möbelbau/ massive optik

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.157
Ort
hannover
hallo,
meine frau wünscht einen angelschrank. also ideen aus dem www gesucht und etwas gefunden.
eine kommode mit schubfächern. der korpus besteht aus massiv wirkenden sehr dicken wänden. man sieht so etwas auch bei küchen oder theken.
meine frage wie werden soclhe dicken holzteile hergestellt. ich gaube nicht, dass die wände des korpus aus z.b. 5 cm massivem holz sind. sind die hohl und innen mit rippen aufgebaut?
danke für eure hinweise

heiner
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.157
Ort
hannover
wenn ich das hier irgendwie einstellen könnte .....
vielleicht soviel:
masse 1,20 breit, 0,80 hoch und 0,40 tief
in der mitte einen vertikalen auszug und links/rechts schubladen.
alles mit push-open-mechanik
holz ahorn und nuss, von wegen hell- dunkel aushen.

der korpus soll aus 5 cm starken wänden bestehen. das ist mein problem, da ich nicht denke, dass ich 5 cm massives holz verarbeiten will.
vermutlich sind diese wände hohl. aber wie werden sie aufgebaut?
gruss heiner
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Hallo,

Da gibt es einige Möglichkeiten...Von tatsächlich Massiv bis einfachen Blenden oder "hohlen" Platten.

Kannst du vielleicht einen Link einstellen?

So ist das doch sehr ungenau.

Gruss
Ben
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.157
Ort
hannover
hallo ben,

tue mich schwer mit abbildungen oder verlinkung.
aber "hohle platte" klingt nach dem, was sich suche.
wie werden die denn gebaut?
ich kenne so etwas vom hausbau. da sind rahmenhölzer auf die beidseits platte aufgebracht werden. nur wie geht das beim möbelbau?
danke dir
heiner
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Heiner,
schau dir mal den Aufbau einer Innentüre
an. An den tragenden Stellen sind dann
Verstärkungshölzer eingeleimt. Ich habe
hier eine Quelle für leicht beschädigte
Türblätter und verwende diese auch.
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.157
Ort
hannover
danke, super idee,
so dachte ich mir das auch schon. nun will ich aber aus bohlen (ahorn und nuss) das holz nehmen. die habe ich noch.
wie stark würdest du die hölzer schneiden oder hobeln? wären 8 mm zumbau solcher hohlen platten ok?
heiner
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ich würde die Platten wie die Türen aufbauen
und mit Massivholzanleimern in 10 - 20 mm
versehen und danach furnieren. Als Träger-
material würde ich 8 mm MDF nehmen. MDF
auf ein Grundgerüst aus Fichte getackert,
Umleimer drangeleimt und furniert.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Letzlich ist das auch und vor allem sowohl eine Frage deiner maschinellen Möglichkeiten (zB Presse) und der gewünschten Optik. Da kann dir nieman wirklich sagen, was für dich optimal ist. Furniert, massiv, Plattenwerkstoff?
Das schönste ist, wenn man die Kisten auf Gehrung zusammen leimt. Dann kann man nicht erkennnen, dass es "nur" hohl ist.
Auch die Ausgestaltung des Kopfbereichs ist wichtig- soll man da wirklich kopfholz oder doch nur Langholz sehen.
Im gewerblich-industriellen Bereich wird da meist mit fertigen Wabenplatten und 2mm-Kanten gearbeitet. Es gibt für so etwas auch schon Halbfertigteile.
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.157
Ort
hannover
hm, geht nicht.
zum furnieren habe ich keine möglichkeiten (presse etc). ausserdem
noch nie gemacht und das wird dann nichts.
ich möchte das irgendwie aus dem holz der bohlen hinbekommen.
irgend eine idee?
schon mal danke für eure hilfe.
heiner
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Hier ein Vorschlag von mir:

1. Trenne deine Bohlen in 30 mm und 10 mm Bretter auf,
2. Schneide aus den 30 mm 3 cm breite Leisten ,
3. mach einen Rahmen daraus,
4. bekleide den Rahmen beidseitig mit 10 mm starken Brettern die Du aus den aufgetrennten Bohlen herstellst! Je nach Wangentiefe mit Leisten (aus einfachem Holz) ausfüttern

Dann hast Du ein eine Wange in Vollholzoptik.
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.157
Ort
hannover
danke, das ist es!
so werde ich es machen.
dass ich nicht selber drauf gekommen bin(?).
oft liegt das einfache so nahe.
problem gelöst und danke an euch an an das forum

heiner
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Stirnseite

Die Stirnseite dieser hohlen Bretter wird halt ein wenig seltsam aussehen - aber vielleicht stört das ja nicht, je nachdem, was Du daraus machst.

Gruss,
Thomas
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Das wird nicht nur seltsam aussehen, sondern offenbart direkt den fachlichen Fehler.
Wenn schon, dann auch als massivholzgerechte Ausführung, dh kein Lang- auf Querholz.
 
Oben Unten