Möbel-Einsteckschloss gängig machen

Spontan

ww-ahorn
Registriert
27. April 2013
Beiträge
102
Ort
Alpen
Ich bereite gerade einen 50 Jahre alten Schrank auf. Unter anderem sind die Einsteckschlösser für die Türen und Schubladen teilweise sehr schwergängig.

Eigentlich wollte ich neue einsetzen, doch scheitere ich bereits daran, solche mit einer Messingstulpe 90 x 12 mm zu finden (Dornmaß 25 bzw. 50).

Nun möchte ich versuchen, die vorhandenen Schlösser fachgerecht zu warten. Ich würde die Schlösser dazu in Benzin oder Spiritus einweichen und später satt mit WD40 ölen.

Ist das OK oder wie macht man das besser?

Gruß, Andreas
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo Spontan,

würde ich auch so angehen. (Reinigungsbenzin)
Nur statt dem WD 40 nimm lieber ein spez. Schlossöl welches nicht verharzt und besser schmiert.

Fachgerecht würde man wahrscheinlich die Nieten entfernen um ans Innenleben zu kommen.

Die Mechanik selber ist ja sehr einfach aufgebaut, da gibt es nicht so viele Reibungspunkte.

Lege das Schloss in eine verschliessbare Schachtel mit Benzin (Tuberware o.ä.) und schüttel hin und wieder kräftig oder drücke sie gegen einen Kompressor und vibriere den Dreck raus. (Profis haben eine Ultraschallreinigung)
Dannach mit Druckluft ausblasen und trocknen lassen.

Viel Erfolg
Martin

PS: hatte auch kurz geschaut, aber mit den Maßen habe ich auf die schnelle auch nichts gefunden.
Kommt das Möbel aus Deutschland?
Schau mal bei den Franzosen oder Engländern vielleicht war es deren Standardmaße...
 
Oben Unten