Lurem Optimake

Tom999

ww-pappel
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
6
Ort
Unterwössen
Servus Zusammen,
ich bin neu hier und möchte euch fragen, ob Ihr mir bei der Maschine weiterhelfen könntet.
Es geht um eine LUREM Optimake, welche mein Vater mal gekauft hat. Er ist bereits für über 10 Jahren verstorben, seitdem war sie auf dem Speicher im "Dornröschen-Schlaf". Sie wurde wirklich übersichtlich wenig benutzt, hauptsächlich für kleinere Arbeiten, Vogelhäusl, Kripperl bauen usw.
Sie ist wirklich in einem Top- Zustand, denke ein Profi wird das sicher bestätigen, sieht man einfach. Natürlich mit original Bedienungsanleitungen für Gerät um Absaugung.
Steht auf einem Tisch mit kräftiger Absaugung, hat so einiges an Zubehör z.B. unbenutzten neuen Oberfräsen- und Unterfräsensatz, verschiedene Winkel usw.
Ich kenne mich wirklich gar nicht mit dem Gerät aus und habe selbst leider nicht den Platz die Maschine aufzustellen und auch entsprechend zu nutzen.
Ist sehr schwer, aber lässt sich einmal aufgestellt, relativ einfach auf Rollen bewegen.


Möchte die Maschine jetzt zum Verkauf anbieten.
Könnt Ihr mir sagen, wo ich so ein Gerät am Besten einstelle ?
Was für einen Preis kann ich damit erzielen ?

Wäre nett wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet !

Sonnige Grüße und einen schönen Sonntag noch

Thomas
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.535
Ort
vom Lande

Tom999

ww-pappel
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
6
Ort
Unterwössen
Danke für die Recherche und den Tipp !

War mir nur nicht sicher, ob über "ebay" oder "ebay- Kleinanzeigen" auch die passenden Interessenten gefunden werden. Ist ja doch ein hochpreisiges Gerät für den "halbprofessionellen Anwender" und keine Baumarktsäge für 50,- €.

Werde aber beim nächsten Mal dort ein paar passende Bilder von dem Gerät nebst Ausstattung machen und dann mal eine Anzeige versuchen.
 

Tom999

ww-pappel
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
6
Ort
Unterwössen
Hallo
Gebrauchtpreise lassen sich relativ schnell recherchieren, habe eben mal geschaut.
Lurem Optimake,3Fach Kombi,Tischkreissäge,Kombimaschine,Hobelmaschine,Tischfräse | eBay
https://www.gumtree.com/p/planers/record-optimake-240v-lurem-combination-machine/1077523571
Würde versuchen sie über Ebay Kleinanzeigen zu veräußern, spart die Verkaufsprovision, alternativ hier im Forum unter Kleinanzeigen.
mfg


++++ Danke nochmal für den Link zu eBay....so sieht die Maschine aus ! ++++
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.535
Ort
vom Lande
Ist ja doch ein hochpreisiges Gerät für den "halbprofessionellen Anwender" und keine Baumarktsäge für 50,- €.
Naja, nur legen heutzutage meist auch semiprofessionelle Anwender eben auch Wert auf gußeiserne hochklappende verstellbare Abrichttische, das macht das hobeln von kurzen Werkstücken wesentlich angenehmer.
Zum Abgleich - 5-FACH KOMBIMASCHINE FÜR DIE HOLZBEARBEITUNG MIT HOBEL VON 260 mm | eBay
Habe eben noch eine Lurem gefunden
Lurem Optimake Tischkreissäge Kombimaschine 3 Fach Kombi mit Viele Zubehör | eBay
mfg
 

Tom999

ww-pappel
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
6
Ort
Unterwössen
Na das 5-Fach Teil sieht natürlich schon gewaltig aus !

Für so eine Maschine hätte mein Vater gar keinen Platz gehabt, sie stand in einem niedrigen kleinen Speicherraum. Große Werkstücke/ Bretter/ Balken/ Möbel etc. wollte er damit aber auch nicht bearbeiten. Denke ein 2 Meter Brett wäre, wenn überhaupt nur mit speziellen Umbaumaßnahmen möglich gewesen. Bsp.: Kriechtür offen stehen lassen und über den Luftraum der Garage einführen. .....Grins...nur so nebenbei ! Danke Dir für die Info !!!
 

Schocki123

ww-ahorn
Registriert
20. August 2016
Beiträge
111
Hey Tom,
kannst du einen Link einstellen wo du deine Maschine dann verkaufst?
Mich würde das interessieren!
 

Tom999

ww-pappel
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
6
Ort
Unterwössen
Hi Schocki, kann noch keinen Link einstellen, da ich nicht vor Ort bin und so noch keine Fotos von der Maschine mit Zubehör machen kann. Werde ich evtl. dann nächste Woche nachholen, gib Dir aber gerne Bescheid ! Das "schwere Teilchen" steht im Augenblick in Eichenau im Lkr. Fürstenfeldbruck !
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Tom

die vergleichbare Maschine bei A-Z Handel kannst
du aber nicht als Preisvergleich annehmen. Erstens
ein Händler, zweitens habe ich von der Firma noch
niemals einen marktgängigen Preis gesehen, aber
lustige Maschinenbeschreibungen haben die schon.

Jeder kann aber sein Glück versuchen. Für den Kurs
gibt es von Lurem zuweilen schon die kleineren Teile
in recht stabiler Gusseisenausführung zu ersteigern.

Gruss Harald
 
Oben Unten