Möbelbau Kinder Kleiderschrank welches Holz

pegasus.ao

ww-pappel
Registriert
28. Juli 2009
Beiträge
11
Hallo zusammen,

habe in meinem Leben schon einiges gezimmert (das meiste war schei... -g-) und ich denke ich habe mittlerweile genug Fehler gemacht und sollte so langsam wissen wie es richtig geht. Deswegen mein erstes "Großmöbelprojekt", zwei Kinderkleiderschränke.

Als Maße schweben mir vor 2m hoch, 1 m breit und 0,5 m tief.

Meine erste Frage ist erstmal statischer Natur... Bodenplatte ist klar, da kommen die Bretter drauf -g-, aber wie ist das mit dem "Dach"? lieber auflegen und befestigen, oder links und rechts von den Seitenwänden einfassen lassen und befestigen??? Ich tendiere zum auflegen, lass mich aber gerne eines besseren belehren.

So jetzt zur Hauptfrage...

Welches Holz sollte ich nehmen. Ich tendiere hier zu Mulitplex (Birke, Buche) in der Stärke 18 mm für die Seitenwände...reicht das? Bodenplatte soll 22 mm werder und Deckel auch 18 mm. Geht evtl. auch schmaler, da Multiplex ja sehr robust sein soll...

Alternative wären die Klassiker...Tischlerplatte, Spanplatte etc, aber dazu habe ich keine Ahnung welche Stärken man da benötigen würde... also bitte immer her mit den Tipps...achso, Rückwand soll ne normale Faserplatte werden oder etwas besseres was mir hier empfohlen wird :emoji_wink:

Bin für jeden Tipp dankbar.
 

pinoccio

ww-fichte
Registriert
6. April 2004
Beiträge
22
Ort
Dresden
am gesündesten wäre meiner meinung nach eine vollholzkonstruktion, z.b. in kiefer - und eine handwerkliche herausforderung noch dazu, wenn man sich als laie am graten und zinken versuchen möchte ...
 

pegasus.ao

ww-pappel
Registriert
28. Juli 2009
Beiträge
11
Bei Vollholz habe ich ein bißchen Angst vor dem Verziehen des Möbels... Außerdem gefällt mir diese Astlochstruktur von Kiefer, Fichte etc. nicht so. Und Kirschbaum und Co. wären für den Zweck etwas teuer, da die Kinder noch arg klein sind.

Andererseits habe ich irgendwo gelesen, dass Mulitplex unter gewissen Umständen auch zum Verziehen neigt??? Insbesondere als Tür. Daher dann noch eine Frage... kann ich aus Mulitplex eine Tür bauen, oder sollte man dafür lieber eine Tischlerplatte nehmen???

Beim Mulitplex mag ich die sichtbaren Schichten an den Rändern... Ein bißchen habe ich aber Angst, dass 18mm für die Seitenteile evtl. arg groß wirken. Wäre eine Kosntruktion mit 14 oder 16 mm auch stabil genug für einen Kleiderschrank, oder sollten es schon die 18 sein. Beim näheren Planen kamen mir da Zweifel.

Zinken...hehe... sehen gut aus, aber da trau ich mich noch nicht ran..die Verbindungen des Schrankes sollen eher geschraubt/gesteckt werden mit Dübeln und Schrauben halt, insbesondere deswegen dachte ich an Multiplex...

Herrje Fragen über Fragen, aber habe mal hier im Forum gestöbert und da kommen doch immer wieder gute Tipps... hoffe hier ergibt sich ähnliches.

LG
 

pegasus.ao

ww-pappel
Registriert
28. Juli 2009
Beiträge
11
So... habe mal eine Skizze beigefügt wie der aussehen soll. Ich hoffe man erkennt meinen Plan.

Bei der Tür bin ich noch etwas hin- und hergerissen... zwei Einzelblätter oder eine große??? Hat beides seinen Reiz wie ich finde
 

Anhänge

  • schrank.jpg
    schrank.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 57

pegasus.ao

ww-pappel
Registriert
28. Juli 2009
Beiträge
11
Also mittlerweile bin ich etwas unsicher was multiplex betrifft... mit dem Verziehen ist ja so ne Sache.

Ich glaube ich würde wohl doch eher zu Leimholz tendieren... jetzt ist aber die Frage was ist besser, kiefer oder fichte? und welche Wandstärken bräuchte ich dann für die Außenwände, Bodenplatte, Deckenplatte und die Türen... da meine Frau unbedingt weiße Türen will, ist natürlich auch eine Überlegung ob ich da nicht Perlen vor die Säue werfe wenn ich die aus Massivholz baue... wie wäre es mit Spanplatte weiß (obwohl auch hier glaub ich nicht dass ich mich damit anfreunden könnte...)

Vielleicht hat ja auch jemand Tipps für die Türen??
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Leimholz kann sich auch wunderbar verziehen, ich denke sogar, die Gefahr ist größer, als bei Multiplex. Ich hab vor ein paar Wochen 50cm breite Regalbretter aus Buche Leimholz im Baumarkt gekauft und stehend im Keller gelagert. Jetzt sind die der Breite nach völlig rund geworden, mittig ungefähr 1cm Durchbiegung.

Denk auch dran, dass Leimholz viel mehr arbeitet, als Multiplex. So eine 50cm breite Tür kann dann durchaus 5mm schmaler werden im Winter.

Weiße Spanplatte find ich nun völlig ekelig. Weiß lasierte Kiefer/Fichte sieht hingegen nett aus.

Türen aus Multiplex: Hab schon einige gesehen, wo das gut funktioniert hat. Manchmal aber auch Verzug. Birke neigt wohl nicht so stark dazu, wie Buche.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
So jetzt zur Hauptfrage...

Welches Holz sollte ich nehmen. Ich tendiere hier zu Mulitplex (Birke, Buche) in der Stärke 18 mm für die Seitenwände...reicht das? Bodenplatte soll 22 mm werder und Deckel auch 18 mm. Geht evtl. auch schmaler, da Multiplex ja sehr robust sein soll...

Alternative wären die Klassiker...Tischlerplatte, Spanplatte etc, aber dazu habe ich keine Ahnung welche Stärken man da benötigen würde... also bitte immer her mit den Tipps...achso, Rückwand soll ne normale Faserplatte werden oder etwas besseres was mir hier empfohlen wird :emoji_wink:

Bin für jeden Tipp dankbar.

Hallo ,

ich habe einen Schrank aus 18mm Birke Multiplex, der hält super und verzieht sich nicht.

Bei der Tiefe würde ich mich an einem Kleiderbügel ausrichten. Später soll vielleicht mal ein Bademantel rein, da sind 0,5m schnell zu wenig.

Nimm in jedem Fall zwetüren, sonst wird das Gewicht zu groß. Außerdem steht sie Tür so weit in den Raum.

Wir haben kleine verleimte Elemente gebaut, die man nicht demontieren muss. Der letzte Umzug lief damit super!


Liebe Grüße
Pedder
 
Oben Unten