Möbel bauen lassen

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Ich seh der Entwicklung sehr beruhigt entgegen. Denn der Tisch, so wie der designed und montiert ist, hat ne Halbwertszeit von nem halben Jahr.
An jeder Ikeaküche zeigt sich, dass der reine Teileproduktionsprozess halt nur ein kleines Stück des Kuchens ist.
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Das ist Spielzeug bzw Laborbetrieb. In der Holzindustrie sind Roboter längst im Einsatz.
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin,
das ist das Eine. Dem sog. Fortschritt wird zuviel geopfert. Klar, jeder will/ muß irgendwie sein Dasein fristen... Doch dem Gott Mammon wird zuweilen neben der Familie vor Allem auch Fachwissen geopfert. So schön wie irgendwelche Äpps (und KFZ-Fahrhilfen) sein mögen... der sog. "intelligente Digitalbetrieb" kostet die meisten Souveränität, Lebenszeit und oft sogar den Arbeitsplatz...
Es gilt halt: immer höher, schneller, weiter. Doch bis heute hat zB. das InterNEtz grad auch nicht nur den sog. Markt erweitert - nein - es hat das Sägewerk, die Mühle, der Tischler, Straßenbauer usw. plötzlich Konkurrenz aus bisher nahezu unerreichten Ländern !
...und damit wir beschäftigt sind, werdenuns künstliche "Dieselprobleme" um die Ohren gehauen - oder ?
... einfach mal so zum Nachdenken gesagt :emoji_wink:

[um es wieder mal mit Reinhard Mey zu sagen: wer hier die Wahrheit sagt, sollte draußen schonmal den Motor laufen lassen...]
 

Markus1204

ww-eiche
Registriert
13. September 2017
Beiträge
330
Alter
28
An sich eine interessante Idee um gerade im Handwerk dem Fachkräftemangel etwas entgegenzuwirken. Wobei ich auch hier schon Beiträge von Unternehmern gelesen habe, die augenscheinlich nichts vom Fachkräftemangel spüren. Die Anwendung ist aber, zumindest bislang, sehr begrenzt. Zweifelsfrei ein Schritt in die richtige Richtung und auch absolut zeitgemäß, aber in der reellen Anwendung noch zu schwach Aufgestellt mMn.
Zumal ich nicht genau weiß, ob Roboter, die mit einer Stichsäge hantieren, nicht sogar eingehaust werden müssten. Hier wissen andere sicherlich besser Bescheid.
Eine Alternative könnte folgende Robotertechnik darstellen:
https://www.universal-robots.com/de/
Diese Roboter kann man sehr simpel programmieren. Man führt den Arm einfach zu dem Punkt wo er hin soll und setzt dort einen Wegpunkt am PC. Dann macht man die Zange zu und gibt im PC ein mit welcher Kraft er zufassen soll etc. Diese Roboter sind für eine autonome Fertigung sicherlich nicht geeignet, aber gerade wiederkehrende Tätigkeiten können diese sehr gut erledigen - und wenn es Nachts ist und der Roboter pro Teil 2 Minuten braucht obwohl der Mensch es ins 20 Sekunden schaffen kann. So bleibt während der Arbeitszeit Zeit für andere, anspruchsvollere Tätigkeiten.
Nein, ich habe mit dieser Firma nichts am Hut. Ich habe nur an einem Meeting teilgenommen, in der diese Roboter uns in der Firma vorgestellt worden sind.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.400
Alter
50
Ort
Saarlouis
Zitat von Heise:
"Unser Ziel ist es, die Anpassung von Möbeln zu demokratisieren" sagt Autosaw-Mitentwicklerin Adriana Schulz. "Wir versuchen, mehr Möglichkeiten zu schaffen, damit Nutzer nicht auf das begrenzt sind, was sie bei Ikea kaufen."

Welch eine Wortwahl. Vielleicht sollten wir Adriana mal einen offenen Brief schreiben und ihr berichten, dass es schon Möbel gab, bevor Ikea erfunden wurde. Und die waren total customized. :emoji_grin:

Also meint sie wohl, das jemand, der bei Ikea den Pax sieht, der 100cm breit ist und zu Hause aber nur 82,7cm Platz hat dann den passenden Pax bekommt. Ja gut. Soweit kommt es halt, wenn Ikea als weltweiter Standard (oder sollte ich schreiben Benchmark) angesehen wird. Gefallen tut mir das nicht, ist aber wohl mitlerweile die Realität.
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
wir bauen öfters maschinen mit kuka robotern. im grunde keine große sache und wird industriell auch schon lange gemacht. so ein roboter kann theoretisch jede bewegung, wenn man ihn diese vorher einprogrammiert.

Wobei ich auch hier schon Beiträge von Unternehmern gelesen habe, die augenscheinlich nichts vom Fachkräftemangel spüren.
es gab nie einen und es wird nie einen fachkräftemangel geben! es gibt nur einen billigen facharbeiter finden mangel... angebot und nachfrage. wenn keiner mehr facharbeiter werden will, werden die wenigen die überbleiben zu besseren löhnen eingestellt. wer dazu nicht bereit ist bekommt nichts ab. arbeitermangel? nein, nur zu geizig...
 
Oben Unten