Lux Akkuschrauber taugt der was? vom aktuellen Obi Prospekt

muh

ww-buche
Registriert
30. Januar 2012
Beiträge
277
Ort
Südhessen Nordbaden
User Dampfnase hat sich nicht getraut diese Frage in einem neuen Tread zu stellen daher helfe ich ihm mal.
Hier der Link:
LUX Akkuschrauber LI 14,4V Li-Ion im OBI Online-Shop
Taugt der was für einen Hobbyschrauber?
Hier der Originalbeitrag:
Kein Onlinepreis. Steht so im Heft.

LUX Akkuschrauber LI 14,4V Li-Ion im OBI Online-Shop

Ob der was für den Hobbyschrauber taugt?
Ich denke für einen Hobbyschrauber taugt der was.
Hab selber mal einen Aldi Akkuschrauber für 30 Euro im Restpostenladen mitgenommen.
Zum damaligen Zeitpunkt gab es nichts besseres. Hab den immer noch, wurde hart rangenommen.
Die Akkus sind mittlerweile kaputt, kann man aber für ca 30 Euro neue reinlöten lassen.
Da ich so was nicht gerne wegschmeisse werde ich das Geld investieren.
Muss ganz klar sagen, dieser Akkuschrauber war das beste China Gerät das ich jemals gekauft habe. Kenne andere die waren nicht so gut. Kein Drehmoment,
falsche Drehzahl, billige verarbeitung, also ich habe Glück gehabt.
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Probierts einfach aus.
Wer kann bei solchen Billigteilen schon raten?

Mich bekommt niemand mehr an die Obi-Billigschrauber.
Oder:
Billig kaufen, Arbeit erledigen und weg damit.

Gruß Fritz
 

Raspel

ww-nussbaum
Registriert
2. November 2011
Beiträge
83
aber mir ist der zu teuer:emoji_wink: Gugst du hier:

Ja, bei Aldi und Lidl gibt es wirklich sehr preiswerte Nonfoodartikel zu kaufen. Deren Verkaufskonzept erlaubt ihnen, mit sehr tiefen Margen zu operieren. Das sind Lockvogelangebote um Kunden dazu zu bringen, ihre ansonsten langweiligen, einfältigen und ungemütlichen Harddiscounthöhlen aufzusuchen.

Damit wird die Wegwerfmentalität noch mehr angeheizt, weil man ja dann kaufen muss, wenn die Ware gerade im Laden ist und nichts bekommt, wenn man es gerade braucht. Gut, meist sind es Artikel, die auch sonst fast niemand mehr repariert. Durch den Discountverkauf verbessert sich das Preis-/Leistungsverhältnis der Wegwerfprodukte, die zu allem auch noch schlecht rezyklierbar sind, jedoch zusätzlich. Die dadurch erzeugte Marktanteilsausweitung dieser Produkte erhöht den Resourcenverschleiss.

Statt 3 Akkuschrauber zu besitzen, wäre es vermutlich umweltschonender, in ein hochwertiges Schnellwechselsystem zu investieren. (Nein, ich arbeite nicht bei Festo und habe keine Aktien von denen)
 

muh

ww-buche
Registriert
30. Januar 2012
Beiträge
277
Ort
Südhessen Nordbaden
Ein Akkuschrauber ist kein Akkuschrauber.
Zwei Akkuschrauber braucht man aber immer.
Gibt ja noch den Dual Drill aber dazu kann ich nix sagen.
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Ja, bei Aldi und Lidl gibt es wirklich sehr preiswerte Nonfoodartikel zu kaufen. Deren Verkaufskonzept erlaubt ihnen, mit sehr tiefen Margen zu operieren. Das sind Lockvogelangebote um Kunden dazu zu bringen, ihre ansonsten langweiligen, einfältigen und ungemütlichen Harddiscounthöhlen aufzusuchen.

Damit wird die Wegwerfmentalität noch mehr angeheizt, weil man ja dann kaufen muss, wenn die Ware gerade im Laden ist und nichts bekommt, wenn man es gerade braucht. Gut, meist sind es Artikel, die auch sonst fast niemand mehr repariert. Durch den Discountverkauf verbessert sich das Preis-/Leistungsverhältnis der Wegwerfprodukte, die zu allem auch noch schlecht rezyklierbar sind, jedoch zusätzlich. Die dadurch erzeugte Marktanteilsausweitung dieser Produkte erhöht den Resourcenverschleiss.

Da muss ich dich leider Enttäuschen,den Schrauber gibt es nicht im Laden sondern nur Online. Steht aber im Text:emoji_wink:

Wegwerfen brauch man den auch nicht gleich,da er "drei Jahre" Garantie hat.
Meine ersten zwei Schrauber sind übrigens von Metabo:emoji_grin:
 

Raspel

ww-nussbaum
Registriert
2. November 2011
Beiträge
83
Da muss ich dich leider Enttäuschen,den Schrauber gibt es nicht im Laden sondern nur Online. Steht aber im Text:emoji_wink:

Wegwerfen brauch man den auch nicht gleich,da er "drei Jahre" Garantie hat.
Meine ersten zwei Schrauber sind übrigens von Metabo:emoji_grin:

Fallweise wird natürlich auch auf die Homepage gelockt. Da braucht man noch weniger Personal. Und mit Garantieansprüchen? Zurücksenden und dann warten?
Da vertraut man doch einfach darauf, dass das den Leuten zu blöd ist, nicht?

Mehrere Akkuschrauber pro Bedienperson zu haben ist reine Bequemlichkeit. Man muss ja nicht unbedingt darüber nachdenken, was auf unserem Planeten los wäre, wenn alle Asiaten und Afrikaner die selben Ansprüche stellten wie wir Westler.
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Man oh man,wer hat dir denn was getan?
Wie kann man nur so eine Einstellung haben.
Aber das ist ja zum Glück deine.:emoji_grin:
 

workerw71

ww-birke
Registriert
9. September 2011
Beiträge
70
Ort
Großenhain
Hallo an alle :emoji_slight_smile:

Ist, meiner Meinung nach; wie immer Geschmackssache. Ich hatte Jahrelang mehrere Metabos im Einsatz. Das war aber noch zu Nickel Cadmium Zeiten. Da war das Akkuproblem schon nervig. An den Schraubern war eigentlich nichts auszusetzen. Mein Vater hatte so ein Billigteil. Wenn er es mal nutzen wollte, war erstmal ein Tag laden angesagt, und dann nach ein paar Schrauben Schluß.
Ich wäre nie auf die Idee gekommen, mir so ein Teil zu holen. Vor einigen Jahren hab ich mir nen Maktita mit 3Ah Lion Akku´s gegönnt. Danach hab ich die Metabos und den Trockenbauschrauber entsorgt. So viel kann man garnicht arbeiten, das man das Teil an seine Grenzen bringt. Der hat schon mehrere Stürze aus >5m überlebt. Ich komme auch selten mal in die Verlegenheit, eine richtige Bohrmaschine su nehmen.
Zum reinen schrauben hab ich noch nen kleinen Würth. Der ist meines Wissens nach auch von Makita gebaut. 6mm Spax schrauben ohne Vorbohren macht der ohne zu zucken. War mal im Angebot, da konnte ich nicht nein sagen.
Ich würde das Geld jederzeit wieder ausgeben...

Für den normalen Haushalt, wo mal ein Bild aufzuhängen ist, mögen die Baumarktgeräte ausreichen, aber spätestens bei 5m² Gipskartonwand wird das Teil wohl nicht mehr ausreichen.

Man sagt mir manchmal ne "Werkzeugmacke" nach, aber ich habe keine Lust, mich in meiner knappen Freizeit noch über nicht- oder schlecht funktionierende Werkzeuge rumzuärgern.

Gruß

Jörg
 

Raspel

ww-nussbaum
Registriert
2. November 2011
Beiträge
83
Aber das ist ja zum Glück deine.:emoji_grin:

Ich bin selber auch nicht so konsequent, wie man eigentlich sein müsste, wenn man ein bisschen nachdenkt.

Zur Frage, wie verteilen wir in Zukunft die Resourcen unserer Welt? Jeder soll sich einmal überlegen: Wie würde ich das organisieren, wenn ich anschliessend in einen Sack greifen müsste, um ein Los zu ziehen, welches mich für den Rest meines Lebens an einen x-beliebigen Platz brächte und zwar nicht als Tourist oder Investor sondern als Einheimischer? Die höchste Wahrscheinlichkeit wäre Chinese zu werden, es könnte aber auch Syrien oder Malawi sein oder x ein Land sein!
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich frage mich langsam, was hat denn irgendein Sch...Obi mit unserer Holzleidenschaft zu tun?
 

optimistisch

ww-nussbaum
Registriert
14. September 2010
Beiträge
91
Ort
Weinheim a.d. Bergstraße
Ich bin selber auch nicht so konsequent, wie man eigentlich sein müsste, wenn man ein bisschen nachdenkt.

Zur Frage, wie verteilen wir in Zukunft die Resourcen unserer Welt? Jeder soll sich einmal überlegen: Wie würde ich das organisieren, wenn ich anschliessend in einen Sack greifen müsste, um ein Los zu ziehen, welches mich für den Rest meines Lebens an einen x-beliebigen Platz brächte und zwar nicht als Tourist oder Investor sondern als Einheimischer? Die höchste Wahrscheinlichkeit wäre Chinese zu werden, es könnte aber auch Syrien oder Malawi sein oder x ein Land sein!

Ich finde Deine Meinung ist schon okay. Die Billigangebote bei den Discountern schüren doch geradezu diese Mentalität des Kaufens nur weil es billig ist und dann wegwerfen. Ethisch und moralisch ist das fragwürdig, aber leider auch sehr bequem. Zudem stärkt es nicht die heimische Wirtschaft, das Geld (die knappe Marge) landet auf dem Konto der falschen.

Ingo
 

muh

ww-buche
Registriert
30. Januar 2012
Beiträge
277
Ort
Südhessen Nordbaden
Mehrere Akkuschrauber pro Bedienperson zu haben ist reine Bequemlichkeit.

An so einem Satz erkennt man den Handwerker.:emoji_stuck_out_tongue::emoji_grin::mad:

Meine Wenigkeit zum Beispiel ist im Holzbereich nur Hobbyhandwerker.
Und die Hobbyhandwerker arbeiten nun mal Umweltfreundlicher indem sie zwei Akkuschrauber verwenden.

Ich bohre nämlich vor. Somit reißt das Holz nicht irgendwann oder gleich aus und man muss die gleiche Arbeit nicht ein zweites Mal machen.

Auf dem Bau ist für Vorbohren keine Zeit, das bezahlt einem der Kunde nicht.

Die Billigangebote bei den Discountern schüren doch geradezu diese Mentalität des Kaufens nur weil es billig ist und dann wegwerfen. Ethisch und moralisch ist das fragwürdig, aber leider auch sehr bequem. Zudem stärkt es nicht die heimische Wirtschaft, das Geld (die knappe Marge) landet auf dem Konto der falschen.
Wie wärs, wir treffen uns nächste Woche und zünden demonstrativ mehrere
KIK , TIP und andere Restposten-Wühltischläden an.
Die Welt muss einfach mal auf den Misstand hingewiesen werden.
Dann gehts zum Ikea, dort verwüsten wir die Abteilung vor den Kassen mit den tausend Kerzen, Kerzenhalter, Töpfe, Winkewinkekissen etc,
damit ich zur Unterbringung von dem Scheiss den meine Frauen immer mitbringen
nicht jedesmal neue Regale bauen muss. Und ich kann wieder die kleine Mülltonne
bestellen, denn der Scheiss wird ja auch irgendwann mal wieder entsorgt.

Ich glaub wir müssen nicht bei den Werkzeugen anfangen sondern bei der Einstellung daß blinder Konsum das Allheilmittel ist.
 

Raspel

ww-nussbaum
Registriert
2. November 2011
Beiträge
83
An so einem Satz erkennt man den Handwerker.:emoji_stuck_out_tongue::emoji_grin::mad:

Meine Wenigkeit zum Beispiel ist im Holzbereich nur Hobbyhandwerker.
Und die Hobbyhandwerker arbeiten nun mal Umweltfreundlicher indem sie zwei Akkuschrauber verwenden.

Ich bohre nämlich vor. Somit reißt das Holz nicht irgendwann oder gleich aus und man muss die gleiche Arbeit nicht ein zweites Mal machen.

Ich glaube, Du hast nicht verstanden, was ich mit gscheitem Schnellwechselsytem meinte? [ame=http://www.youtube.com/watch?v=btDEii4qbNA]Festool-TV Folge 03 Das CENTROTEC Akku Zubehörprogramm - YouTube[/ame]
 

muh

ww-buche
Registriert
30. Januar 2012
Beiträge
277
Ort
Südhessen Nordbaden
Nein. Ich dachte du sprichst von den Akkus.
Ich habe ein Schnellwechselsystem, nur ist das nicht gescheit weil der Aufsatz immer raushüpft.

Momentan doktere ich an mehreren Metallspänen in den Fingern rum weil der Magnet vom Bithalter
immer diese Späne anzieht, und ich mir die jedesmal in die Finger ziehe.
 

Raspel

ww-nussbaum
Registriert
2. November 2011
Beiträge
83
Nein. Ich dachte du sprichst von den Akkus.
Ich habe ein Schnellwechselsystem, nur ist das nicht gescheit weil der Aufsatz immer raushüpft.

Eben! Lieber einen einzigen Akkuschrauber, statt 3 lumpige. Blöd ist halt, dass 3 lumpige zusammen in der 1. Anschaffung billiger sind.
 

Raspel

ww-nussbaum
Registriert
2. November 2011
Beiträge
83
Da hat muh schon recht:emoji_stuck_out_tongue:

Wie wärs, wir treffen uns nächste Woche und zünden demonstrativ mehrere
KIK , TIP und andere Restposten-Wühltischläden an.
Die Welt muss einfach mal auf den Misstand hingewiesen werden.
Dann gehts zum Ikea, dort verwüsten wir die Abteilung vor den Kassen mit den tausend Kerzen, Kerzenhalter, Töpfe, Winkewinkekissen etc,
damit ich zur Unterbringung von dem Scheiss den meine Frauen immer mitbringen
nicht jedesmal neue Regale bauen muss. Und ich kann wieder die kleine Mülltonne
bestellen, denn der Scheiss wird ja auch irgendwann mal wieder entsorgt.

Ich glaub wir müssen nicht bei den Werkzeugen anfangen sondern bei der Einstellung daß blinder Konsum das Allheilmittel ist.

Sicher hat muh recht. Es geht nicht nur um Werkzeuge, sondern um den gesamten Konsum von Energie und Rohstoffen.
 

muh

ww-buche
Registriert
30. Januar 2012
Beiträge
277
Ort
Südhessen Nordbaden
@ Raspel
wir komme nier nicht weiter wenn du immer nur auf Festool verweist.
Festool ist gut. Festool ist wirklich gut.
Aber solange die es sich leisten können ihre Produkte zu einem total überteuertem Preis
anzubieten weden die das auch tun.
Es gibt auch andere Anbieter die gute Akkuschrauber herstellen.

Warum kaufst du Festool?
Weil du nie drüber nachdenken musst. Du kaufst, und damit hast du was was geht.
Das ist wahrer Luxus den wir uns hier nicht leisten wollen.

Ich glaube daß es eigentlich keinen Sinn macht über so Themen zu diskutieren da ja die schweigende Mehrheit ganz genau weiss was los ist.
Man sollte sich einfach nur über das Thema an sich unterhalten ohne diese ganzen philosophischen Abhandlungen und Theorien. Hier speziell geht es immer noch um Geräte.
 

muh

ww-buche
Registriert
30. Januar 2012
Beiträge
277
Ort
Südhessen Nordbaden
Wenn wir schon beim Thema Umweltschutz und Resourcenschonung sind. Philosophisch.

Festool verlangt für ein Gerät 600 euro.
China 69 Euro.

Bei jedem Produkt das hergestellt wird sind gut 80 % Anteil fossile Ernergie.

Das sind bei einem Festool Gerät 480 Euro.
Bei dem China Gerät nur 56 Euro.
Du belastest also die Umwelt beim Kauf des Festool Gerätes viel mehr als beim Kauf des China Produktes.
Das Ergebnis wird für das Festool gerät immer besser je länger du es benutzt.
Nur, das China Gerät ist vielleicht kein vollständiger Schrott und hält fast ebenso lange.
Dann ist die Gesamt Umweltbilanz des Festool Gerätes schlechter.

Leider ist das China Gerät nur deswegen so billig weil die dort keine hier geltenden Umweltauflagen beachten müssen und die Natur vergiften.
Positiv wirkt sich nicht aus daß die billigen Arbeiter durch fast keine Kaufkraft nicht viel Naturresourcen verschwenden können wie wir
da sich dort noch nicht jeder ein Auto leisten kann.

Dennoch, die Gesamt Umweltbilanz des 600 Euro Gerätes ist grauenhaft schlecht, da ja
der Erlös nicht ins Nicht verschwindet.

Wir belasten mit unsere Kaufkraft wieder die Umwelt. Vielleicht indem wir nutzloses aus China einkaufen.
 

Raspel

ww-nussbaum
Registriert
2. November 2011
Beiträge
83
Warum kaufst du Festool?Weil du nie drüber nachdenken musst. Du kaufst, und damit hast du was was geht.
Das ist wahrer Luxus den wir uns hier nicht leisten wollen.

Doch, doch, ich denke relativ lange darüber nach, was ich kaufe. Meine Frau braucht nur allerkleinste Bruchteile der Zeit, die ich für eine Kaufentscheidung benötige.

Eine empirisch fundierte Evaluation dauert halt. Beim Spontankauf am Wühltisch laufen andere elektrochemische Prozesse ab :emoji_grin:
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Wieso sind denn jetzt bei dem China-Gerät nicht 80% Anteil fossile Energie.
Das hat doch nichts mit den Euros zu tun. Die Mehr-Euros für Festool haben doch nichts damit zu tun.
 

firefighter71

ww-ahorn
Registriert
26. Dezember 2011
Beiträge
118
Ort
Münchner Osten
Doch, doch, ich denke relativ lange darüber nach, was ich kaufe. Meine Frau braucht nur allerkleinste Bruchteile der Zeit, die ich für eine Kaufentscheidung benötige.

Eine empirisch fundierte Evaluation dauert halt. Beim Spontankauf am Wühltisch laufen andere elektrochemische Prozesse ab :emoji_grin:

*kopfschüttel*

darf ich mal ganz provokativ die Frage stellen, ob Du Spaß am Leben hast? Oder versuchst Du nur, es möglichst unbeschadet zu überstehen?
 
Oben Unten