Möbel pflegen

S.E.P.P.

ww-nussbaum
Registriert
8. Mai 2010
Beiträge
95
Ort
Dorsten
Hallo,

meine Eltern haben vor ca. 5 Jahren mehrere Möbel aus Massivholz gekauft (Eiche, geölt und anschließend gewachst). Mittlerweile sind die Oberflächen, insbesondere die der Tische, stellenweise unansehnlich geworden, Flecken von diversen Getränken, Schuhcreme an den Beinen etc., darüber hinaus sind die Oberflächen teilweise auch schon sehr Rau . Nachbehandelt wurden die Möbel meines Wisses nach nur einmal, es scheint sich nur keiner mehr so richtig daran zu erinnern welches Mittel benutzt wurde, wahrscheinlich ist es aber Leinöl-Firnis gewesen das per Lappen aufgetragen wurde.
Mein Vater war kurz davor Dieses Produkt zu bestellen wobei ich ersteinmal davon abgeraten habe da mir das ganze zu wenig Informationen liefert. Auf Anhieb hätte ich die Tische neu geschliffen und anschließend neu geölt, Wachs kann man sich ja wahrscheinlich sparen. Allerdings ist diese Methode natürlich mit einem erheblichen Aufwand verbunden, deshalb wollte ich fragen ob es noch Alternativen gibt bzw. mich ansonsten vergewissern das mein Ansatz problemlos funktionieren wird.

Mit freundlichen Grüßen,
Sebastian
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Ich würd erstmal gucken, ob leichter Anschliff und neu ölen zu Erfolg führen kann. Verschmutzungen würde ich erstmal mit Waschbenzin oder Spüli und Mikrofasertuch bearbeiten.

Beim Öl würde ich nicht sparen und nur was Hochwertiges nehmen. Zumal du ja nur Kleinmengen brauchst und ein 250ml Fläschchen hoher Qualität für 10-15 Euro zu bekommen ist.

Von solchen Pflegesets, wie du verlinkt hast, halte ich nichts. Da wird ja noch nicht mal spezifiziert, ob für lackierte oder geölte Möbel. Solche Produkte bestehen oft aus nichthärtenden Ölen, das bringt fast keinen Schutz. Oft bezahlt man da viel Geld für simpelste Produkte.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Winfried, darf ich Dir am frühen widersprechen? Das verlinkte Product meldet schon im Titel Möbelpflege Holz Pflegeset für gewachste und geölte Hölzer, damit dürfte es genug spezifiert sein.

Eine andere Möglichkeit wäre allerdings auch Renuwell Möbelregenerator.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Hallo Harald,

hast recht, hab ich überlesen. Hatte mir nur die Beschreibung durchgelesen.

Bei Renuwell Möbelregenerator muss ich widersprechen, das ist für geölte Möbel nicht geeignet (besteht aus nichthärtenden Ölen). Das Möbelöl wäre von Renuwell das richtige Produkt. Hab ich allerdings noch nicht verwendet, weiß nicht, ob das was taugt.

Möbel-Öl | Renuwell DE
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Winfried, und jetzt muss ich Dir Recht geben, der Regenerator ist für lackierte Oberflächen.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Eiche Massivholz-Möbel schleifen

Mit dem Abschleifen wäre ich vorsichtig. In der Regel reicht ein Reinigen (Intensivreiniger und grünes Pad) und anschließend die Nachbehandlung mit einem dünnen Öl (Pflegewachsöl).

Wenn Dir die Oberfläche zu rau ist, dann kannst Du diese mit einem Schleifvlies glätten.

Vor solchen Arbeiten würde ich allerdings sehr kritisch nachprüfen, ob die Möbel tatsächlich aus Vollholz sind.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten