Möbel Linoleum auf Dreischichtplatte

bast4321

ww-pappel
Registriert
26. Januar 2022
Beiträge
12
Ort
München
Hallo zusammen,

ich bin derzeit dabei, mir eine Schreibtischplatte zu bauen.
Die Platte hat die Maße 0,80m x 1,60m, 27mm stark und soll später auf vier Punkten auflegen, also nicht verschraubt werden.
Der Abstand der Auflager beträgt ca. 1,35m bzw. 0,7m.
Außerdem will ich die Platte mit Forbo Desktop Linoleum belegen.
Nun bin ich mir unsicher, ob ich
1. einen Gegenzug benötige
2. Weißleim oder Kontaktkleber verwenden soll.
Eine Presse ist nicht vorhanden, ich würde die Platte umgedreht auf eine größere Platte legen und einschweren bzw. festspannen.

Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.
Schönen Sonntag,
Sebastian
 

bast4321

ww-pappel
Registriert
26. Januar 2022
Beiträge
12
Ort
München
Hallo,

Danke für die Antwort. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mich Klebeband eine vollflächig glatte Klebefläche hinkriege.
Da wäre mir Flüssigkleber schon deutlich lieber, hat denn hier jemand Erfahrung damit?
 

RaRoKa

ww-nussbaum
Registriert
22. Juni 2022
Beiträge
89
Ort
Nürnberg
zu 1: Gegenzug ist nötig!
zu 2: Wenn keine Presse vorhanden ist, rate ich zu Kontaktkleber.

Viel Erfolg!
 

RaRoKa

ww-nussbaum
Registriert
22. Juni 2022
Beiträge
89
Ort
Nürnberg
Muss nicht vollflächig sein. Lino hat ja eine gewisse Steifigkeit, mit 50 mm Zwischenraum dürfte es funzen.
Wie soll denn so ein vernünftiger Kantenschutz gewährleistet sein? Beim Desktop von Forbo kann ich mir auch nicht vorstellen, dass eine schöne ebene Fläche entsteht. Reversibles Klebeband würde bestimmt die Trägerschicht vom Lino abreißen. Auch sehe ich es als problematisch, das Lino bündig mit der Platte zu bekommen, wenn das Klebeband dazwischen ist und beim Fräsen oder Sägen "schmiert".

Pattex beidseitig mit Kamm auftragen, ablüften lassen und langsam auf die Fläche abrollen. Andrücken und zuschneiden/fräsen.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.044
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

glaube oder lass es, es funzt, besonders bei einseitigem Aufbringen.
Ein Kantenschutz, so gewünscht, ist dann auch bei
"Pattex beidseitig mit Kamm auftragen, ablüften lassen und langsam auf die Fläche abrollen. Andrücken und zuschneiden/fräsen."
irgend wie zu bewerkstelligen.
Braucht es aber nicht, ich würde die Trägerplatte rings um10 bis 20 mm größer als das Lino lassen.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Guuden,

Muss nicht vollflächig sein. Lino hat ja eine gewisse Steifigkeit, mit 50 mm Zwischenraum dürfte es funzen.
Würde sich das nicht auf dem Linoleum abzeichnen? Ich kenn das nur von Fußböden, aber da war immer allerhöchste Genauigkeit bei der Vorbereitung gefragt, weil sich jeder Staubkorn durchs Linoleum abzeichnete.

Was würde man als Gegenzug nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.044
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

klar, das Beste wäre beidseitig Lino mit Weißleim in der Presse.
Kraftpapier als Gegenzug funzt, man muss die Richtungen der beiden Werkstoffe beachten
und nur noch eine Presse haben.
 

RaRoKa

ww-nussbaum
Registriert
22. Juni 2022
Beiträge
89
Ort
Nürnberg
glaube oder lass es, es funzt, besonders bei einseitigem Aufbringen.
Ein Kantenschutz, so gewünscht, ist dann auch bei
"Pattex beidseitig mit Kamm auftragen, ablüften lassen und langsam auf die Fläche abrollen. Andrücken und zuschneiden/fräsen."
irgend wie zu bewerkstelligen.
Braucht es aber nicht, ich würde die Trägerplatte rings um10 bis 20 mm größer als das Lino lassen.
Gut, dann lass ich es :emoji_wink:.
Vll. reden wir auch aneinander vorbei. Ich dachte schon, dass der TE eine Beschichtung der Platte wünscht, nicht eine Schreibunterlage. Bei einer Einlage, wie früher üblich mit Leder, kann ich mir deine Methode vorstellen. Aber nicht um auf ganzer Platte eine flächige Beschichtung mit stabilen Kanten zu erhalten.
Eine Presse und Weißleim ist die sauberste und beste Lösung.
Ich kann nur sagen: Kontaktkleber funktioniert wunderbar!
Ich würde bei einer Schreibtischplatte das Gegenzugpapier von Forbo für die Unterseite nutzen, dann ist man sicher unterwegs.
 

bast4321

ww-pappel
Registriert
26. Januar 2022
Beiträge
12
Ort
München
Danke für die zahlreichen Antworten.
Und ja, ich will eine vollflächige Beschichtung der Platte.
Am liebsten wäre mit ja immer noch der Weißleim, ich war immer der Meinung, dass sich nach aushärten des Leims nicht mehr verziehen kann.
Aber dann werde ich wohl auf Kontaktkleber umschwenken, muss ich diesen auf Platte und Lino aufbringen? Und wie lange muss ich ablüften lassen?
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.592
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Aber dann werde ich wohl auf Kontaktkleber umschwenken, muss ich diesen auf Platte und Lino aufbringen? Und wie lange muss ich ablüften lassen?
Ja, immer beidseitig auftragen.
Solange ablüften lassen bis es sich trocken anfühlt. Ist etwas ungewohnt, funktioniert aber nur so.
Schau mal bei YT nach Holzwerken TV.
Da zeigt @Guido wie man Kontaktkleber verwendet.
Ist zwar mit HPL, und nicht Lino, das Prinzip ist ja aber gleich.
 
Oben Unten