Möbelbau Richtpreise ???

doggydogman

ww-fichte
Registriert
17. Februar 2007
Beiträge
22
Ort
Ostalbkreis
Hallo!
Auch wenn die Frage objektiv sehr, sehr naiv gestellt ist stelle ich sie doch:... Weiss jemand Quellen wo man an GROBE Richtpreise für vom Schreiner gefertigte Möbel herankommen kann. Auch wenn diese von sehr unterschiedlichen Parametern wie Art und Ausführung aber auch Standort, Region beeinflusst sind so ist Ihnen doch die handwerkliche Ausführung und die Hochwertigkeit der Materialien gemein. Bin seit Jahren selbstständig (Schreinermeister & Holztechniker) tätig, habe meinen Betrieb von Null aufgebaut, ebenso wie meinen Kundenkreis, und seit Gründung im Zweifeln ob meine Preise zu hoch oder zu nieder sind. Hatte deshalb auch keine Anhaltspunkt aus der Vergangenheit. War davor Jahrelang als Möbelschreiner tätig mit einem Chef der die erzielten Preise bzw. seine Kalkulation als Staatsgeheimnis gehütet hat.
Mein Problem der Preisbildung: Für die Kunden oft zu Hoch(?) für mein Einkommen oft zu nieder,... aber wo ist die Schmerzgrenze bzw. der faire Preis für die Kunden bzw. wie komme ich schneller zur Preisaussage? Die Ermittlung von Zuschlagsätzen ist mir auch bekannt, aber was nutzen Sie wenn der Kunde entscheidet.
Wenn ich zu Hoch kalkuliere habe ich noch mehr zu verrechnende Entwurf- und Kalkulationszeiten für entgangene Aufträge zu amortisieren.
...denke bin nicht der Einzige mit diesen Problemen also Tauschen wir uns doch einfach gegenseitig aus! Wäre doch Klasse z.B. fürn Wohnzimmermöbel eine Qm-Preisspanne zu erhalten die Ihr so verlangt, oder auch für Einbauschränke.
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Hallo,


das Problem in solchen Fällen ist meist nicht die Kalkulation an sich.

Ich bin mittlerweile seit gut 15 Jahren mit Auftragsbeschaffung, Kalkulation und Abwicklung beschäftigt.