Möbel kalken

JoergKO

ww-pappel
Registriert
25. November 2004
Beiträge
1
Ich habe antike Weichholzmöbel (Kiefer) und möchte diese kalken. In der Vergangenheit wurden diese mit Flüssigwachs gewachst.

1. Frage:

Ist es zwingend notwendig den Wachs rückstandslos zu entfernen bevor ich mit dem Kalken beginnen kann ? Reicht es eventuell, wenn ich die Oberfläche durch Schleifen anrauhe oder muß das Möbelstück zuvor nochmals abgelaugt werden?

2. Frage:

Gibt es das Mittel zum Kalken auch fertig zu kaufen? Wenn ja weiß jemand wohin ich mich wenden kann?

Danke und Gruß
Jörg
 

purfling

ww-ulme
Registriert
16. August 2004
Beiträge
188
Ort
Ludwigsburg
Hallo Jörg,
ich habe vor ca 15 Jahren mal einen Kieferschrank für einen Kunden gekalkt.
Damals gab es von CLOU eine fertige Paste.
Frag bei denen doch mal, ob es das noch gibt.

Ob die Paste auf der angeschliffenen Oberfläche hält, kannst du dann auch gleich fragen. Sonst hiflt nur ein Versuch.

Gruß
Thomas
 
Oben Unten