Möbellinoleum

Joe-92

ww-pappel
Registriert
8. November 2014
Beiträge
3
Ort
Deggendorf
Hallo wollt mal fragen ob möbellinoleum mit einem ganz normalen kontaktkleber wie pattex auf eine vollholzplatte geklebt werden kann oder ist das nicht möglich??
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Wenn du eine Platte oben drauf legst und dann mit vielleicht 50Kg pro Quadratmeter beschwerst, sollte es auch ohne Presse funktionieren.

Kontaktkleber sollte aber grundsätzlich funktionieren, ist halt immer nur etwas kritisch, dass sich da mal wieder was löst. Da können ja gerade bei Vollholz große Spannungen zwischen beiden Materialien auftreten.

Das du beidseitig belegen musst, weißt du vermutlich?
 

Joe-92

ww-pappel
Registriert
8. November 2014
Beiträge
3
Ort
Deggendorf
Ja aber ich möchte eine Klappe in der tischfläche nur einseitig belegen arbeite dann mit flächensicherung müsste normal gehen denk ich..

Mir geht es hald vor allem um die Spannungen gibts vll hier auch andere bessere kleber weil ich dies später im Gesellenstück auch anwenden möchte und dann die Prüfer nichts zu meckern haben und das lino hält
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

1mm starkes Möbellinoleum klebt man mit Pattex-Spezial-hochwärmefest unter Zuhilfenahme der Pattex-Andruckrolle.
1-2mm Überstand mit dem Bündigfräser abnehmen.
Funktioniert gut auf MPX und Tischlerplatte.

Gruß Dietrich
 
Oben Unten