Möbelscharnier wie verstellen?

Salzet

ww-pappel
Registriert
19. November 2011
Beiträge
5
Die Möbel-Fronttür welche die Tür des Kühlschranks verkleidet, hat sich ca. 2-3 mm gesenkt. Hierdurch schleift die Möbel-Fronttür auf dem darunter liegenden Schubkasten. Diese Möbel-Fronttür ist mit einem besonderen Scharnier mit der Tür des Kühlschranks verbunden. Möbellieferant war insolvent und Firma wurde aufgelöst. Habe daher keinen Ansprechpartner.
Es soll also lediglich die Möbel-Fronttür und nicht die Kühlschranktür angehoben werden.
An welcher/n Schrauben muß ich drehen und nach welcher Seite um die Fronttür anzuheben?
Danke!

Näheres s. Fotos

http://i44.tinypic.com/zmh0sm.jpg

http://i42.tinypic.com/vnzi2p.jpg

http://i43.tinypic.com/2dwguxj.jpg
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Wenn ich mir Nr.8 anschaue,fehlt bei Nr.9 schon mal eine Schraube!
Desweiteren ist Nr.1+4 schon am Ende,sodas mit Nr.5 nicht mehr nachgestellt werden kann.
Ich würde bei 1+4 neu bohren.

Gruß Eddy

Hab mir das letzte Bild noch mal angesehen,und es kommt mir so vor als wäre die untere Schraube rausgerissen......?
 

Salzet

ww-pappel
Registriert
19. November 2011
Beiträge
5
Hab mir das letzte Bild noch mal angesehen schrieb:
Die als Nr. 9 bezeichnete Schraube war garnicht montiert! Im Übrigen befindet sich das gleiche Scharnier auch unten an der Kühlschranktür, wobei ebenfalls die Nr. 9 nicht geschraubt ist. Ich habe nie etwas an der Verschraubung gemacht. Somit ist wohl Pfusch getrieben worden und ich kann jetzt sehen, wie ich klar komme1?

Danke für die Info!
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
und was für ein pfusch:mad:

ich weiß, weshalb ich in meinem früheren leben nur kühlschränke mit schlepptürmechanik verkauft habe..

zum einen ist die möbeltürmontage eine elende arbeit und zum anderen sind solche erscheinungen der zeit nur schwer wieder zu korrigieren..
 

Feuerfresser

ww-ulme
Registriert
15. November 2005
Beiträge
168
Ort
Sarstedt
Hallo
Wie eddy schon gesagt hat, schraube 5 ist die womit du die Höhe einstellen kannst. Jetzt noch mal eine frage von mir. welche tür hat sich den gesengt? Die Front oder die Kühlschranktür? Du hast im text geschrieben die Möbelfronnt und im Bild die Kühlschranktür. Bitte um Aufklärung. Desweiteren würde ich erstmal sehen dasich die fehlenden schrauben ersetze, vielleicht hat sich damit schon das Problem gelöst.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

ich sehe auf keinem der fotos kein scharnier, blos einen auf anschlag gedrehten und falsch montierten koppelbeschlag.

nicht auf wunder hoffen sondern abschrauben, auf mitte einstellen und neu anschlagen.
vorher prüfen, ob die ursache nicht im verschleiß eines der wirklichen bänder bzw. scharniere liegt.
ist bei kühlschränken wg. deren häufiger betätigung nicht ungewöhnlich,
genau wie verformte korpusse durch unkontrollierten kondenswasseraustritt.
 

Salzet

ww-pappel
Registriert
19. November 2011
Beiträge
5
Hallo
Wie eddy schon gesagt hat, schraube 5 ist die womit du die Höhe einstellen kannst. Jetzt noch mal eine frage von mir. welche tür hat sich den gesengt? Die Front oder die Kühlschranktür? Du hast im text geschrieben die Möbelfronnt und im Bild die Kühlschranktür. Bitte um Aufklärung. Desweiteren würde ich erstmal sehen dasich die fehlenden schrauben ersetze, vielleicht hat sich damit schon das Problem gelöst.

Die Möbelfronttür hat sich gesenkt und nicht die Kühlschranktür. Sorry, wenn ich mich unklar ausgedrückt habe.
 

Salzet

ww-pappel
Registriert
19. November 2011
Beiträge
5
guude,

ich sehe auf keinem der fotos kein scharnier, blos einen auf anschlag gedrehten und falsch montierten koppelbeschlag.

nicht auf wunder hoffen sondern abschrauben, auf mitte einstellen und neu anschlagen.
vorher prüfen, ob die ursache nicht im verschleiß eines der wirklichen bänder bzw. scharniere liegt.
ist bei kühlschränken wg. deren häufiger betätigung nicht ungewöhnlich,
genau wie verformte korpusse durch unkontrollierten kondenswasseraustritt.
Die Bezeichnung Scharnier wurde von mir als Laien gewählt.
Was sollte genau abgeschraubt, auf Mitte eingestellt und neu angeschlagen werden? Bin halt kein Profi und danke für erklärende Infos!
 

Salzet

ww-pappel
Registriert
19. November 2011
Beiträge
5
Korrektur!

Die Möbeltür ist auf die Kühlschranktür (wenn auch fehlerhaft) aufgeschraubt und hat keine Verbindung zum Korpus des Stehschrankes , in welchem der Kühlschrank eingebaut ist. Nachdem die Möbeltür nunmehr 8 Jahre richtig (ohne Klemmen) geschlossen hat, habe ich mir nochmal die Sache angeschaut. So ist jetzt aufgrund der freundlichen Hinweise der Forenteilnehmer auch denkbar, daß sich evtl. doch die Kühlschranktür gesenkt hat und dadurch die Möbeltür schleift und ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen, daß sich die Möbeltür verschoben hat. Der Kühlschrank schließt allerdings. Soweit ich das beurteilen kann, ist jedoch an dem Scharnier der Kühlschranktür nichts einzustellen (s. Foto) um die gesamte Front etwas anzuheben. Falls dem so ist, wäre es da nicht sinnvoller, die Möbeltür zu korrigieren? Danke!

http://i40.tinypic.com/29qfhow.jpg
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Ich glaube nicht das die Kühlschranktüre hängt.
Du wirst die Möbeltüre neu justieren müssen.
Wie bereits mehrfach erwähnt wurde:emoji_wink:
Gruß Eddy
 
Oben Unten