Möbel-Hartöl auf Metall ??

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Hallo,

ich arbeite ja gerade eine alte Hobelbank auf.
Gestell ist schon top, jetzt sitze ich gerade an der Bankunterseite.
Dort sind die Führungen der Zangen fest eingepresst, so daß man sie nur mit Gewalt entfernen könnte.
Allerdings will ich das nicht, und es ist auch nicht unbedingt notwendig. Die Zangen laufen sauber.
Die Führungen sind verzinkt und haben Flugrost, den ich mit Schleifpapier erntfernen kann.

So weit, so gut:

Variante 1:
Ich versuche, alles abzukleben, und streiche die Führungen mit Rostschutz.
Danach andersherum, und alles mit dem Öl
-> Abkleben ist doof
-> Zeitaufwand
-> Aber sehr sicher

Variante 2:
Ich streiche alles mit dem Natural Möbel-Hartöl, schließlich ist Leinöl auch eine Grundierung für Metalle.
-> Einfach, schnell und sauber
-> Reicht das?

Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Grüße

Reiner
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Ich habe bisher gute Erfahrungen mit Holzölen auf Metall gemacht. Leinöl wurde früher auch viel für Rostschutz verwendet und bei Produkten wie Owatrol oder Kreidezeit Schuppenpanzerfarbe ist das heute noch so. Letztere ist zudem sehr gut getestet worden im Vergleich zu sonstigen modernen Rostschutzlösungen am Markt.

Das Metall sollte aber nicht fettig/ölig sein, evtl. zuvor mit Benzin reinigen. Flugrost darf drauf bleiben, loser Rost muss runter.
 

Lernender

ww-ulme
Registriert
25. Oktober 2006
Beiträge
169
Ort
Ansbach
Tach Reiner,
...kein Hartöl auf die Führungen!! des Zeich "hartzt aus"!! ...wenns dann endlich trocken ist,
dann babbts...

Für die Metallbeschläge würde ich einfach Maschinenfett nehmen.
Gruss Clemens
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Mir bekannte Hartöle harzen nicht und sind nicht klebrig, wenn man sie dünn verarbeitet. Im Gegenteil, nach etwa 24 Stunden ist die Schicht trocken und recht hart. Manche Hartöle werden so hart, dass ein Test mit dem Fingernagel bei mittlerem Druck keine Spuren hinterlässt.
 

Lernender

ww-ulme
Registriert
25. Oktober 2006
Beiträge
169
Ort
Ansbach
Hey Winfried
Das mag ja beim Holz zutreffen...
...aber in einer Metallführung, die "auf Passung" gearbeitet ist, hat Hartöl nix verloren...!
Gruss Clemens
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Das kann ich mir auch gut vorstellen, da hast du recht. Ich hatte mich eher auf den Aspekt konzentriert, ob man Hartöl statt Rostschutzfarbe nehmen kann.
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Natürlich will ich nicht die Innenseite der Führungen streichen, da kommt Fett drauf. Ich rede von der Außenseite, die nur in der Luft liegt.
Ich dachte, das ist klar.

Grüße

Reiner
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
und genau dafür ...

hat Winfried schon die richtige Antwort gegeben. Es geht. Du solltest halt nur darauf achten, dass nicht zuviel an Öl dir das ewig verharzen läßt.

Grüße

Frank
 
Oben Unten