Möbel auf "Bestellung" schreinern lassen?

Unregistriert

Gäste
Ahoi,

mir kam da die Idee auf für meine neue Wohnung Möbel schreinern zu lassen. Was ich in den Möbelhäusern fand war entweder zusammengeklebte Pappe(Pressspan), aller billigstes Holz oder absolute Luxusklasse. Zumal die Stabilität auch keinen soliden Eindruck hinterlässt.

Nun wollte ich allgemein mal fragen, was z.B. ein Bett aus "Massivholz" kosten würde, wenn man es machen lässt. Und wie wäre die ungefähre Wartezeit(die unterschiedlichen Auftragslagen sind mir bewusst). :emoji_slight_smile:

Bin für jeden guten Rat dankbar!
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Preis zwischen 100,- und 10.000,- Euro. Wartezeit zwischen 5 Tagen und 1 Jahr.

Lieber Gast, nun im Ernst: Ohne genauere Angaben kann man keinen Preis sagen. Nicht mal einen sehr groben. Der Tischler berät dich gerne. Frag in deinem Bekanntenkreis ob die jemanden kennen oder geh einfach zum nächst Besten. Sag ihm was du haben möchtest und der Tischler wird dich beraten und wenn du dir im klaren bist was du haben möchtest, dann wird er dir sicher eine genaue Preisangabe machen. davon leben wir ja.
Da du ja schon einiges in Möbelhäusern gesehen hast, kannst du dem Tischler auch sagen, was du auf keinen Fall haben möchtest. Auch damit ist man dem Ziel schon näher.

lg
gerhard
 

Unregistriert

Gäste
Mir ist schon klar, dass der sehr variabel ist. Ich wollte nur ein grobe Einschätzung, bevor ich einen Tischler damit "nerve". :emoji_slight_smile:

Also im Prinzip brauche ich folgende Sachen:

Doppelbett: 200x180
Schrank 300x250 oder so

Damit man wenigstens einen Anhaltspunkt hat :emoji_wink:
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

selbst diese Anhaltspunkte helfen nicht weiter. Welches Holz, wie ausgearbeitet, modern oder antik, Schubladen, Kleiderlifte etc.

Also bitte die Vorstellungen konkretisieren und einen Tischler oder eine Möbelwerkstätte in deiner Nähe fragen, die vor Ort können es.

Gruß
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.142
Alter
57
Ort
Paderborn
Ich liebe das.... Was kostet ein Bett ? Liefertag ist egal aber bitte seien Sie pünktlich.

Lieber Gast, ein Vergleich:

Gehe in ein Autohaus das mehrere Marken vertritt und frage
dort was ein neues blaues Auto mit mehr als 55 KW kostet.

Bisher haben wir nämlich nicht mehr Angaben zu deinem Vorhaben.
Kein Mensch kann mit diesen Angaben eine seriöse Preisangabe machen.
Letztendlich sind die Preise die hier abgegeben werden auch noch regionalen Schwankungen unterworfen.
Ich denke, das beste ist, du machst dir vorher Gedanken was du alles möchtest, bzw. alles nicht möchtest und beherzigst Bello´s und Gerhard´s Rat,
zu einem nächst gelegenden Möbeltischler deines Vertrauens zu gehen.

Dem Tischler vor Ort ist es möglich, dir recht fix mit ein paar mehr Angaben von dir, einen Kostenrahmen aufzustellen, ich denke die Zeit wird er sich nehmen.

Ich möchte aber mal eine Gegenfrage stellen, was ist dir denn ein Bett in massiv ohne Nachtische ect. z.B. in Buche massiv wert ?

2. Gegenfrage: Was wärst du denn bereit für diesen Schrank auszugeben.
Anhand dieser deiner Daten läßte sich nähmlich die Auswahl auch ganz schnell veringern und eine Kalkulation wäre noch schneller möglich.

Mal so als Anregung. Ich würde mich über eine Antwort deinerseits recht freuen.



Gruss Michael
 
Oben Unten