Möbelfüße für eine Säule aus Massivholz

Rugby

ww-pappel
Registriert
23. April 2013
Beiträge
12
Ort
Niefern-Öschelbronn
Hallo woodworker Community,

ich bin gerade dabei, mir einen Weinständer zu bauen.
Auf die Idee bin ich gekommen als ich ein Bild im Internet fand. Allerdings sind diese Ständer ziemlich teuer ...

Da dieser Ständer im Grundriss eine Fläche von 170x200mm und eine Höhe von 1600mm haben soll, bräuchte ich passende Möbelfüße, die die Gefahr des kippens minimieren.

Nun meine Frage an euch.
Hat jemand zufällig solche Füße schonmal in irgend einem Katalog gesehen?

Schonmal vielen Dank im voraus :emoji_slight_smile:

Grüße Rugby
 

Anhänge

  • Möelfüße.JPG
    Möelfüße.JPG
    10,7 KB · Aufrufe: 138

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... die Höhenverstellbaren Schrauben mit den Kunststoffplatten drunter werden "Stellfüsse" genannt. Einmal googeln - 1000 Hits. Die Querträger sind aus Metall, Vierkantrohr, lackiert, mit Gewindebuchsen an den Enden. Sowas bekommst du eher nicht vorgefertigt - selber schweissen oder zum Schlosser. Du könntest stattdessen natürlich auch Kanthölzer nehmen, die Gewindebuchsen einsenken und mit Epoxyd-Kleber sichern (zB Rampa-Muffen - aber da gibt es auch Eleganteres).

Andreas
 

Rugby

ww-pappel
Registriert
23. April 2013
Beiträge
12
Ort
Niefern-Öschelbronn
Hallo Andreas,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ja darauf läuft es wohl raus, da es solche Möbelfüße nirgends zum kaufen gibt.
Aber selbst gemacht sieht wahrscheinlich noch am besten aus bevor man irgend welche 0 8 15 Füße darunter schraubt.
 

Holzwurmott

ww-kastanie
Registriert
19. Dezember 2012
Beiträge
34
Ort
27419
Moin Namenloser,
die Füße gibt's beim Ladenbauer.Es sind welche von einer Mittelgondel.
Gruss Reiner
 
Oben Unten