Möbeltischler sucht Arbeit in Bulgarien

Holzmichel1701

ww-birke
Registriert
8. Januar 2007
Beiträge
66
Ort
Bamberg
Schönen Guten Tag : ).

Vielleicht kennt man mich schon aus älteren Beiträgen in denen ich mich nach der Walz (Tippelei) erkundigt habe. Tja wie das Leben so spielt verändern sich die Pläne manchmal ziemlich schnell. Ich bin nun schon seit einiger Zeit glücklich mit meiner Freundinn zusammen. Sie ist Bulgarin und lebt in Varna (Schwarzmeerküste).
Da die Zeiten der Trennung und Distanz ziemlich hart sind, suche ich nun dringend nach Arbeit in Bulgarien. Da mir der Beruf als Möbeltischler viel Spass macht wollte ich schon in dieser Branche bleiben.

Meine Frage:

Kennt jemand zufällig Firmen in der Umgebung Varna/Burgas/Dobrich????
Super wäre natürlich eine Deutsche/Schweizer/Österreichische Tischlerei/Möbelmanufaktor.
Mit dem erlernen der Sprache habe ich natürlich begonnen.
Wenn jemand bereits Erfahrungen in Sachen arbeiten in Bulgarien gemacht hat würde ich mich sehr über Berichte und Tipps freuen.

Vielen Dank schon mal.

Viele Grüße Holzmichel
 

Holzmichel1701

ww-birke
Registriert
8. Januar 2007
Beiträge
66
Ort
Bamberg
Ich bin mir dessen bewusst das ich mir nicht gerade das beste Land in Zeiten der Krise ausgesucht habe.
Würde mich trotz allem sehr über weitere Beiträge und Tipps freuen. : )

Viele Grüße Holzmichel
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Hi,
versuchs doch mal über" Leonardo Da Vinci " Programm der EU einfach bei deiner Handwerkskammer anzufragen
vielleicht gibt das ja auch Kontakte/Kooperation nach Bulgarien über die EU . :emoji_wink:
weiterhin dauerhaftes Glück in der Liebe:emoji_slight_smile:

soweit ich weiß kann und darf kein Land bankrott gehen:emoji_grin:,sonst kaufen und besitzen nachher Einzelpersonen wie Bill Gates oder C.Flowers ein ganzen Staat:rolleyes:
Gruß
 

Holzmichel1701

ww-birke
Registriert
8. Januar 2007
Beiträge
66
Ort
Bamberg
Hy MaHO

Vielen dank für den Tipp. Bin echt Happy über deine Unterstützung. Werde gleich mal nachforschen und sehen ob sich was machen lässt.

Also dann and die Arbeit.

:emoji_slight_smile: Viele Grüße Holzmichel1701
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
moin
hab gerade meine erfahrungen in bali gemacht-
arbeiten schön und gut - geld braucht man ja auch -
aber was sagt die immigration?
auf bali hiess es visum fürs visum - endloses gerenne - ende offen ......
die wollen halt oft nicht daß DU denen dort arbeit wegnimmst -
investieren ist ok - denk mal kurz auf der schiene .....
 

DasMiller

ww-kastanie
Registriert
22. Februar 2009
Beiträge
43
Ort
Kiel
NAja daher Bulgarien in der EU ist und jeder EU Bürger in jedem EU Land Arbeiten darf sollte das eigentlich kein Problem sein. Ich glaube nur andersrum gibts Beschränkungen nicht jeder der aus dem Osten Europas kommt. Darf auch im Westen Arbeiten. Alle Angaben ohne Gewähr ^^
 

500/1

ww-esche
Registriert
29. September 2006
Beiträge
593
Ort
Nürnberg
Hallo,
Zitat:
"soweit ich weiß kann und darf kein Land bankrott gehen,sonst kaufen und besitzen nachher Einzelpersonen wie Bill Gates oder C.Flowers ein ganzen Staat"
Na da bin ich aber aufgrund folgender, aktuellen Zeitungsberichten anderer Meinung:
Hyperinflation: Simbabwe schafft eigene Währung ab - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
Kolumne: In Osteuropa tickt eine Zeitbombe - DIE WELT - WELT ONLINE

Oder gleich detailliert:
Staatsbankrott ? Wikipedia

P.S: Was für eine sinnvolle Verwendung hat eine Einzelperson mit einem bankrotten Staat? Bankrott bedeutet die Zahlungsverpflichtungen übersteigen die Einnahmen inkl. Reserven. Wer ist so unvernünftig und kauft ein Fass ohne Boden? Staatsbankrott bedeutet die Schulden(=Zahlungsverpflichtungen) müssen weg.
Kleiner Tip, ab und zu mal Zeitung lesen, wir leben in interessanten Zeiten!
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
NAja daher Bulgarien in der EU ist und jeder EU Bürger in jedem EU Land Arbeiten darf sollte das eigentlich kein Problem sein. Ich glaube nur andersrum gibts Beschränkungen nicht jeder der aus dem Osten Europas kommt. Darf auch im Westen Arbeiten. Alle Angaben ohne Gewähr ^^

bulgarien in der eu - ach ja
was immer das soll......
na wahrscheinlich sind die holzwürmer alle im westen , so daß es wohl genug zutun gibt- ohne jemand die arbeit wegzunehmen.
andererseits waren in meiner ausbildung div. kasachen- die haben nachher- als zimmergeselle- für 10€/std. geackert........:eek:
 

Holzmichel1701

ww-birke
Registriert
8. Januar 2007
Beiträge
66
Ort
Bamberg
Hallo zusammen.....
Vielen Dank schon mal für eure Beiträge :emoji_slight_smile:))))
Habe mich über einige Dinge schlau gemacht:

1.

Ich habe mich auf der Seite der Bundesagentur für Arbeit umgeschaut, über Bedingungen und Vorschriften in Bulgarien zu leben und zu arbeiten.

Zugang zum Arbeitsmarkt
Deutsche Staatsbürger können mit ihrem Personalausweis oder Reisepass nach Bulgarien einreisen, wenn sie sich dort für maximal 3 Monate aufhalten wollen. Wer als EU-Bürger einen längeren Aufenthalt in Bulgarien plant und dort arbeiten, studieren oder leben will, muss sich bei der Polizeibehörde anmelden, um eine Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen. EU-Bürger brauchen keine Arbeitsgenehmigung für Bulgarien. Sie können sich bei der Arbeitsverwaltung ihres Wohnortes registrieren lassen, die dann einen persönlichen Aktionsplan zur Arbeitssuche aufstellt. Alternativ können sie die Dienstleisungen privater Arbeitsvermittler nutzen.

Sollte kein allzu großes Problem darstellen.

2.

Mit dem Leonardo da Vinci Projeckt ist eine Super Idee. Ich habe mir jedoch die Bedingungen durchgelesen und erfahren das man in der Azubi- Ausbilderlehre sein oder gerade ausgelernt haben muss (bis zu 1 Jahr nach der Lehre). Ich bin leider schon fat 2 jahre ausgelernt.

Werde aber mal bei meiner Handwerkskammer nachfragen. Mal sehen was sich ergibt.
 

Holzmichel1701

ww-birke
Registriert
8. Januar 2007
Beiträge
66
Ort
Bamberg
Ich hoffe weiterhin auf eure Ideen und Möglichkeiten in Bulgarien als Tischler einzusteigen. Vielleicht hat ja jemand Beziehungen oder Kontakte in dem Land.

Bin wirklich für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße Holzmichel 1701 :emoji_slight_smile:
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Hi,
und es gibt keine anderen europäischhen handwerkerprogramme für Gesellen :confused:
ich denk,lebenslanges Lernen ist angesagt:rolleyes:
Und deine freundin kann da nichts bewegen ?:emoji_wink: Generalkonsulat,dortige Handels bzw handwerkskammer
Gruß
 

Holzmichel1701

ww-birke
Registriert
8. Januar 2007
Beiträge
66
Ort
Bamberg
Hy .......
Also mit den Gesellenprogrammen muss ich hinterfragen. Vielleicht lässt sich ja was machen. :emoji_slight_smile:
Meine Freundinn will mir selbstverständlich helfen.
Ich befinde mich gerade im Zivildienst und kann frühestens Dezember dort anfangen mit arbeiten. Meine Freundinn meint für die Bulgaren ist es viel zu früh um jetzt in Betrieben nachzufragen- sind halt ein bisschen spontaner :emoji_slight_smile:.
Außerdem hat sie echt mit Studium etc. zu kämpfen und deshalb wollte ich erstmal allein suchen.

Kennt jemand vielleicht Deutsche, Schweizer oder Österreichische Firmen die in Bulgarien produzieren?????
Das wäre natürlich eine der besten Möglichkeiten für mich.


Viele Grüße Holzmichel1701
 
Oben Unten