Mängel nach Fensterrahmen streichen...

borko10

ww-pappel
Registriert
10. Oktober 2008
Beiträge
3
Hallo Fachleute,

ich habe von einem ortsansässigen Malerfachbetrieb die Fenster- und Terrassentürrahmen (Südwestseite, Wind und Sturm/Regenbelastung, küstennah) streichen lassen. Es handelt sich um Holzfenster, ca. von 1995, Irgendein Hartholz ist es, habe leider keine Ahnung welches. Vorher waren sie nicht deckend lasiert, so dass man die Holzfarbe und Struktur schön erkennen konnte.

Leider war ich nicht vor Ort und habe mich auf die Fachkompetenz des Betriebes verlassen. Im Angebot stand: „Flächen gründlich anschleifen, rohes Holz mit Holzschutzgrund grundieren, Risse und Löcher mit Holzschutzpaste schließen, Zwischen- u. Schlussbeschichtung mit Gori Dickschichtlasur, Farbton wie vorhanden“.

Das Ergebnis waren deckend rotbraun angestrichene Rahmen, vom Holz ist nichts mehr zu erkennen. Vom Eindruck her könnte es nun auch brauner Kunststoff sein. Und was noch schlimmer ist: die Beschichtung wirft Blasen. Auch nach dem Nachbessern sind bereits wieder Blasen zu erkennen. Die Fotos zeigen den Zustand ca. eine Woche nach dem Nachbessern.

Folgende Fragen habe ich an euch Fachleute:

1. Ist die verwendete Farbe tatsächlich Gori-Dickschichtlasur?
2. Ist dieser Anstrich auf der Sonnen- und Wetterseite überhaupt sinnvoll? (ihr seht, langsam zweifle ich an der Kompetenz de Betriebes...)
3. Was hätte ein Kenner hier sonst verwendet? (Ich selber hätte nach dieser Erfahrung eine salzwassererprobte Lasur aus dem Bootsbereich genommen).
4. Was haltet ihr von der Ausführungsqualität (s.Bilder)?

Danke im Vorraus für eure Hilfe!

ps. die zugehörigen Bilder findet ihr in der übernächsten Antwort.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Bilder sind keine vorhanden, ich glaub, das geht erst nach deinem dritten Beitrag.

Also grundsätzlich würd ich sagen, ist die Beschichtung eine mögliche Alternative und nicht völlig verkehrt. Gori ist auch von einem renommierten Farbenhersteller, das wird wohl grundsätzlich funktionieren.

Oft sind es Verarbeitungsfehler, was z.B. das Blasenwerfen angeht. Ich würd mal die Datenblätter studieren und auch mal rausfinden, was für Holz. Meranti wird als Hartholz gerne für Fenster verwendet.

Es ist durchaus möglich, dass Lasuren stark pigmentiert sind, so dass man kaum noch Holz hindurchsieht. Das ist immer etwas kritisch, jeder erwartet was anderes. Je mehr pigmentiert, um so größer aber auch die Schutzwirkung vor UV.

Ob man für Fenster nun besser Dickschichtlasuren, Dünnschichtlasuren, Venti-Lacke, ölbasierte Lasuren oder Standölfarben oder sonstwas verwendet - da streiten sich selbst die Experten. Dickschichtlasuren sind etwas in Verruf gekommen, weil sie zum abblättern neigen. Aber da gibt es auch wieder große Produktunterschiede.

Aus dem Bootsbereich braucht man nichts zu nehmen, warum sollten Farbhersteller es nicht hinbekommen, eine vernünftige Fensterlasur herzustellen, die genau für diesen Zweck taugt? Bootsfarbenhersteller haben auch keine besseren Rezepte gegen Wassereinflüsse...
 

borko10

ww-pappel
Registriert
10. Oktober 2008
Beiträge
3
schon mal vielen Dank für die erste Antwort - das hilft schon etwas, mir eine Meinung zu bilden! Ich versuche auch noch einmal die Bilder hochzuladen... (Die Geschichte mit der Bootslasur kam mir in den Sinn, weil ich die letztens auf einem Boot verarbeitet habe und super fand... das war es dann mit den Erfahrungen...)

Weitere Einschätzungen nehme ich gern entgegen!
 

Anhänge

  • M0012236x.jpg
    M0012236x.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 84
  • M0012237x.jpg
    M0012237x.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 93
  • M0012239x.jpg
    M0012239x.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 99

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Sieht wirklich schlimm aus. Schon das Anschleifen ist wohl nicht richtig ausgeführt wie man an dem Bild sehen kann. War die Originalbeschichtung auch die Gori Dickschichtlasur oder hast Du diese Produkt sebst gewählt. Hast Du Dich mal bei dem Betrieb erkundigt, der die Fenster anfertigte?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wichtig wäre auch, dir nochmal genau das Produkt mit Farbton geben zu lassen. Denn es gibt von Gori mehrere Dickschichtlasuren. Wenn du das Produkt genau kennst, kannst du auch mal direkt bei Gori nachfragen. Und für die Nachbehandlung sollte man sowieso immer genau wissen, was wo draufgestrichen wurde.

Am besten bleibt man auch bei einem Hersteller/System, wenn es sich als gut erwiesen hat. Deshalb wäre es auch gut gewesen, wenn du die Original-Lasur gekannt hättest. Damit wäre dann auch nichts schief gelaufen, weil der Farbton und die Wirkung genau gestimmt hätte.
 

borko10

ww-pappel
Registriert
10. Oktober 2008
Beiträge
3
Ich möchte mich noch einmal für eure Bemerkungen bedanken. Leider hatte ich keine Unterlagen über die Fenster, geschweige denn über die bisher verwendete Lasur. Die Leistung ist jedoch inzwischen reklamiert und es wird neu gemacht. Drückt mir die Daumen...!
 

Napoleon

ww-pappel
Registriert
23. September 2008
Beiträge
11
Alter
41
Ort
Bautzen
Hey,
sieht ja wirklich gar nicht mal so schön aus auf den Bildern!
Hhmm, is schwer zu sagen wo die blasen her kommen,
ich hatte mal ein ähnliches Problem aber da war die Ursache laut Farbexperten von SIKKENS, die Grundierung, die nicht mit dem Lack funktionierte.

Meld dich falls es was neues gibt, würd mich mal interessieren woran es lag.
 
Oben Unten