Möbelstück beizen und dann?

vanderalm

ww-pappel
Registriert
5. Februar 2011
Beiträge
14
Ort
Berlin
Moin,
ich hab jetzt schon ein bisschen rumgesucht aber nicht die richtige Antwort gefunden.
Ich will einen kleinen Unterschrank fürs Wohnzimmer bauen, wahrscheinlich aus einem dünnen Birkenmultiplex. Die Oberfläche möchte ich gerne dunkel (Anthrazit oder Grau) beizen, so dass ein einheitlicherTon entsteht, ich möchte keine Unregelmäßigkeiten in der Farbe. Aber ich möchte, dass die Struktur des Holzes sichtbar bleibt - deshalb meine Frage: Was nun? Wenn ich jetzt klarlack drauf mache, dann verschwindet ja wohl auch die Stuktur oder? Und Öl? Verträgt sich das mit der Beize?

Wozu würdet ihr mir raten? Vielleicht kennt hier jemand eine gute Beizanleitung im Netz, hab das nämlich auch noch nie gemacht.

Und letzte Frage: Besser vor dem Verleimen beizen oder danach?

Gruß Matthias
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.659
Ort
Lüneburg
Hallo Matthias,

wir haben uns vor wenigen Monaten eine Küche von einem Tischler bauen lassen. Rahmen aus massiver Esche und Füllung aus mit Esche furnierter Spanplatte. Die ganze Küche sollte eine einheitliche Färbung in einem mittleren Grauton bekommen. Der Tischler riet von einer Beize ab und empfahl eine Farbe, die so gespritzt wurde, dass ein absolut einheitlicher Farbton entstand, die Maserung des Holzes aber noch zu sehen ist.

Gruß Christof
 

Anhänge

  • IMG_7487.JPG
    IMG_7487.JPG
    636,6 KB · Aufrufe: 82

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wenn du Spiritusbeize nimmst, geht ölen auch ganz gut. Wasserbeize geht grundsätzlich auch, aber da ist dann die Gefahr von Abfärbungen bei geölter Oberfläche, wenn es etwas feucht wird.

Für gebeizte Oberfläche ist das schichtbildende Topoil von Osmo gut geeignet.

Osmo Dekorwachs statt Beize könnte auch noch eine Idee sein. Diesen dann dünnst mit Lappen auftragen.
 

vanderalm

ww-pappel
Registriert
5. Februar 2011
Beiträge
14
Ort
Berlin
Ah... was ich vergessen hatte: ich möchte so wenig Glanz wie nur möglich haben. Das holz soll also beinahe unbehandelt (bis auf die Farbe) wirken.
Gruß Matthias
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Da bietet sich das obig genannte Topoil an, weil das matt ist. Ebenso das Dekorwachs, evtl. noch mit Topoil obendrüber, damit es matter wird.
 

vanderalm

ww-pappel
Registriert
5. Februar 2011
Beiträge
14
Ort
Berlin
Super, danke für den Hinweis, Wachs hatte ich bisher noch gar nicht auf dem Schirm. Wie wird sowas verarbeitet?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Mach auf jeden Fall Vorversuche. Dekorwachs auf Lappen und dann dünn wie Schuhcreme aufreiben. Nach ein paar Minuten Trockenzeit evtl. nochmal zum glätten drübergehen. Einfach mal ein wenig experimentieren, um die richtige Arbeitsweise zu finden.
 
Oben Unten