phw

ww-pappel
Registriert
21. Januar 2013
Beiträge
9
Hallo zusammen,

neulich habe ich beschlossen mir ein HiFi/Phono/TV Möbel selbst zu bauen.
Dabei habe ich mir in den Kopf gesetzt 19mm MDF Platten auf Gehrung zu sägen und mit Excentern zu verbinden. Genauer gesagt mit dem Minifix 15 System von Häfele.
Das ist das einzig passende für 19mm Platten das ich gefunden habe. Jetzt sind die ersten Teile bestellt (Excenter und Verbindungsbolzen mit Gelenk für 90° Verbindung) und die ersten Fragen treten auf.

1. Muss es die Häfele Präzisions-Bohrlehre für knappe 200€ plus Präzisions Anreißlehre sein? Gibt es keine gute (!!!), günstigere Alternative? Hat hier jemand eine solche gebrauchte Häfele Bohrlehre und will sie mir verkaufen?
Es gibt zum Beispiel die "BlueJig Dübel" Bohrlehre (ca. 35€) aber die ist für 8mm Bohrer, ich brauche 7mm für meine Verbindungsbolzen!

2. Kennt jemand Fräsköpfe für die Oberfräse mit 15mm Kopfdurchmesser und 8mm (oder 6mm) Schaftfurchmesser mit 2+1 Schneiden, die sich eignen um Löcher für die Excenter damit zu bohren? Wo kriege ich sowas her?
(Klar, man kann auch Bohrer nehmen, möchte ich aber vermeiden, da ich (noch) keinen Bohrständer habe.

3. So und dann gibt es noch ein drittes Thema:
Die Krönung für das ganze wären Bremsklappenhalter mit Seilzug (Hettich Aquila, Häfele, Effegi Brevetti Winch). Hat jemand dafür eine gute Bezugsquelle? Die Dinger sind ja anscheinend auch unanständig teuer!

Es wäre super wenn sich ein paar Experten finden, die gute Tipps parat haben!
Ach so, ich bin nur Heimwerker ohne Gewerbeschein....
Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

phw
 

phw

ww-pappel
Registriert
21. Januar 2013
Beiträge
9
Naja und wenn ich schonmal dabei bin liefere ich gleich noch ein paar Links zu der Frage eins:

Bohrlehre:
Häfele e@sy link Online Katalog -Möbelbeschläge -Verbinder, Leichtbauplatten-Beschläge, Bodenträger -Korpusverbinder -System Minifix -Verarbeitungshilfen Minifix -Präzisions-Bohrlehre -Bohrlehre Minifix GV

...und Anreißlehre:
Häfele e@sy link Online Katalog -Möbelbeschläge -Verbinder, Leichtbauplatten-Beschläge, Bodenträger -Korpusverbinder -System Minifix -Verarbeitungshilfen Minifix -Präzisions-Anreißlehre -Anreisslehre Minifix GV


Und zu Frage 3, der Bremszugklappenhalter:
von Hettich:
Onlinekatalog Hettich FurnTech Div. Pro
(anscheinend baugleich mit Häfele)

und bei Schachermayer scheint es sowas deutlich billiger (ca. 35€) zu geben. aber wer kann mir das für den Preis besorgen?
Page 267 - mbt2012
 

RalphSchlimm

ww-buche
Registriert
13. September 2012
Beiträge
285
Ort
Kiel
Aber mit Hifi hat 19mm MDF erst einmal gar nichts zu tun. Es sei denn, Du baust da eine heftige Torsion-Box draus. Aber für eine Kompaktanlage und TV sollte das gehen. *g*.
 

phw

ww-pappel
Registriert
21. Januar 2013
Beiträge
9
Ich weiß zwar nicht genau warum 19mm MDF und HiFi nicht zusammen passt aber von mir aus. Lassen wir das für den Moment doch erstmal dahingestellt...
Um das etwas zu entspannen, ich meine eher ein "Multimedia-Möbel" als HiFi-Möbel.
 

Lichtlein

ww-birnbaum
Registriert
7. Februar 2012
Beiträge
231
@phw

Such mal nach "Beschlagbohrer ode Beschlagsfräser".
Die sind besser Geeignet als Nut Fräser. Habe mir auch mal so einen gekauft. Geht erst Sahne in MDF. :emoji_slight_smile:

Lichtlein
 

phw

ww-pappel
Registriert
21. Januar 2013
Beiträge
9
Also inzwischen habe ich eigentlich so gut wie alle Teile beisammen. Habe einen Online Shop gefunden wo die Bohrlehre fast halb so viel kostet wie im Bauhaus (das extra bei Häfele bestellt hätte). Sind zwar immernoch 100€ aber naja, wenn man sich einmal was in den Kopf gesetzt hat und die ersten Teile schon hat.....
Ich hoffe, dass da nichts ausreißt und meine Präzision auch nicht allzu viel zu wünschen übrig lässt.
Aber ich gehe bisher davon aus, dass das MDF sehr stabil ist und sich auch gut verarbeiten lässt. Und zunächstmal sollen das zwei ganz normale rechteckige Korpusse werden.
Ich hab sogar 15mm Nutfräser mit Grundschneide (von GUHD:emoji_open_mouth: auftreiben können. Meistens findet man ja nur 14 und 16mm.
 

Mitglied 42582

Gäste
Nur mal so für die ganz Doofen, warum verleimst du deinen Korpus nicht einfach? Vernünftiges Packband kostet unter 10€.
 

stefan1982

ww-fichte
Registriert
28. November 2012
Beiträge
15
Ort
Celle
Hallo warum sollen die Gehrungen denn überhaupt mit Minifix verbunden werden? Ich hätte die Gehrungen Stumpf verleimt oder eventuell noch Paar Lamellos reingefräst und dann als Abwicklung Verleimt mit PU Kleber oder Weißleim.
 

phw

ww-pappel
Registriert
21. Januar 2013
Beiträge
9
Tja, vielleicht bin ich einfach noch zu unerfahren.
Aber einen ganz simplen Grund gibt es, man kann es dann auch wieder auseinander schrauben und einfach transportieren.
 

phw

ww-pappel
Registriert
21. Januar 2013
Beiträge
9
.... aber ich verstehe schon, das IKEA System kommt unter den Profis nicht so gut an! :emoji_slight_smile:
 

Mitglied 42582

Gäste
Wenn du das öfter transportieren willst macht das schon Sinn. Dann würde ich aber nicht auf Gehrung gehen, weil die Excenter irgendwann unter Umständen ausleiern und du deine Gehrungen nicht mehr dicht bekommst. Das sieht dann eher bescheiden aus:rolleyes:
 

stefan1982

ww-fichte
Registriert
28. November 2012
Beiträge
15
Ort
Celle
Ich dachte das sollten Lautsprecher werden? Wie groß sollen die denn werden das die zerlegbar sein sollen? Habe ich auch noch nie gesehen dass Lautsprecher zerlegbar sind: Außerdem sollte das Gehäuse doch druck dicht sein, wie soll das gehen wenn das Gehäuse nicht Verleimt ist ?
 

phw

ww-pappel
Registriert
21. Januar 2013
Beiträge
9
Also ich hab nie von Lautsprechern geredet. Ist "HiFi Möbel" ein Insiderbegriff dafür? :emoji_slight_smile:
Also es wird eine Art Sideboard für meine Anlage und den Fernseher oben drauf. Scheint wohl ein Missverständnis gewesen zu sein...
 
Oben Unten