Möbeltüren Anschlagsarten

Paul345

ww-pappel
Hallo,
ich möchte Möbeltüren bündig zum Korpus mit Zapfenbändern einbauen.
Hinter den Türen liegen jedoch 3cm zurückstehend 5 Schubladen.
Kann mir jemand die Maße für hinterschlagende Türen mit Zapfenband für eine 20mm dicke Tür nennen.
Ich weiß das ich das Zapfenband mittig zu Türdicke und bündig an die Unterkante einlassen muß.
Welch Abstand zum Korpus( Fugenbreite ? ) muß ich einhalten damit die Tür sich richtig öffnen läßt ?

Über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen!

Mit :emoji_slight_smile: Grüßen
Paul

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

das ist abhängig vom gewählten Zapfenband und evtl der Rundung der Türkante.
Da hilft nur das zeichnerisch zu lösen, wenn die Daten vorhanden sind oder durch Versuch und Irrtum an einer Musterecke.

Friederich

ww-robinie
Welch Abstand zum Korpus( Fugenbreite ? ) muß ich einhalten damit die Tür sich richtig öffnen läßt ?
Hallo Paul, üblicherweise lässt man da keine offene Fuge, sondern lässt die Tür von innen anschlagen. In eine Falz z.B.
Der Abstand des Drehpunktes von der Schmalseite der Tür entspricht dem Freiraum den du hinter der Tür brauchst. Entsprechende Abrundung der Innenkante vorausgesetzt.

Friederich

ww-robinie
Der Abstand des Drehpunktes von der Schmalseite der Tür entspricht dem Freiraum den du hinter der Tür brauchst. Entsprechende Abrundung der Innenkante vorausgesetzt.
Kleiner Fehler: "Der Abstand des Drehpunktes von der Schmalseite der Tür" MINUS halbe Türdicke, ergibt den benötigten Freiraum hinter der Tür.
Sitzt der Drehpunkt 1 cm von der Kante entfernt, braucht man also überhaupt keinen Freiraum.
Mit einer kleinen Skizze mit dem Kreisbogen bei Öffnen wirds sofort klar

Paul345

ww-pappel
Ich habe mir ein Probestück erstellt.
Nach meinen Berechnungen beträgt die Fugenbreite zwischne Korpus und Tür
3,5 mm (eventuell mit einer kleine Rundung an der Türkante )
Leider habe ich die bestelltenZapfenbänder noch nicht .

Mit freundlichen Grüßen

Oben Unten