Möbelfront in der Vertikalen auskragend

HennigWacker

ww-pappel
Registriert
15. Mai 2016
Beiträge
6
Ort
München
Wenn ich eine Möbelfront in der Vertikalen auskragend (5cm) konstruieren möchte (Eckanschlag / Mittelanschlag / Eckanschlag), ist dieses beschlagtechnisch mit den Anschlägen überhaupt darstellbar?
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
verstehe ich es richtig, die Fronten sollen nach vorne geneigt sein?
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
das sollte machbar sein. Zu berücksichtigen sind m.E. zwei Dinge: Der Sockel muss so hoch sein, dass die Türen wenn sie 90Grad geöffnet sind nicht den Fußboden berühren. Außerdem muss man experimentell herausfinden, ob die Zuhaltungsfunktion der Bänder ausreicht die Türen geschlossen zu halten. Entweder verwendet man mehr Bänder oder ein Möbelschloss.

Ein Foto des fertigen Projektes würde mich freuen!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

mit normalen Topfbändern würde ich sowas nicht realisieren.
Entweder mit Stollenbändern, aber dann muss das innere Maß des grünene Teils oben und auch unten so breit sein das das Topfband Platz hat.
Das grüne Teil muss eben schräg geschnitten sein.
Ist die Verwendung von Stollenbändern nicht mgl würde ich SOSS Bänder einsetzen.
 

Anhänge

  • schrank5.jpg
    schrank5.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 71

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
Soll nur die Front geneigt sein oder hat der Korpus geneigte Vorderkanten?
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Kenne das jetzt auch nur in der Form die
Carsten dir freundlicherweise skizziert hat.

Da du aber 3-türig unterwegs seien willst,
braucht es für die Mitteltür noch eine andere
Lösung. So ein Modell kostet nur Spannplatte
und ist genau richtig für schlechtes Wetter:emoji_slight_smile:

Türen die beim Öffnen einem entgegenfallen
möchten sind unangenehm in der Nutzung.
Probier auch ruhig einmal zwei verschiedene
Topfbandtypen aus. Oben einfach und unten
ein 180 Grad Band. Wird schon etwas seltsam
in der Kybernetik werden, aber es hemmt gut.

Gruss Harald
 
Oben Unten