Möbelband gesucht

Mitgliede25046

Gäste
Hallo Freunde des Holzstaubs,

ich bin auf der Suche nach einem Band für einen Spiegelschrank und hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen. Der Korpus ist im Trockenbau eingelassen. Auf die Tür werden Spiegel aufgeklebt welche 8 mm Überstand von der Kante aufweisen und 3 mm zum Gipskarton Abstand haben. Der Drehpunkt ist daher ziemlich weit von der Außenkante entfernt um ein öffnen zu ermöglichen. Ich hoffe Ihr könnt mir da einen Tipp geben. :rolleyes:
 

Anhänge

  • Schrank.jpg
    Schrank.jpg
    457 KB · Aufrufe: 102

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Würde es einmal mit dem Duomatik Push
für Mittelwandanschlag probieren. Bei einem
Überstand von 4-5mm hat das bei mir auch
mit dem Eckband funktioniert. 8mm sind da
aber schon eine Hausnummer bei der ich es
nur nach Anschlagversuch probieren würde.
Das Problem ist da bei voller Öffnung, das der
Spiegel schon an das Bandgewerbe anstößt.
Aber dazu gibt es auch Öffnungsbegrenzer.

Gruss Harald
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
4-5 mm sind bei den meisten Bändern Platz bis zum Korpus.
Du wirst aber nicht an der Gipskante vorbei kommen.
Vielleicht klappt es mit einem 180 Grad Topfband, die lenken weiter aus.

Grüße
Uli
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
So ist das sicherlich richtig, Uli.

Auch wenn das alte Duomatik nur
bis 165Grad öffnen kann, ist es aber
für extreme Türprofilierungen bis zu
40mm ausgelegt. Problem bleibt aber
immer dabei das Überstandsmass bis
es am Gewerbe anliegt .Der seitliche
Überstande ist bei Topfbänder nicht so
unbedingt in der Grösse vorgesehen.

Gruss Harald
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die Türdicke ist ja nicht das Problem, sondern die einkragende Gipskante.
Das ist ja eine 'negative' Fuge.
Die Türdicke ist bei jedem Topfband so lange unbegrenzt, bis ein Fugenmaß zu angrenzenden Bauteilen ins Spiel kommt.

Grüße
Uli
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Ist so schon anwendungstypisch,
aber hier gibt es nun einmal keine
"angrenzende" Fugenproblematik,
hier kragt die Spiegelfläche einfach
über die so zur Verfügung stehende
Fuge um 4-5mm über.

Ist jetzt im Badeezimmerbereich nicht
wirklich eine seltene Anforderung, aber
möchte auch dauerhaft gelöst werden.
Die einfachste Lösung ist da noch immer
den Korpus einfach um den Überstand
vor der Wand zu positionieren. Warum
das hier nicht so geht verstehe ich dabei
auch nicht wirklich.

Gruss Harald
 

Mitgliede25046

Gäste
Hallo Mark, Uli und Harald,

danke für Eure konstruktiven Lösungsansätze. Leider konnte ich den Schrank nicht selber planen. Und musste mich mit der konstruktiven Vorgabe des Architekten auseinander setzen. Die Vorgeschlagene Idee von Uli ein 180° Band zu verwenden, hatten wir uns auch schon überlegt. Ein Öffnungsbegrenzer ist allerdings eine gute Überlegung deinerseits. Ich habe nun erst einmal zwei Hersteller angeschrieben und warte erst mal auf deren Antwort. Wenn es mit dem Band nicht funktionieren sollte, währe es noch eine Möglichkeit einen Klappenbeschlag zu verwenden. Der Nachteil währe die Höhe des Griffes im geöffneten Zustand und die Tiefe des Waschtisches. Für Kinder definitiv unerreichbar, daher hoffe ich das es mit einem Topfband funktionieren könnte.

Viele Grüße,

Robby
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
180 Grad von Blum getestet, sollte gehen. Der Abstand zum Korpus beträgt ca. 25 mm bei geöffneter Tür.

Grüße
Uli
 

Mitgliede25046

Gäste
Damit hätte ich ja jetzt nicht gerechnet.
Vielen Dank Uli :emoji_grin:
ich hoffe ich bekomme morgen auch eine Antwort von den Lieferanten.
Super Sache, da freut man sich :emoji_wink:.
 

Mitgliede25046

Gäste
Hallo Uli,

laut Blum sollte folgendes Scharnier funktionieren:

71T7500D - CLIP top Profiltürscharnier für 0-Einsprung (125°) - Eckanschlag

mit nachfolgender Grundplatte

175H7100 - CLIP Kreuzmontageplatte, 0 mm Distanz


Meine Frage währe noch, ob Deiner Meinung nach ein Öffnungsbegrenzer notwendig ist.
Auf der Zeichnung die ich erhalten habe, sieht es zu mindestens nicht danach aus. Ich kann sie Dir auch gerne mal per PN schicken, da ich mir nicht sicher bin, ob ich sie hier posten darf. :confused:
 
Oben Unten