Lurem C36 defekt?

Holz1962

ww-pappel
Registriert
22. November 2012
Beiträge
3
Ort
Göttin
Hallo Forumteilnehmer,
ich hoffe mein Beitrag ist richtig platziert...

Bin Zimmerer und habe mir in meiner Doppelgarage eine Holzwerkstatt eingerichtet.
Drechselmaschine, Schleifbock, Bandschleifer, Absauge und Schweißgerät läuft alles prima, seit ich Mittwoch Drehstrom bekommen habe.

Meine alte 900Kg Bandsäge sowie meine Lurem C36 Fünffachkombi leider nicht.

Am liebsten hätte ich einen Techniker der einfach hierher kommt und die Maschinen sauber in Gang setzt. Hat vielleicht von Euch hier jemand einen Tipp für mich?

Wohne in 21514 Göttin, bei Büchen.

Danke!
---
Wenns von Interesse ist:
Bei der Lurem läuft die Fräse, der Motor für die Kreissäge/Hobel/Langlochbohrer aber nicht (Schalttafel an der Front, zeigt keine Betriebsbereitschaft, da sind 2 grüne Leuchten, die aber dunkel sind und bleiben).
Habe die Maschine gebraucht gekauft, Probelauf war nicht möglich.

Bandsäge:
Ist von 1958 mit Stern auf Dreieckschalter, 1975 wurde ein Schaltschrank angebaut.
Irgendwann hat jemand die Kabel vom Schaltschrank totgelegt, so dass wieder der Stern/Dreieckschalter aktiv ist. Wenn ich den betätige fliegen meine drei 16 Amp. Sicherungen raus :emoji_wink:
Auch die Maschine habe ich gebraucht, ohne Probelauf gekauft...

... Dumm gelaufen ...
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Holz
bei der Lurem gibt es eine elektrische Verriegelung der Motoren. Denke das der Schaltschütz klemmt
und den Stromkreis für die Säge/Hobel nicht frei gibt. Kannst du prüfen wenn du den Fräsmotor am Klemmbrett des Motor mal abklemmst. Wenn immer noch keine Betriebsbereitschaft angezeigt wird,
könnte es noch der Notausschalter an der Hobelseite der Maschine sein, der wird in eine Phase der
Zuleitung eingeschliffen und auch da können Kontakte Abgebrannt oder verschmiert sein. Das kannst
du alles mit einem einfachen Dusipol prüfen, oder jeder Elektrolurch macht dir das nach Feierabend. Bei der Bandsäge kann ich nichts zu sagen, da ist wohl schon etwas mehr dran rumgefrickelt worden.
Was ist den in dem Schaltschrank? Eine automatische Stern-Dreieckschaltung?
Hoffe auf Besserung und Erfolg,Harald
 

Holz1962

ww-pappel
Registriert
22. November 2012
Beiträge
3
Ort
Göttin
Danke

Hallo Carsten und Harald,
vielen Dank für Eure Tipps...
Wie Ihr hat mir auch mein Nachbar (Landmaschinenmechaniker) den Tipp mit dem Elekrolurch :emoji_slight_smile: gegeben... die waren ja grad bei mir und haben Drehstrom angeschlossen, die werde ich mal anrufen und bitten einen Blick zu werfen...
Nun hab ich aber schon wieder ein besseres Gefühl :emoji_slight_smile:)) Danke Euch...
Werde mal berichten...
Mike
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Holz
sag ja nie Elekrolurch zu den Herren. Die haben ganz miese Waffen im Gepäck um dich sehr lange zu Ärgern. Kaffee, Schnittchen und möglichst ahnungslos aussehen hilft aber weiter.
Liebe Grüsse, Harald
 

Holz1962

ww-pappel
Registriert
22. November 2012
Beiträge
3
Ort
Göttin
So... Nun habe ich die Bandsäge mit 3 x 20 Amp. abgesichert und der dicke nachträglich verbaute Sternmotor läuft. Fall 1 gelößt.
Fall 2, die Lurem macht mir immer noch zu schaffen...
Alle drei Motoren laufen nun... Nur die Hobelwalze in die falsche Richtung.
Also Kreissäge läuft richtig.
Und derselbe Motor treibt ja die Walze an, nur in versetzter Position (mit umgelegtem Riemen), so dass die Drehzahlen angepasst werden.
Kann mir vielleicht jemand erklären, wie das bei einer korrekt laufenden Lurem funktioniert.
Mich würde z.B. Interessieren, ob sich der Motor beim Hobeln / Abrichten in die Gegenrichtung zur Kreissägenrichtung dreht...
Ebenso beim Langlochbohren...
Der Tipp mit dem Elektriker war jedenfalls schon mal sehr hilfreich, vielen Dank dafür und über den Elektolurch konnte er sogar lachen...
Also... Würde mich über Tipps freuen.
Soweit beste Grüße, Maic
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Maic
Ja bei einer Maschine mit der Hobeleinrichtung auf der gegenüberliegenden Seite, muss sich die Welle
entgegengesetzt drehen. Das wird heute mit einem 3. Motor vorgenommen, die Dinger sind in der
einfachen Form so billig geworden, daß sich komplizierte Riemen/Vorgelege nicht mehr lohnen. Kann
es sein, daß der Riemen bei deiner Maschine sich überkreuzen muss um die Drehrichtung zu haben?
Liebe Grüsse aus Köln,Harald.
 

F.k.1994

ww-pappel
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
3
Ort
Unterscheidungen
Hallo,
Ich bin neu hier im Forum und habe diesen etwas älteren Beitrag über die Lurem c36 gefunden. Ich habe diese Maschine neu erworben und habe nun das beschriebene Problem.
Ich kann die Motoren nur direkt über die Schaltschütze ansteuern.
Wie wurde das Problem bei Ihnen gelöst?

Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
 
Oben Unten