Möbel im Bad?

Ebil

ww-fichte
Registriert
27. Juni 2015
Beiträge
21
Hallo leute,

Wir haben ein winziges Bad und da dachte ich mir könnte ich nen kleinen schrank passen der sich schön ans Bad anpasst. Das würde ein wenig stauraum schaffen.

Nun haben wir so ein komisches belüftungssystem im Bad, etwa wie in einem Kamin.
Unten und oben ist ein Gittern, wodurch (vermute ich mal) die luft abzieht. Oft rieche ich auch essen oder so von den nachbarn... also denke dadurch sind alle wohnungen verbunden (schon ätzend ;D)

1. Nun gut, da mach ich mir sorgen => Wie behandel ich das holz das es nicht verrottet?
2. Ich habe nun schon gelesen man soll es nicht komplett versiegeln, damit es atmet, also öl /hartöl / wachs?...
3. Wie bekomme ich farbe ans holz? mit lack drüber streichen kann ich dann ja nicht, oder gibt es wachse mit farben oder wie macht man sowas...?
4. Bei dem Holz dachte ich an Multiplex, damit hab ich noch nicht gearbeitet (bis jetzt nur vollholz/massivholz) aber sieht für mich nach einem guten allroundler aus.

So denke das wars... ausser ihr müsst noch mehr wissen. Sorry falls was unverständlich ist, bin eigentlich ITler, da hab ich nicht so viel mit Holz zu tun :emoji_slight_smile:
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

wichtig ist das das Schränkchen rudherum etwas Luft hat, z.B. hinter der Rückwand und zu den Seiten. Wie du die Oberfläche machst ist eigentlich egal, ausser du hast mit Spritzwasser zu tun wie z.B. unter dem Waschbecken.

Deine Belüftung solltest du auch nicht zubauen...

Gruss
Ben
 

Ebil

ww-fichte
Registriert
27. Juni 2015
Beiträge
21
Hallo,

wichtig ist das das Schränkchen rudherum etwas Luft hat, z.B. hinter der Rückwand und zu den Seiten. Wie du die Oberfläche machst ist eigentlich egal, ausser du hast mit Spritzwasser zu tun wie z.B. unter dem Waschbecken.

Deine Belüftung solltest du auch nicht zubauen...

Gruss
Ben

Als rundherrum ist genug spielraum und klar die belüftung block ich nicht ^^.
Aber das die oberfläche so egal ist wundert mich schon, ich hab z.B. überall gelesen kein lack sollte verwendet werden, da falls ein kratzer drin ist, es völlig ungeschützt ist.
Also nach dem Duschen steht da der wasserdampf schon eine weile.
Spritzwasser Kommt ab und an vielleicht ein bisschen dran. Wäre neben dem Waschbecken...
 

Mitglied 59145

Gäste
Bei geölten Flächen kann es zu Wasserflecken kommen, eigentlich nur wenn Feuchtigkeit drauf steht. Die Geschichte mit dem Lack und Wasser gilt meines Erachtens eher für stark beanspruchte Flächen wie Tische, Arbeitsplatten und Böden. Zu unterscheiden gilt auch zwischen Feuchigkeit und Nässe.

Nässe fängt für mich da an wo man Flüssigkeit wegwischen kann.

Ist aber eigentlich auch egal, ich würde ölen! Farbe halt über Lasuren auf Ölbasis.

Über reintechnisch.de - Holz von WinfriedM findest du alles an Infos was du bezüglich Öl wissen musst.

Edit: Link korrigiert.....

Gruss
Ben
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Im Bad kannst du mit einem (guten) Lack arbeiten oder ölen. Beides hat Vor- und Nachteile. Ich glaube, dass hatten wir hier schonmal ausführlich diskutiert, schau mal über die Suchfunktion.

Colorieren: Was willst du denn genau erreichen?
 

Ebil

ww-fichte
Registriert
27. Juni 2015
Beiträge
21
Im Bad kannst du mit einem (guten) Lack arbeiten oder ölen. Beides hat Vor- und Nachteile. Ich glaube, dass hatten wir hier schonmal ausführlich diskutiert, schau mal über die Suchfunktion.

Colorieren: Was willst du denn genau erreichen?

Die Frage ist was kann ich erreichen, ich glaube ich erkundige mich erstmal auf deiner Seite :emoji_slight_smile:
Die farbe entscheidet eh meine freundin, denke ein sanftes rot, grün oder blau, hauptsache bunt.

@benben danke das hilft mir schonmal weiter.
 

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Hallo,

4. Bei dem Holz dachte ich an Multiplex, damit hab ich noch nicht gearbeitet (bis jetzt nur vollholz/massivholz) aber sieht für mich nach einem guten allroundler aus.

ich habe einen mittelgroßen Schrank im Bad aus Multiplex gebaut und mit Osmo Hartwachsöl behandelt. Der Schrank steht direkt neben der Badewanne und kriegt daher häufiger mal Wasser ab, was dem Holz und der Oberfläche bisher aber nicht geschadet hat. Wichtig ist natürlich, dass die Flächen, die nass werden können, gut belüftet sind bzw. nicht direkt an Wände anstoßen, und dass die Füße nicht länger im Wasser stehen.

Die Innenseiten und die Schrankböden (auch alles Multiplex) habe ich nicht behandelt, um nicht ewig den Ölduft im Schrank zu haben. Diese Oberflächen sind zwar auch noch gut erhalten, aber man merkt schon, dass sie durch die Feuchtigkeit im Bad deutlich rauher geworden sind.

Ich weiß nicht, ob es das Hartwachsöl auch in Bunt gibt, aber vielleicht kann man die gewünschte Farbe vorher auch durch Beizen erreichen.


Schönen Gruß,

Wolf
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Genau, Osmo Dekorwachs würde mir da auch sofort einfallen. Und mit mehr Farbenreichtum auch Osmo Landhausfarbe. Die ist fast so wie die deckenden Dekorwachssorten, nur etwas dünnflüssiger. Aufgrund der öligen Basis kann man die auch dünn mit Lappen auftragen und so eher lasierenden Charakter erreichen. Ich glaub sogar, dass man Dekorwachs, Landhausfarbe und Hartwachsöl untereinander mischen kann. Die sind sich alle sehr ähnlich.

@Georg: Ich sehe gerade auf deinem Link, dass Osmo die echten Farben (rot, blau, grün, gelb) wieder eingeführt hat. Die gabs eine Zeit lang nicht mehr, was ich echt bedauerlich fand. Da scheint wohl doch wieder Nachfrage aufgetaucht zu sein.
 
Oben Unten