Hobbyholzmichel
ww-kastanie
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei eine Kommode fürs Schlafzimmer zu planen.
Material: Möbelbauplatten aus Buche Massivholz (Stabverleimte Plattenware)
Die Korpusmaße betragen ca. 192cm x 87cm x 40cm (27mm Materialstärke).
Ich hatte mir ursprünglich überlegt den Korpus auf Stoß zu verleimen und mir deshalb Bohrhülsen besorgt um mir eine Dübellehre 40cm x 5 Dübellöcher 10mm zu bauen.
Langsam kommen mir jetzt jedoch Zweifel wegen der Größe und dem Gewicht der Kommode.
Ich tendiere deswegen jetzt mehr dazu die Kommode erst im Schlafzimmer zusammenzubauen.
Dazu bräuchte ich dann Korpusverbinder.
Wie würdet ihr das machen?
Welche Korpusverbinder würdet ihr empfehlen?
Oder etwa doch die Kommode im Schlafzimmer mittels verleimter Dübelverbindungen montieren?
Dann hätte ich aber das Problem das ich die Oberflächenbehandlung (Ölen) auch im Schlafzimmer machen müßte da ja ansonsten der Leim nicht hält wenn ich die Platten bereits vorher in der Werkstatt öle.
Das gäbe Ärger
Habt ihr Tipps für mich wie man sowas am geschicktesten macht?
Vielen Dank
Matthias
ich bin gerade dabei eine Kommode fürs Schlafzimmer zu planen.
Material: Möbelbauplatten aus Buche Massivholz (Stabverleimte Plattenware)
Die Korpusmaße betragen ca. 192cm x 87cm x 40cm (27mm Materialstärke).
Ich hatte mir ursprünglich überlegt den Korpus auf Stoß zu verleimen und mir deshalb Bohrhülsen besorgt um mir eine Dübellehre 40cm x 5 Dübellöcher 10mm zu bauen.
Langsam kommen mir jetzt jedoch Zweifel wegen der Größe und dem Gewicht der Kommode.
Ich tendiere deswegen jetzt mehr dazu die Kommode erst im Schlafzimmer zusammenzubauen.
Dazu bräuchte ich dann Korpusverbinder.
Wie würdet ihr das machen?
Welche Korpusverbinder würdet ihr empfehlen?
Oder etwa doch die Kommode im Schlafzimmer mittels verleimter Dübelverbindungen montieren?
Dann hätte ich aber das Problem das ich die Oberflächenbehandlung (Ölen) auch im Schlafzimmer machen müßte da ja ansonsten der Leim nicht hält wenn ich die Platten bereits vorher in der Werkstatt öle.
Das gäbe Ärger
Habt ihr Tipps für mich wie man sowas am geschicktesten macht?
Vielen Dank
Matthias