Möbeltüren verzogen

homaschrei

ww-fichte
Registriert
3. März 2007
Beiträge
23
Hallo, guten Abend,
habe einen ganzen Stapel Türen belegt mit Schichtstoff auf Spantischlerplatten, kalt gepresst in der hydraulischen Presse.
Ist vorn Buchedekor und hinten weiß, beide Schichtstoffe gleich dick.
Wie sich hinterher herausstellte, waren die aber von verschiedenen Herstellern.
Jetzt sind alle Türen gleich krumm. In der Länge von 2 Metern mind. 6mm und auch in der Breite.
Solche Schiebezürzentrierbeschläge sind hier auch nicht so geeignet, weil die Platten auch in der Breite gebogen sind!
Kennt jemand eine Möglichkeit, wie man die Türen noch retten kann?
Sind wie gesagt eine ganze Menge!
Danke, schonmal, bis dann
 

funu

ww-kiefer
Registriert
3. Juni 2006
Beiträge
48
Ort
Horw LU
Die Platten sind gleich dick dann solten sie meiner Meinung nach nicht krumm werden auch wenn sie von verschiedenen Herstellern sind.
Besitzen die Platten den gleichen Aufbau. Besitzt die Spantischlerplatte den gleichen aufbau sprich ist der Aufbau symmetrisch?

Was ich mir jedoch vorstellen könnte, wäre das du die Türen zuwenig eben gelagert hast.
Die Türen besitzen ein Längenmass von 2Metern und in der Breite? Wäre es möglich, dass die Türen in der Länge wie in der Breite durch ihr Eigengewicht hingen?

Gruess funu
 

simb04

ww-birke
Registriert
21. April 2006
Beiträge
71
Ort
25421 Pinneberg
Hallo Homaschrei,
eine Idee aber keine Beweise ob es klappt.
Die Türen in die einseitig aufgeheizte Presse mit der runden Seite auf die Wärme.
Die Idee, das HPL dehnt sich aus und der Kleber gibt nach,nach dem Auskühlen zieht sich das HPL zusammen und deine Tür gerade. Hoffe ich, viel Glück.
Moin, moin simb 04
 

homaschrei

ww-fichte
Registriert
3. März 2007
Beiträge
23
nein, funu,
hab´ich schlecht ausgedrückt,
der vordere Schichtstoff ist vom anderen Hersteller als der hinten drauf!
Bis dann
 

funu

ww-kiefer
Registriert
3. Juni 2006
Beiträge
48
Ort
Horw LU
ist ja egal was vorne was hinten ist der Fakt bleibt bestehen das die Türen immer noch krumm sind. Evtl. durch unterschiedlichen Leimauftrag?
Durch eine falsche Plattensymmetrie, durch falsches Lagern der abgestapelten Türen, oder durch eine andere Behandlung durch den HPL Hersteller.
Das sind Punkte die ich mir vorstellen könnte um solche Krummverleimungen zuverhindern.

gruess funu
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.901
Ort
bei den Zwergen
hallo, ist die richtung des hpl´s , erkennbar an der schleifrichtung auf der rückseite des hpl , auf beiden seiten der tür in der gleichen richtung? joh.
 

homaschrei

ww-fichte
Registriert
3. März 2007
Beiträge
23
nein!
Die Ursache ist klar: der Schichtstoff auf der Vorderseite ist von anderem Hersteller als die Rückseite. Sie sind zwar gleich dick, und auch in gleicher Richtung aufgeleimt, aber sie haben halt nicht die gleiche Spannung!
Es geht darum, ob man noch was retten kann!
Bis dann
 

Tyrannosaurus

ww-fichte
Registriert
25. März 2007
Beiträge
24
Ort
Nürnberg
Du hast die presse nur auf einer seite aufgeheizt und vorder- rückseite einzeln furniert? bei 2000 länge würd ich sagen das es daran liegt.

aber helfen kann ich auch nicht, tut mir leid
 

funu

ww-kiefer
Registriert
3. Juni 2006
Beiträge
48
Ort
Horw LU
Sensationell!!!

Nicht die gleiche Spannung, dan glaube ich nicht das du daran was ändern kannst.
sonst müsstes du mit einem Duromereleim arbeiten. Aber das ist unwahrscheinlich bei HPL-Platten.
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
dann würd ichs tatsächlich mal probieren, nur eine seite bei 70° noch mal so 5 minuten rein zu legen. schlechter kann ja nicht wirklich werden, aber du würdest dadurch sicher eine spannung erzeugen. und die muss dann "nur" quantitativ richtig angebracht werden.
ich denke, du musst die runde seite beheizen.
vielleicht auch eine probeplatte dann in der presse abkühlen lassen.
versuch macht kluch.
berichte mal, was passiert.
 

Homer

ww-esche
Registriert
21. Februar 2006
Beiträge
515
Alter
40
Ort
Kreis Ludwigsburg
Hallo,

Habe schon die Erfahrung bei Platten mit Schmelzkleberkanten gemacht ,es lösen sich die Kanten bei zu langer Hitze ( 60-70 Grad) !!!

MfG Homer
 

doggydogman

ww-fichte
Registriert
17. Februar 2007
Beiträge
22
Ort
Ostalbkreis
Hallo!
Ich würde Sie nur lange genug möglichst Eben lagern. Möglichst alle aufeinander in der Presse oder mit Zwingen gespannt bis sich die Feuchte des Leimes homogen in den Trägerplatten verteilt hat...und dann Viel Glück! :emoji_wink:
Wenn die Dinger nicht gerade sein wollen Hilft allerdings nur die Neuanfertigung. Mit Gewalt geht da gar nix.
Gruss von mir und Hier!
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.160
Ort
Wien/österreich
Guten Morgen!
Ich würd es trotzdem mit anwärmen probieren. Türen kurz bei 50-70* in die Presse und dann LEICHT ÜBERSPANNT auflegen und auskühlen lassen.
Bei HPL von verschiedenen Herstellern hab ich auch schon meine Überraschungen erlebt.
gerhard
 
Oben Unten