Möbelholz lackieren als Neuling geht das ?

jr3003

ww-nussbaum
Registriert
19. August 2011
Beiträge
89
Ort
Freising
Hallo,

wollte mir in nächster Zeit einen Schrank bauen in eine Nische. Also Sondermaß.

Zuerst wollte ich weiss beschichtetes MPX verwenden, was aber doch sehr teuer ist.
Nun wollte ich vlt. MPX oder Tischlerplatte verwenden und diese dann weiss
lackieren, wenn das geht als Laie.

Wollte nun mal wissen worauf man beim streichen / lackieren von Holz achten muss und welches Holz sich besser eignen würde.
Habe bisher nur Zäune und ähnliches gestrichen und denke dass es gar nicht so einfach ist Möbel zu lackieren. So dass diese dann auch gut aussehen ohne irgendwelche Nasen oder ähnlichem.

Danke für Antworten im voraus


jr3003
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Hallo JR303

ich selber bin absoluter Laie, was das Lackieren angeht und wenn ich hier so lese, wie man es richtig macht, dann scheint es ganz schön kompliziert zu sein.

Was ich allerdings schon gemacht habe, ist MDF zu lackieren. Dazu habe ich vom Baumarkt Acrylfarbe auf Wasserbasis benutzt. Zuvor alles gut geschliffen und gespachtelt beim MDF und dann 2-3 dreimal mit der Rolle lackiert. Immer wieder dazwischen leicht mit der Hand angeschliffen.

Ich war überrascht, dass das wirklich ganz ordentlich war. Eine Bekannte hat sich einen so lackierten Schrank sogar ins Wohnzimmer gestellt.
 
Oben Unten