möbel kürzen

h.j.d58

ww-pappel
Registriert
1. Dezember 2010
Beiträge
3
Ort
strausberg
hallo holzwürmer,bin forumfrischling, möchte einen couchtisch aus furniertem mdf 140x80 auf 110x80 kürzen. der tisch ist noch zerlegt. das furnier ist eiche dunkelbraun. würde die oberfläche gern schwarz haben. mein frauchen hätte ihn am liebsten in hochglanz schwarz, sie putzt so gerne:rolleyes:......mir würde schwarz reichen:emoji_grin:...wie ist die richtige vorgehensweise
 

h.j.d58

ww-pappel
Registriert
1. Dezember 2010
Beiträge
3
Ort
strausberg
hallo holzwürmer,bin forumfrischling, möchte einen couchtisch aus furniertem mdf 140x80 auf 110x80 kürzen. der tisch ist noch zerlegt. das furnier ist eiche dunkelbraun. würde die oberfläche gern schwarz haben. mein frauchen hätte ihn am liebsten in hochglanz schwarz, sie putzt so gerne:rolleyes:......mir würde schwarz reichen:emoji_grin:...wie ist die richtige vorgehensweise
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Natürlich kannst du den Tisch entsprechend kürzen. Einfach an der Tischplatte den Schnitt anzeichnen, Führungsschiene auflegen und mit der Handkreissäge absägen. Gleiches mit eventuellvorhandener Zarge machen. Gegebenenfalls Löcher für Befestigungen neu bohren, die Schnittkante an der Tischplatte mit passendem Furnier belegen.
Wenn der Tisch nur schwarz werden soll, die Oberfläche einfach mit einem Schleifvlies abschleifen und eine schwarze Lasur auftragen. wenns Hochglanz werden soll mit einem Excenterschleifer glatt schleifen, Füllgrund auftragen (am Besten spritzen), erneut abschleifen, gegebenenfalls Fehlstellen ausspachtel und diese erneut schleifen. Eventuell noch zweiter Fülleraufrag. Danach dann mit schwarzem Lack spritzen (mehrmals), je nach Qualität des Lackes erhältst du dann eine mehr oder weniger hochglänzende Oberfläche. Alternativ kannst du auch sogenannte Schwabbellacke verwenden. Diese werden nach dem AUftragen mit Hilfe eines LÖsungsmittels poliert (gibt es u.a. bei Zweihorn).

Mein Rat dazu aber:
Kauf dir einen schwarzen Hochglanztisch in den gewünschten Abmessungen. Alles andere lohnt das Geld nicht, das du für dein Vorhaben investieren mußt.
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Muss man denn den gleichen Thread 2 mal stellen, bloß weil in dem anderen Thread die gleich Antwort kam wie jetzt hier???

Umtauschen???

Muss nicht sein!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

hab die beiden Themen mal zusammengeführt.
Das Fazit beider Antworten ist ja letztendlich gleich, nur das Georg die Begründung noch mitgeliefert hat.


PS ich denke auch das es finanziell wenig Sinn macht einen Tisch mit Eiche furnier auf Schwarzhochglanz oder schwarz deckend zu trimmen.
Eiche ist sehr grobporig da bedürfte es mehrerer Fülleraufträge die je nach Kosten des Tisches schon teurer werden als der Tisch ansich.
 

h.j.d58

ww-pappel
Registriert
1. Dezember 2010
Beiträge
3
Ort
strausberg
danke für eure antworten. leider habe ich mich in diesen tollen couchtisch "verguckt" und es gibt ihn nur noch in 120x120 oder 160x90, alles zu groß. (siehe ebay "exlusiver lounge couchtisch topas"). er passt ideal zu einer weissen ledercouch in u-form von 2x4x2m. zwischen dem u habe ich 160 platz, daher wäre 110 optimal werde wohl so unvernünftig sein und es versuchen......wer nicht wagt der nicht gewinnt....und wenns nur "erfahrung" ist. gruß jürgen
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
...siehe ebay "exlusiver lounge couchtisch topas"...

Na das ist doch mal ne Info, mit der man arbeiten kann.
Ich hoffe, ich hab den richtigen gefunden: EXKLUSIVER DESIGNER LOUNGE COUCHTISCH GLASTISCH TOPAS bei eBay.de: Beistell- Couchtische (endet 03.12.10 21:41:55 MEZ)

So wie das aussieht sollte das Kürzen wesentlich einfacher sein als erwartet.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Seiten als ganzes sind und die Längsstreben und die Bodenplatte einzeln dabei liegen. Du musst also nur die Streben und die Bodenplatte kürzen und die Löcher für die Verbinder neu machen. Die Glasplatte dann entsprechend kürzen.
Wenn du dir das nicht selber zutraust: Geh damit zum Tischler um die Ecke. Der hat Maschinen, die das deutlich sauberer und präziser können als du mit irgendwelchen Handmaschinen.

Zur neuen Farbgebung: Auf den Bildern kann man das Eiche Furnier mit seinen Poren schön erkennen. Du musst dir im klaren sein, das du eine glatte Oberfläche brauchst, wenn du glänzend lackieren willst.

Edit sagt: Ich seh gerade das die den Tisch bewerben mit "8mm Glasscheibe (inkl. Sicherheitsglas)". Find ich sehr verwirrend. Wieso ist in der Glasscheibe das Sicherheitsglas inklusive?
Wenn das also eine ESG-Scheibe ist, dann wird das nichts mit kürzen, da muss dann eine neue her.

Auch toll find ich diesen Satz: "MDF (kein Pressholz)"...
 
Oben Unten