreas
 

bandit2405

ww-eiche
Registriert
21. Dezember 2006
Beiträge
324
Ort
Horb
Hi Günni,

bin begeistert von deiner Drechselkunst in Pefektion!

Auch deine Fotos sind perfekt. Was ist das für ein Heimstudio? Bin seit geraumer Zeit auch auf der Suche.

MFG

Chris
 

Günni´s Welt

ww-kastanie
Registriert
27. November 2014
Beiträge
29
Ort
Solingen
Hi Günni,

bin begeistert von deiner Drechselkunst in Pefektion!

Auch deine Fotos sind perfekt. Was ist das für ein Heimstudio? Bin seit geraumer Zeit auch auf der Suche.

MFG

Chris

Hallo Chris,

erst mal danke für die Blumen:emoji_slight_smile:
Der Aufnahmetisch heißt "Aufnahmetisch Fototisch - Alustar pro XXL" und gibt es bei ebay. Seltsamerweise ist da jetzt ein Fantasiepreis von 999,90 Euro angegeben. Bezahlt habe ich damals (Vor 2 Jahren) ca. 120 Euro (Komplett).
 

bandit2405

ww-eiche
Registriert
21. Dezember 2006
Beiträge
324
Ort
Horb
Vielen Dank für die Info.

120 Euro sind ja recht realistisch, aber 999 € ist nicht nur ein stolzer Preis sondern mehr als übertrieben finde ich. Mal sehen ob er mein Preisvorschlag annimmt! :emoji_wink:

Danke nochmals.

:emoji_grin:
 

wehkabäh

ww-birke
Registriert
14. Januar 2014
Beiträge
59
Vielen Dank für die Info.

120 Euro sind ja recht realistisch, aber 999 € ist nicht nur ein stolzer Preis sondern mehr als übertrieben finde ich. Mal sehen ob er mein Preisvorschlag annimmt! :emoji_wink:
Lass das mal, der hohe Preis heißt, dass es im Moment nicht lieferbar ist.


@Günni: deine Arbeit gefällt mir sehr gut.
Das schwärzen und kälken hat schon was. Echt schön.
 

Setter

ww-birnbaum
Registriert
7. August 2012
Beiträge
227
Ort
Niederrhein
Guten Morgen
Ist vielleicht eine blöde Frage aber wie funktioniert das mit der Seife? Was bewirkt das im Holz und welche sollte es sein?
Habe noch nie vom seifen von Holz gehört...
Michael
 

Günni´s Welt

ww-kastanie
Registriert
27. November 2014
Beiträge
29
Ort
Solingen
Hallo Michael,

hast Du schon mal im Netz nach Holzseife gegoogelt?
Also, ich benutze ein Lauge aus Schmierseife. Das hat eine schützende und fettende Wirkung. Man kann das Holz natürlich vorher ölen und dann seifen (Siehe Fußbodenreinigung mit Holzseife). Ich habe hier aber mal bewust aufs ölen verzichtet um die Wirkung zu testen. Nach dem trocknen und bürsten (polieren) fühlt die Oberfläche sich ganz samtig an.
 

Setter

ww-birnbaum
Registriert
7. August 2012
Beiträge
227
Ort
Niederrhein
Danke sehr für die Antwort.
Hätte auch googel können, nur denke ich, das eine Antwort von jemanden, der es macht / benutzt sinnvoller ist als viele Antworten die der Datenkrake ausspuckt.

Wie siet das denn mit Seife und Wasser aus? löst sich die Seife dabei wieder was? Schäumt vielleicht die gesamte Schale / Vase?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Genau, wenn es Nass wird, löst die Seife sich wieder und es schäumt.

Ich hatte mal Proben gemacht, konnte diesem Verfahren aber nichts abgewinnen. Für einen Kunstgegenstand wie hier, der nicht wirklich als Vase benutzt wird, kann ich mir das aber gut vorstellen.
 

wehkabäh

ww-birke
Registriert
14. Januar 2014
Beiträge
59
Winfried, wenn ich das Verfahren richtig verstanden habe, ist das Seifen eher ein wasserabweisendes Versiegeln und dient dem Polieren.
Cere-Stucco Seife, Punisches Wachs, ist dir sicher ein Begriff, das ist eine ölfreie Wachsseife, die, wie ich vermute, hier auch mit dem Kalk vom kälken eine wasserunlösliche Verbindung eingeht und poliert diesen sanften Glanz ergibt.
Also, mit den richtigen Materialien schäumt da nix.
 

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
714
Ort
Fulda
Seifen

Ich habe einen I**A- Küchentisch aus Kiefer, dessen Platte ich auch geseift habe.
Dazu habe ich einfach direkt die Schmierseife verwendet und mit der Hand ein"massiert". danach ein bisschen Wasser drauf, damit es flüssiger wird, und weiter im Text.Das mache ich so alle 2- 3 Monate.
Das letzte Mal habe ich das Ganze mit einer harten Bürste eingearbeitet, das wurde noch geiler.

Flecken auf dem Tisch sind damit schnell weg, die Oberfläche ist einigermassen geschützt, und bisher hatte ich auch keine Probleme mit Feuchtigkeit. Die trocknet weg, und wenn es unansehnlich wird- das Ganze nochmal.

Einfach, günstig und optisch ansprechend. Was will man mehr?
 

EllyG6

ww-pappel
Registriert
18. Januar 2015
Beiträge
3
Alter
32
Ort
Ravensburg
Hallo,

sieht echt klasse aus. Ich bin grade in der Lehre zur Tischlerin und finds arg schade, dass drechseln nicht zum Lehrinhalt gehört :/
Aber es gibt wohl auch nicht allzu viele Kunden, die an Tisch/-Stuhlbeinen etwas gedrechseltes wünschen. Oder noch leisten wollen.. und es gerät ja immer mehr aus der Mode solche Möbel ins Haus zu stellen
Gut für die, die eine Drechselbank in der Schreinerei haben :emoji_wink:
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Hallo Elly?!

Drechseln ist kein Lehrinhalt bei Tischlern sondern bei Drechslern:emoji_wink:!
Ich glaube das sind so Ca 3 Azubis pro Jahr in Deutschland....

Gruss
Ben
 

EllyG6

ww-pappel
Registriert
18. Januar 2015
Beiträge
3
Alter
32
Ort
Ravensburg
Hi Ben,

echt? Oha.. dachte nicht, dass das eine ganz eigene Sparte ist :emoji_stuck_out_tongue:
Dachte immer, dass das manche Schreiner einfach gelernt haben. Oder es sich ja viele Leute auch zum Hobby machen - ist ja auch was wahnsinnig schönes.
Wieder was dazu gelernt :emoji_wink:
 

Günni´s Welt

ww-kastanie
Registriert
27. November 2014
Beiträge
29
Ort
Solingen
Hallo Elly?!

Drechseln ist kein Lehrinhalt bei Tischlern sondern bei Drechslern:emoji_wink:!
Ich glaube das sind so Ca 3 Azubis pro Jahr in Deutschland....

Gruss
Ben

Der Lehrberuf Drechsler beinhaltet auch das Elfenbeinschnitzen und die Spielzeugherstellung (Siehe: Verband des Deutschen Drechsler- und Holzspielzeugmacherhandwerks e.V - Berufsbild)
Also, es sind schon ein Paar Azubis mehr pro Jahr.:emoji_slight_smile:
Ich denke aber, daß mittlerweilen die meisten Kollegen Hobbydrechsler sind (so wie ich selber).
 
Oben Unten