Möbel farbig wachsen

Unregistriert

Gäste
Hallo,

ich habe eine Anrichte wahrscheinlich Pinie, die ist mit Teakholzöl geölt nun möchte ich diese weiss wachsen. Kann mir einer sagen ob ich die Anrichte noch abschleifen muss oder einfach mit dem Farbwachs drüber gehen kann? Habt ihr einen Tip wie ich das Möbelstück am besten wachse damit es einen antiken Look bekommt? Hab so was noch nie vorher gemacht.

WinfriedM

ww-robinie
Anschleifen sollte reichen und dann z.B. Osmo Dekorwachs oder Natural Bienenwachsbalsam. Was du unter antikem Look meinst, müsstest du mal an Beispielbildern zeigen.

Wichtig: Erstmal an einem Stück Holz üben, was zuvor auch geölt wurde. Es gibt zu viel Beiträge von der Sorte "Hab mir meinen Schrank versaut, was nun?"

moebelfee

ww-pappel
@winfriedM danke fuer deine antwort, hier das foto. So in etwa soll mein Schrank mal aussehen.
Kann mir einer von euch sagen wie ich so ein Möbelstück wachse? Hab das noch nie gemacht.

images

frankundfrei

ww-robinie
Antiker Look in weiß

Hallo Moebelfee,

der Look auf dem Foto ist ja von der Farbgebung sehr bewegt und lässt viel Spielraum zu. Denke mal, dass das kein großes Problem sein darf.

Das Bienenwachsbalsam AQUA hält auf einer geölten Oberfläche. "Teaköl" kann, wenn es Farbpigmente hatte, recht dunkel ausfallen.
Entsprechend kann diese dunkle Oberfläche immer noch durch einen Auftrag von dem Bienenwachsbalsam (z.B. in "Altweiss") durchschimmern.

Wenn Du die Anrichte also vorher mit einem Schleifschwamm säuberst, dann erreichst Du neben einer noch besseren Haftung ein gleichmäßigeres Bild. Gröber als mit einem 120er Schleifschwamm würde ich nicht arbeiten.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de

Oben Unten