Möbel-Rohlinge lackieren

hagen

ww-pappel
Registriert
15. April 2009
Beiträge
2
Hallo,

ich habe aus Restbeständen ein paar hochwertige Stuhl-Rohlinge bekommen, die ich gerne lackieren möchte. Es handelt sich um dabei um Kirsche. Ich habe ein paar fertig lackierte Stühle gesehen die wirklich super aussahen. Nun ist die Frage, mit was und wie ich am besten diese Schmuckstücke behandle, so dass ein einigermaßen vernüftiges Ergebnis dabei herauskommt.
Ich habe auch gesehen, wie die Stühle nach einer Behandlung mit einer Lasur aussahen. Das war recht faserig. Ich hätte gerne eine glatte Fläche, bei der man die Maserung gut erkennen kann.
Gibt es da ein paar gute Tipps?

Viele Grüße
Hagen
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Du kannst überlegen, ob du ölst und evtl. noch wachst. Das kann man auch ohne viel Erfahrung und Werkstatt/Werkzeuge recht gut hinbekommen. Und die Oberfläche sieht klasse aus, wenn sie zuvor fein geschliffen wurde.

Wenn es lackiert wirklich gut aussehen soll, dann besser einen Profi beauftragen.
 

netsupervisor

Gäste
Hallo Hagen,

ich lackiere schon etwas häufiger und habe mir auch eine passable Ausrüstung zugelegt, vor allem eine gute Spritzpistole, eine SATA. Gerade bei kleinen Flächen, die in Ecken, Winkeln und Kanten ineinander übergehen, so wie in deinem Fall mit den Stühlen ist das Lackieren ein wirklich schwieriger Job.

Erstens muss man mit der richtigen Sprühstrahl-Form (Rund-/Breitstrahl) und dann mit der richtigen Farbmengenregulierung arbeiten, da bedarf es an einiger Übung, bis man das drauf hat. Ebene Flächen sind da schon bedeutend einfacher zu beschichten. Vor allem bei Stühlen neigt man leicht dazu, Farb-Nasen zu erzeugen bzw. Farb-Läufer, wie sie die Meisten nennen! Die muss man dann wieder aushärten (Zeitfaktor!) lassen und wegschleifen, was gar nicht so einfach ist. Trägt man zu wenig Lack auf, dann bekommt man keine schöne Oberfläche, die auch glatt wird.

Nicht zu verachten ist auch die Wahl des Lackes. Meistens bekommt man im Baumarkt eh bloß günstigen 1-K (Kompenenten) Lack, minderer Qualität, der meistens schlecht härtet bzw. nicht genug widerstandsfähig ist, schlecht trocknet oder schwer schleifbar ist.
Die Erfahrung hat bei mir gezeigt, teuere Lacke und Markenqualität (Clou, Arti, Glasurit, Sikkens uvm.) lohnen sich zu 100%. Deckt erstens schneller und mit weniger Material, lässt sich schön schleifen, hält viel länger den physikalischen Kräften stand und macht mehr Freude beim Spritzen mit der Pistole, weil er gut verläuft und dadurch glatte Oberflächen entstehen.

Kann dir also nicht empfehlen, als ungeübter dich an sowas zu wagen, zumal du ja sicherlich auch viel Wert auf die Oberfläche legst. Man müsste schon einiges an Werkzeug dafür anschaffen, zumindest einen passable Kompressor und eine einigermaßen gute Pistole.

Klar kannst du dich da sicherlich ranwagen, aber zum Anfang fände ich das schon etwas zu schwierig.

Ölen bzw. Wachsen wäre da schon eine Alternative, oder du übergibst die Lackarbeiten in professionelle Hände, was natürlich auch nicht wenig kostet.

Die Entscheidung ist natürlich schwierig...
Viel Glück dabei!

Gruß
Manuel
 

hagen

ww-pappel
Registriert
15. April 2009
Beiträge
2
Hallo,

vielen Dank erstmal. Ich habe zwar eine Sprühpistole, allerdings ist die wahrscheinlich nicht geeignet. Mit ölen und wachsen habe ich mich noch nicht beschäftigt. Gibt es da noch ein paar Tipps zum Material? Was passt denn am besten zu meinem Einsatzzweck?
Ich habe insgesamt 12 Stück. Da kann ich auch bei 1-2 Exemplaren ein wenig testen. Eventuell sollen auch ein paar etwas dunkler werden (Nussbaum). Wird dann ein dunkleres Öl oder ein dunkleres Wachs verwendet?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ein Öl, was es auch farbig gibt und erstklassig ist:

LIVOS - Natürlich aus Pflanzen: Techn. Merkblätter

Mit farbigen Ölen braucht es etwas mehr Erfahrung und Sorgfalt, da würde ich erst einige Muster machen.

Wenn du noch mit anderen Ölen experimentieren willst:
* Osmo Topoil - würde ich bei solchen Objekten dünnst mit Lappen auftragen. Außer erster Auftrag, den dicker aber nach 20 Minuten auch mit Lappen den Überstand abnehmen.
* Natural Möbelöl - lange offene Zeit, feuert stärker an, als Livos. Weniger schichtbildend als Livos und Osmo.

Infos zum Ölen:
reintechnisch.de - Holz
 
Oben Unten