Möbelbau Spanplatten

dbgtmaster

ww-nussbaum
Registriert
8. Dezember 2010
Beiträge
83
Hallo,

ich möchte einen Schrank im Bad aus Spanplatten bauen.
Korpus weiß, Front weiß glänzend.

Der Schrank soll 2 Schubladen haben, in den Größen 550x160x28.

Nur wie realisiere ich am besten Schubladen?
Auf die Front werde ich auf jeden Fall eine weiße gläzende Front schrauben, aber das rundherum, sowie der Boden?

Alles aus Spanplatten? Hält das auf Dauer? Oder Multiplex (Buche?)...
Wie dick der Boden?

Danke!
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Stimmt die Größenangabe 550mm breit ist ja noch ganz gewöhnlich, aber 160mm tief ist ja schon recht wenig und dann noch 28mm hoch????

Stimmen die Maße???
 

dbgtmaster

ww-nussbaum
Registriert
8. Dezember 2010
Beiträge
83
Wo ist den dein Problem genau?

Hallo,

1.) Die ganze Schublade aus Spanplatten mit Dekor, hält das auf Dauer? Oder doch lieber eine Multiplexplatte (Buche)? Wie Dick?
2.) Als Boden 8mm Spanplatte, oder auch eine Multiplexplatte?

Oder ganz was anderes als Multiplex?
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Bei den Größen funktioniert eigentlich jedes Material. Du kannst also nach Design entscheiden. 8mm für den Boden reicht auch auf jeden Fall, es sei denn das ganze soll ein Schwerlastregal werden.
 

Mitglied 42582

Gäste
Ich sehe das eigentlich genau so. Ich habe für meine Schubladen im Bad sogar nur 3mm Material für die Böden verwendet, das bißchen Zahnpasta, Duschgel... wiegt ja nichts.
Und bei deinen Schubladenmaßen müsstest du schon Bleikugeln in deinen Schubladen lagern um auf ordentlich Gewicht zu kommen:emoji_grin:
 

dbgtmaster

ww-nussbaum
Registriert
8. Dezember 2010
Beiträge
83
Wie meinst Du das? Geht es nur um die Materialien? Welche Kenntnisse hast Du? Welche Werkzeuge?

Rainer

Mir geht es eher ums Material. Verbinden werde ich das ganze mit Dominos, und die Nut für den Schubladenboden mit der Oberfräse fräsen.

Desweiteren möchte ich auch 2-3 Schubladen in einem Kasten bauen, welche ~45cm breit, 40cm hoch und 65cm tief sein soll.
In diese Schubladen sollen Spielzeug (2 Jahre altes Kind) verstaut werden.
Verwenden werde ich diese Auszüge:
Teilauszüge Rollenführungen Blum Standard - 25 kg im LIGNO Shop kaufen
Es kann gut passieren, dass sich meine Tochter schon mal drauf anlehnt, abstützt, oder was man damit alles tun kann :emoji_wink:.
Soll ich auch hier auf Spanplatten zurückgreifen??
Als Boden sollte ich hier wohl eine 19mm Platte verwenden, bei 8mm mach ich mir hier etwas sorgen?
 

Mitglied 42582

Gäste
Habe auch Kinder und die wachsen verdammt schnell. Ich würde Auszüge verwenden die mehr Gewicht abkönnen, 25kg haben die kleinen schnell erreicht und der Hebel den die beim hochziehen aufbauen ist auch nicht zu unterschätzen.
 
Oben Unten