Möbelbau Richtpreise ???

doggydogman

ww-fichte
Registriert
17. Februar 2007
Beiträge
22
Ort
Ostalbkreis
Hallo!
Auch wenn die Frage objektiv sehr, sehr naiv gestellt ist stelle ich sie doch:... Weiss jemand Quellen wo man an GROBE Richtpreise für vom Schreiner gefertigte Möbel herankommen kann. Auch wenn diese von sehr unterschiedlichen Parametern wie Art und Ausführung aber auch Standort, Region beeinflusst sind so ist Ihnen doch die handwerkliche Ausführung und die Hochwertigkeit der Materialien gemein. Bin seit Jahren selbstständig (Schreinermeister & Holztechniker) tätig, habe meinen Betrieb von Null aufgebaut, ebenso wie meinen Kundenkreis, und seit Gründung im Zweifeln ob meine Preise zu hoch oder zu nieder sind. Hatte deshalb auch keine Anhaltspunkt aus der Vergangenheit. War davor Jahrelang als Möbelschreiner tätig mit einem Chef der die erzielten Preise bzw. seine Kalkulation als Staatsgeheimnis gehütet hat.
Mein Problem der Preisbildung: Für die Kunden oft zu Hoch(?) für mein Einkommen oft zu nieder,... aber wo ist die Schmerzgrenze bzw. der faire Preis für die Kunden bzw. wie komme ich schneller zur Preisaussage? Die Ermittlung von Zuschlagsätzen ist mir auch bekannt, aber was nutzen Sie wenn der Kunde entscheidet.
Wenn ich zu Hoch kalkuliere habe ich noch mehr zu verrechnende Entwurf- und Kalkulationszeiten für entgangene Aufträge zu amortisieren.
...denke bin nicht der Einzige mit diesen Problemen also Tauschen wir uns doch einfach gegenseitig aus! Wäre doch Klasse z.B. fürn Wohnzimmermöbel eine Qm-Preisspanne zu erhalten die Ihr so verlangt, oder auch für Einbauschränke.
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Hallo,


das Problem in solchen Fällen ist meist nicht die Kalkulation an sich.

Ich bin mittlerweile seit gut 15 Jahren mit Auftragsbeschaffung, Kalkulation und Abwicklung beschäftigt.

Wenn ich so lese was du schreibst kommt mir als erster Gedanke "guter Handwerker, schlechter Verkäufer". Denn Rechnen kannst du bestimmt.
Den Preis wie auch die Qualität bestimmt der Kunde. Und du bekommst nur das was er bereit ist zu zahlen. Der Kunde will weit mehr als nur einen Gegenstand erwerben.
An dir liegt es nun den Kunden von deinem Preis zu überzeugen.
Das "wie" füllt ganze Bücher und hängt auch von deiner Persönlichkeit, dem transportierten Image, etc ab.

Wer sich selbst eingesteht kein guter Verkäufer zu sein sollte sich einen besorgen oder abrichten:emoji_wink:

Ich kann mich natürlich auch irren und deine betrieblichen Möglichkeiten zwingen dich so hoch zu kalkulieren.


Gruß Ulf
 

saw

ww-buche
Registriert
15. September 2008
Beiträge
299
Na ja, es wird wohl absolut unmöglich sein,
da einen Qm oder lfd.m Preis zu finden,
ohne genaue Angaben über Material, Größe, Schwierigkeiten etc.pp.
Je nach Material, kann ein Schrank selbst bei sonnst gleicher Verarbeitung
mal schnell des doppelte kosten.

Wenn du dir wirklich nicht sicher bist,
mach es doch einfach, gebe mal die nötigsten Angaben eines Schrankes an,
und was du in etwa dafür kalkulieren würdest ohne/mit Montage.

Dann sollte man zumindest grob sagen können ob des passt oder nicht.
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
876
Ort
Tauberbischofsheim
Letztenendlich muss jeder für sich kalkulieren was er als Preis für ein Möbel (o.Ä.) haben MUSS. Das hängt vor allem von den Kosten ab, die von Betrieb zu Betrieb sehr unterschiedlich sind.Schon bei der Materialbeschaffung tun sich Welten auf: Nimm mal ein Stück aus dem schwedischen Möbelhaus und schau ob du für den Veraufspreis dort das Material bekommst. Diese Preise hat aber der Kunde im Kopf und jetzt kommt das von Ulf gesagte ins Spiel: Du musst den Kunden überzeugen, ihm erklären warum du "sooo teuer" bist. Stichwort: Qualität, Unikat, handwerkliche Verarbeitung, etc. Ich rede mir manchmal den Mund fusselig.
Ein anderer Aspekt ist auch wieviel willst (musst) du im Monat haben? Und dass ich meine unproduktive Zeit (Angebote, Reperaturen, etc.) voll bezahlt bekomme, halte ich für illusorisch.
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
ich denke mir, das Problem ist schon angesprochen. Den Preis zu ermitteln den man für ein Produkt bräuchte damit der Laden läuft ist in der Regel kein Problem, aber den Preis durchzusetzen um so mehr.
Da fehlt es dem Schreiner auch am nötigen Selbstbewusstsein.
Wenn ein Kunde zum Schreiner geht, dann in der Regel weil er ein Problem hat, das im nur der Schreiner lösen kann, sonst würde er nicht zum Schreiner gehen.
Dieser Tatsache sollte man sich mehr bewusst machen und auch nutzen. Sowenig wie ich als Schreiner mit dem Kundendienstmonteur meiner Maschine über den Preis verhandeln kann, sowenig sollte der Kunde um meinen Preis handeln können. Er oder Ich kann mir die Leistung leisten oder eben nicht.
Gruß Georg
 

iqm

ww-kastanie
Registriert
2. Februar 2009
Beiträge
31
Ort
wien
den Aufwand von Planung hab ich noch fast nie honoriert bekommen es sei den durch Trinkgeld
Wenn du schwierigkeiten hast deinen Preis zu bekommen weil du dem Kunden zu teuer bist versuch eine kompromisslösung in der Ausführung zu erwirken mit dem ihr Beide (du und der Kunde) leben könnt
zieh auch die möglichkeit in betracht fremd zu produzieren wenn dir das was bringt.
versuche dich nicht runterhandeln zu lassen meinen Bruder hat das das Genick gebrochen es giebt genu Gründe warum ein Tischlermöbel und nicht etwas von der Stange und die meisten Kunden wissen zumindest einige sonst würden sie nicht zu dir kommen .Ein Möbel von der Stange ist fast immer ein Kompromiss.
Versuch nicht deine Träume umzusetzen sonder alles auf den Kunden abzustimmen sein Budget giebt dir deine Ausführung vor.
und noch was wer sich runterhandeln lässt erweckt den Eindruck keinen erlichen Preis genannt zu haben
außerdem bei einer weiterempfehlung weis der nächste was man dir vom Preis runterreißen kann und probiert es auch und schließlich leben wir hauptsächlich von der Mundpropaganda
 

doggydogman

ww-fichte
Registriert
17. Februar 2007
Beiträge
22
Ort
Ostalbkreis
Danke für die Antworten!

Hallo,
Erstmals vielen Dank für Eure Beiträge.
Muss Ergänzen dass auch ich keinen schlichten Nachlass bei Kunden anbiete denen mein kalkulierter Preis zu hoch erscheint.
Einzig 3-4% Skonto bei kompletter(!) Vorauszahlung und Festpreis oder Kompromisslösungen bei den Flächenmaterialien und Oberflächen nicht aber bei den Beschlägen, denn dann ist wohl nur das Möbelhaus die Alternative für den Kunden.
Oft habe ich auch schon bemerkt dass Kunden bei Folgeaufträgen zum vermeindlich günstigeren Mitbewerber gependelt, dann aber ein Jahr später wieder bei mir gelandet sind... Warum wohl?
Aber es ist wirklich ein Problem dem Kunden klar zu machen warum das Gesetz der Wirtschaft es verbietet Produkte & Dienstleistungen unter Ihrem Wert zu verkaufen. Ein "schwedisches" Möbel kostet nun mal nicht viel ist aber auch nicht mehr Wert als es Kostet. Wogegen ein ehrlich gefertigtes Möbel vom Schreiner auf lange Sicht gesehen trotz des vielfachen Preises aber auch ein Vielfaches an Dauerhaftigkeit besitzt. Aber das müssen viele Kunden erst einmal kapieren!

Wäre trotzdem Klasse einen Durchschnittspreis (QM²?) für diverse Möbelstandarts zu ermitteln...
 

Andreas N10

ww-kastanie
Registriert
6. September 2007
Beiträge
34
Ort
Wendland
Wäre trotzdem Klasse einen Durchschnittspreis (QM²?) für diverse Möbelstandarts zu ermitteln...

Hallo, Durchschnittspreis auf m² bezogen geht nicht. Wenn man jedoch etwas mehr ausdifferenziert nach Anzahl der Knotenpunkte, Kantenbearbeitung, Schweifung (beides lfm) und dann m² für das Schleifen und die Oberfläche gehts- zumindest bastel ich da seit einiger Zeit dran rum.
Sich über solche Ansätze zu unterhalten kann fruchtbar sein, Preise von anderen zu übernehmen eher nicht. Gruß Andreas
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Hi,doggydogman
das Du als Schreinermeister und Holztechniker(einblick in die Holzindustrie hast?) immer wieder nach einem Durchschnittspreis /qm für Möbel verlangst :rolleyes:
die dazu nötige Fleißarbeit wird dir keiner abnehmen:emoji_stuck_out_tongue:

was du brauchst ist offenbar ein Coach für Verkauf/Werbung,geb Verantwortung an deine Mitarbeiter ab(mit entsprechenden Lohnanreizen) und schaff dir zeitlichen Freiraum fürs Kreative/Weiterbildung/sonstige notwendige Aufgaben (kundenpflege:emoji_wink:)


es gibt so ein Spruch von einem Sozialreformer(AutorJohn Ruskin) , den häng deutlich in dein Büro ,den kann der Kunde lesen, während Du ihm Kaffe anbietest :emoji_wink:
dann mache ihnen klar,was du besser kannst als die Industrie mit ihren Billigprodukten(alias unwürdiger Arbeitnehmerbedingungen) und deine direkten Konkurrenten .
Viel Erfolg !
Gruß Marc
PS:hier gibts du an Schreinermeister&Holztechniker , in deinem öffentlichen Profil Schreinermeister und staatlich geprüfter Gestalter
wo liegt da noch das problem ? biste deiner Konkurrenz einiges voraus,könnte man meinen :rolleyes:
 

Snickare

ww-ahorn
Registriert
29. Oktober 2007
Beiträge
132
Ort
Berlin
Duchschnittspreis??? hmmm. Material x 5 !!!:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:



Hey MaHo!! der Ruskin Spruch ist gut...aber zu lang fürn Spruch

vereinfachen wir die Sache doch: WER BILLIG KAUFT, KAUFT ZWEIMAL!:emoji_stuck_out_tongue:

Gruß
 

Albatt

ww-fichte
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
20
Ort
37170
Tach die Tischler u. Schreiner,
mit dem Wunsch nur durch den Preis den Auftrag zu behommen ist das so eine Sache, habe bis vor ca. fünf Jahren auch immer wieder versucht der Günstigste zu sein und manchen Auftrag so bekommen Ergebniss: ne Menge Arbeit und fast kein Gewinn wenn Überhaupt.
Jetzt sage ich dem Kunden von vornherein das ich nicht der günstigste bin aber die Qualität auch dem entspricht die er sich wünscht, Ergebniss: weniger Aufträge. Aber jetzt habe ich fast nur noch Edelaufträge zu meinen Konditionen und bei weniger Umsatz mehr Gewinn und mehr Zeit für die Familie.
 

alex.beer

ww-pappel
Registriert
12. November 2008
Beiträge
3
Ort
Schnepfau/Vorarlberg
Hallo zusammen,
der letzte Beitrag zu diesem Thema ist zwar schon längere Zeit her, ich möchte aber trotzdem etwas dazu sagen.
Nur weil jemand eine schnelle und einfache Kalkulationsmethode sucht heißt es noch lange nicht, das er etwas verschleudern möchte. Ein Mechaniker, der nach Eurotax abrechnen kann verdient ja schließlich auch nicht schlecht daran. All denen, die hier so schreiben, als wären sie nicht von Marktpreisen abhängig möchte ich gratulieren. Sie gehören zu einer wirklich kleinen Schicht, die niemals die Mehrheit der Tischlerbetriebe ausmachen wird. Für die anderen ist eine grobe Kalkulation z.B. dann willkommen, wenn ein Architekt anruft und in 15 Minuten den Preis für eine Küchte etc. haben möchte.
Gebt bei Google doch mal: "Richtpreisliste Kärntner Tischler" ein.
Indexanpassung nicht vergessen.
Grüße aus dem Bregenzerwald
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend alex.beer,herzlich willkommen im Forum
wenn ein Architekt anruft und wirklich in 15 Minuten den Preis einer Tischlerküche haben wollte,
würde ich doch stutzen und ihn erstmal fragen wie er auf meinen Betrieb gekommen ist. Danach
möchte ich erstmal einen persönlichen Kontakt und genauere Informationen zur Ausführung.
Wenn er dann immer noch nicht bei einem Küchenstudio gelandet und erfolgreich bearbeitet worden
seien sollte, werden wir schon ins Geschäft kommen und lernen was der andere von uns erwartet.

Die Suche nach einer einfachen Kalkulationmethode ist so alt wie das Handwerk, trotzdem kommt
kein Betrieb drum herum seine wirklichen Kosten zu ermitteln,dito Betriebsabrechnungsbogen. Der
Posten Mitarbeiterkosten ist der wirklich entscheidende Kosten-aber auch Gewinnposten. Auch wenn
uns die Maschinenhersteller unglaubliche Einsparpotenziale aufzeigen wollen, sind Maschinen nach
der Anschaffung eigentlich kostenneutral, da sie sowieso bezahlt werden müssen und nur noch die
Auslastungen ihren fakultativen Wert bestimmen können. Bei Mitarbeitern, da können wir doch
wirklich eingreifen und verbessern. Kein Mensch ist jeden Tag voll belastbar, dafür aber an manchen
Tagen ein echter Überflieger, der alles reissen kann, die Mischung macht es aus denke ich.

Zu Richtpreislisten kann ich in Deutschland nur auf die Kalkulation/Planungssoftware wie bzw.
Nemetschek für Architekten und Planer verweisen, das funktioniert schon,wenn der Planer wirklich
erzielte Preise in seine Datenbank einfliessen lässt und sie so zeitlich generiert, den Rest erledigt
dann schon das teure Programm ganz von selbst und er muss dich nicht für eine Schnellschuss
von der Arbeit abhalten,Harald
 

alex.beer

ww-pappel
Registriert
12. November 2008
Beiträge
3
Ort
Schnepfau/Vorarlberg
Guten Morgen Sägenbremser,

natürlich ruft in so einem Fall kein mir unbekannter Architekt an. Das sind Leute, von denen ich weiß was sie wollen (weil ich schon öfters mit ihnen gearbeitet habe).
Und wie du schon geschrieben hast, ist nicht jeder Mitarbeiter jeden Tag genau gleich produktiv. Eine minutengenaue Kalkulation ist also auch immer nur ein Durchschnittswert. Das eine mal wird das Projekt in kürzerer Zeit fertig, das andere mal brauch man alle Zeitreserven auf.
Wenn eine genaue Nachkalkulation ergibt, daß beim Auftrag etwas verdient worden ist - sprich mindestens das, was mein Betrieb, meine Mitarbeiter und ich verdienen wollen - dann ist es mir in dem Moment egal, das ich durch eine etwas einfachere Berechnung zu diesem Preis gekommen bin.
Ich will nicht behaupten, das zu 100% auf diese Weise kalkuliert werden soll. Aber zwischendurch kann so etwas die Büroarbeit erleichtern.
 

Shriner

ww-eiche
Registriert
15. März 2010
Beiträge
363
Richtpreise in dem Sinne wie sie vom Threadstarter nachgefragt wurden, kann es logischerweise nicht geben, denn das hängt jeweils von den betrieblichen Gegebenheiten ab.
Und die Unterschiede sind enorm.
Das fängt bei den Stundenverrechnungssätzen an (25 € sind -nebenbei gesagt- ein eher schlechter Witz) und hört bei der maschinellen Einrichtung noch lange nicht auf.
Besondere Gewohnheiten bei der Konstruktion spielen genauso eine Rolle wie die jeweilige Auswahl an Beschlägen, etc...

Natürlich kann jeder Betrieb für sich so einen "Richtpreis" feststellen, aber halt nicht als Kalkulationsgrundlage, vielmehr zur Überprüfung derselben.
Das mache ich seit Jahr und Tag so.
Auffällige Angebote werden mal kurz mit diesem m²-Preis gegengeprüft und auf Besonderheiten abgeklopft.
Das ist ein ganz probates innerbetriebliches Verfahren.

Und inwieweit diese interne überschlägige Kalkulation noch up-to-date ist, kann man auch leicht bei Ausschreibungen feststellen.
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
ein maurer im Pfusch verlangt 20 Euro pro/h
Der kommt mit seinem Pfandl , einer Kelle und ev mit einer Waaglatte .


Ich denke das es sicher an die 60 Euro pro h pro Mann in einer Tischlerei sein müßen .
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Salü zammen,

jep, für Architekten sind Richtpreise sehr sehr interessant.
Wenn ich Arbeiten der einzelnen Gewerke und ihre Schätzkosten ermitteln muß gehe ich z.B folgenden Weg:
Baustelleneinrichtung, Pauschal, Dauer + PersAnz. für jeden einzelnen Arbeitsschritt aufschlüsseln in Stunden, dann Materialmengen mit Preisen addieren, Sicherheitszuschlag drauf und ca. 3 Std. Beratung einrechnen, vor während und nach Betreuung.
Leider vergessen viele Schreiner und vor allen Dingen Handwerker, dass ihr Wissen für keinen Privatmann kostenlos sein darf!!!
Architekten wissen ziehmlich genau was sie wollen und können sich entsprechend ausdrücken oder zeichnen es auf. Der Privatkund kann nur sehr selten seine Wünsche oder den Bedarf äußern und genau da fängt es doch schon an. Mit einem Beratungs- oder Anfragebogen vorab könntet Ihr Euch soo viel Zeit sparen.
Wie oft werden Handwerker am Telefon schon mit Voranfragen aufgehalten ohne dass sie bis dato auch nur einen Cent verdient haben?
Computerwissen Itler sind auch nicht kostenlos :emoji_wink:

Annimi
 

Markus2000

ww-esche
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
587
Ort
Bayern
Wenn ich mal verleimte Platten Schleifen muss die für Daheim zu gross sind gehe ich in eine Schreinerei und lasse mir da auf der Breitband durchschleifen, da kostet die Stunde 90,- € zzgl. 19% Mwst. macht 108,00 €.
 
Oben Unten