Mähne am Schaukelpferd befestigen

Unregistriert

Gäste
Hallo,

wäre schön, wenn Ihr mir nen Tip geben könnt...

Ich habe ein Schaukelpferd (Geuther Swingly) aus Buchenholz an dem die Mähne bzw. Schweif sehr dünn ist und auch nicht mehr schön aussieht.

Gibt es ne Möglichkeit, dass ich das selber ausbessere?

Vielen Dank schon mal für Eure Antwort

LG chica
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Ich kenne dieses Schaukelpferd zwar nicht, habe aber Schwanz und Mähne an einem selbstgebauten Schaukelpferd folgendermaßen befestigt. Für die Mähne habe ich im Abstand von 2,5 cm jeweils ein ca 30mm tiefes Loch mit 10 mm Durchmesser gebohrt. In diese Löcher werden dann etwa 7cm lange Stücke aus 10mm starker Sisalschnur eingeleimt. Normaler Weißleim genügt. Wichtig dabei ist, daß die Schnur stramm im Loch sitzt. Nach dem Trocknen des Leims die herausstehenden Teile der Schnur aufdröseln. Ergibt eine struppige Mähne.
Beim Schwanz wird genauso verfahren, nur daß die Schnur fot etwa 25 cm lang ist. Das Ganze hält bombenfest. Nach etwa fünfjähriger Benutzung, wobei das Schaukelpferd überwiegend am Schwanz durch die Wohnung gezogen worden war, war vom Schwanz zwar nicht mehr viel übrig, aber der Stummel saß immer noch bombenfest im Loch. ich habe den Rest dann einfach ausgebohrt und eine neue Schnureingeleimt. Hält auch schon wieder mehrere Jahre.
 
Oben Unten