Möbelstück aus Zwetschgenholz

Vöcklamalus

ww-pappel
Registriert
24. November 2014
Beiträge
3
Hallo

Mein Nachbar möchte sich ein Möbelstück, aus Zwetschgenholz
anfertigen und interessiert sich für meinen Baum.

Welchen "Freundschaftspreis" kann man dafür verlangen?
(Stammlänge 1,50m)

Liebe Grüße
Anna
 

Anhänge

  • DSCN0728.JPG
    DSCN0728.JPG
    122,9 KB · Aufrufe: 195
  • DSCN0729.JPG
    DSCN0729.JPG
    114 KB · Aufrufe: 189

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Liebe Anna,

sei jetzt nicht geschockt, sondern bedenke: Der Herr Nachbar muss das Teil zuerst aufsägen lassen, die Enden mit Wachs versiegeln und dann das Holz so um die 4 bis 5 Jahre ablagern und trocknen lassen. Dabei sollte er eine Kerze aufstellen, dass das nicht trotzdem reißt oder sich total verdreht.

Dann erst kann er daran gehen, das Kernholz Deines Stamms (das schön ausgeprägt zu sein scheint) zu einem recht kleinen Möbel zu verarbeiten.
Oder zu einigen Blockflöte, Barockoboen oder so.
Das allerdings könnte sehr schön werden.

Holz kaufen ist schneller und wohl auch billiger.

Prost


sagt


michael
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
maximal Brennholzpreis und dann braucht es immer noch eine große Portion Idealismus :emoji_wink: wie schon erwähnt...
Der Stamm hat auch nicht grade eine große Länge und scheint laut Bild Drehwuchs zu haben, also nicht 1. Klasse :emoji_slight_smile:
 

Mitglied 30872

Gäste
Also ich frage den Interessenten immer, was es ihm wert wäre. Das kann er dann auch bezahlen und Du musst kein schlechtes Gewissen haben. Vieleicht bezahlt er auch in einer Gegenleistung, womit Du dann zufrieden sein musst.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Also einem Hunderter wäre mir der Baum schon wert....so sehr drehwüchsig ist er nicht, und scheinbar auch noch nicht von innen angegriffen.....

Thomas
 

Franz Lintner

ww-birke
Registriert
30. Juni 2013
Beiträge
70
Ort
Luftenberg/D.
Hallo Anna!
Ich habe noch nie einen Zwetschkenbaum dieser Stärke (geschätzt 35cm)gesehen bei dem der Kern noch in Ordnung war. Ich habe aus diesem Holz sehr schöne Schmuckkasetten gemacht.Wenn du das mittlere Aststück drannlässt kann der Stamm noch mit einer herkömmlichen Gattersäge aufgeschnitten werden und ist dann sicher ,mir zumindest,einen Hunderter wert.Wenn er deinem Nachbarn soviel nicht Wert ist, würde ich ihn im Drechslerforum anbieten, die drechseln die schönsten Sachen aus Nassholz!
Gruß Franz
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Aber ich sehe, dass wir wenigstens realistisch denken :emoji_slight_smile: hab auch grad eine gefällt, und ca 4 qm Bretter daraus geschnitten, nun warte ich mal die nächsten Jahre ab :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • IMG_1034.jpg
    IMG_1034.jpg
    479,1 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_1038.jpg
    IMG_1038.jpg
    431,1 KB · Aufrufe: 107

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Baum

Hallo Anna!
Je nachdem wie das ausgeht und wo das Holz gerade liegt (ich wohne in der Nähe von Wiesbaden), wäre ich ggf. an einem Stück zum Schnitzen (ca. 70cm Länge, kann auch ein astfreies, dickes Stück der oberen Äste sein).

Gruss,
Thomas
 

Vöcklamalus

ww-pappel
Registriert
24. November 2014
Beiträge
3
Vielen Dank Männer, ihr habt mir sehr geholfen :emoji_wink:

Tut mir leid, v8yunkie, ich bin aus Österreich.

Lg
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Österreich wäre mir auch fast in den Sinn gekommen.... Vöcklabruck?

@V8, wenn Du Interesse hast, ich kann Dir gern bissel was schicken, ist halt ganz frisch...
 
Oben Unten