Möbelbänder ohne Luft!?

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Hallo,
baue mir gerade ein Stollenmöbel aus Ahorn ,die Rahmentüren sind stumpf und springen zurück.
hatte schon Lappenbänder Kröpfung B besorgt.
nun beim Anlegen stelle ich fest,die Bänder haben konstruktionsbedingt überhaupt keine Luft:eek:
also wenn ich die lappen bündig einlassen würde-wäre das Resultat federnde Türen:emoji_frowning2:
Frage: habe ich das Recht, die Bänder zu reklamieren?(Bestellung ist von Mai 2006:rolleyes: )hab je 6 stck. Rechts und Links bestellt bei Häfele-nicht gerade wenig Geld.
oder hab ich nur ein Denkfehler?:emoji_open_mouth:
Gruß
 

Anhänge

  • woodworker-forum 047.jpg
    woodworker-forum 047.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 90
  • woodworker-forum 048.jpg
    woodworker-forum 048.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 81
  • woodworker-forum 012.jpg
    woodworker-forum 012.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 76
  • woodworker-forum 049.jpg
    woodworker-forum 049.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 75

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.665
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

auf der Haefele Hompage sind 0,600 mm Luft angegeben. Solche Bänder erfordern halt vom Schreiner genaueres Arbeiten als Topfbänder. Der Drehpunkt liegt ja nicht in den 0,6 mm sondern davor in der Rolle.
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Probieren geht über Studieren

Hi,Carsten
danke für den Hinweis mit 0,6 mm Luft.

das der drehpunkt in der Rolle ist und genaues Arbeiten erforderlich ist-wem sagst Du das?:emoji_wink:
wird halt mal ein Probeanschlag machen ansonsten muß ich mir alternativen ausdenken(keine Angst-keine Topfbänder oder sonst stilunübliches:emoji_grin: )
Gruß
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.555
Ort
Berlin
Hallo Marc,
ich kenne das Problem von meinem Gesellenstück. Ich habe damals (wenn ich mich recht erinnere) die Bänder (an den Teilen mit den Stiften) mit einem Hammer und einer Zulage leicht nachgekröpft. Wenn ich jetzt daran denke, graust es mir - vor allen Dingen sollte man mehr von Häfele erwarten können als so einen Unfug....

Gruß

Heiko

PS: Das Gesellenstück war ne 1,4 - also nicht wegen verbogener Bänder durchgefallen :emoji_grin:
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Häfele -der böse Bub?

Hi,Heiko
wieviel Luft sollte man denn verlangen an die Adresse von Häfele?:emoji_grin:
m.E. sind 1,5 mm ein gutes Maß.
wenn man Kritik üben will, mußt(?,eigentlich :emoji_open_mouth: von seiten Häfele) man ja stichhaltige Lösungen anbieten.
Gruß
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.555
Ort
Berlin
Hallo Marc,

zunächst wollte ich nur Dir einen Vorschlag für Dein Möbel machen. Ansonsten hast Du Recht, 1,5 mm sind ein gutes Maß. Maßgeblich sollte dabei sein, dass 1. die Luft aus optischen Gründen umlaufend um die Tür gleich sein sollte und 2. die Tür über ihre horizontale Diagonale auch zu öffnen sein sollte.....

Gruß

Heiko
 
Oben Unten