Luke zum Spitzboden - Klappe??

Svetlana

ww-pappel
Registriert
15. Mai 2010
Beiträge
2
Guten Tag,

ich heiße Svetlana und suche nach einem guten Ratschlag. Wir wohnen seit 2 Monaten in unserem EFH und nun haben ein Problem im Spitzboden.

Unser Haus ist schmal und lang. Wenn man in den Spitzboden über die Luke hochklettert, hat man deswegen sehr wenig Platz links und rechts von der Luke. Nach vorne kann man leicht gehen, will man aber in die andere Hälfte des Spitzbodens, die hinter der Luke ist, muss man am Rand der Luke balancieren und der Öffnung entlang vorbeischleichen. Ist sehr gefährlich. Wir haben es zu spät bemerkt, nun sollen wir in eigener Regie dies verbessern.

Die Idee ist – eine Klappe oben einzubauen, sozusagen eine Tür, die im geschlossenen Zustand die Luke von oben schließt. Habt Ihr vielleich Ideen, wie man das machen kann und aus welchen Stoffen diese Platte sein soll, um das Gewicht einer erwachsenen Person auszutragen? Wen kann man fragen – Tischler, Zimmerer? Wie habt ihr diese Problem gelöst??

Ich würde mich über Eure Ratschläge sehr freuen, bin ziemlich ratlos und habe einfach Angst, dass jemand von uns runterfällt.

Danke im Voraus!
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
3 Bohlenbretter sollten das Problem lösen. So zumindest kommt der Schornsteinfeger bei mir an seine Dachluke.

Eine Klappe oberhalb wird vermutlich auch nicht funktionieren, da meistens eine Leiter (faltbar oder ausziehbar) in die Dachluke integriert ist. Diese steht in der Regel nach oben über.

gruß
Torsten
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Es würde mE nach funktionieren wenn du eine 22mm OSB Platte oben auf den Rahmen der Treppe mit Scharnieren befestigst.
Genauer Gesagt:
Wenn die Treppe runtergeklappt ist, bekommst du sie nicht hoch, das ist auch nicht möglich zu ändern.
Du hast nun oben ein Loch. Wenn du an einer Kante eine Platte befestigst die ach oben zum klappen ist, dann könntest du sie zuklappen und drüber laufen.
Zum runtergehen die Klappe wegklappen und du kannst die Treppe wieder hoch klappen.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt....

LG Marcel
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
...
Wenn die Treppe runtergeklappt ist, bekommst du sie nicht hoch, das ist auch nicht möglich zu ändern....

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt....

LG Marcel

Also ich versteh das nicht wirklich.
Wenn die Treppe runtergeklappt ist, bekommt man was nicht hoch?
Die Treppe? Dann wäre die immer unten?
Die Platte? Wie soll man dann auf den Boden kommen?
Oder soll das "Treppe" durch "Platte" ersetzt werden und mit "sie" ist dann die Treppe gemeint? Das würde zumindest etwas Sinn ergeben.

...
Zum runtergehen die Klappe wegklappen und du kannst die Treppe wieder hoch klappen.
...

Und hier klappt auch ne ganze Menge.

Ich denke, ich weis was du meinst. Du hast es nur sehr undeutlich beschrieben.
Und für jemanden mit weniger Vorstellungsvermögen ist das so sicher nicht zu verstehen.
Versuch doch bitte, das ganze nochmal genauer zu beschreiben. Wenn nötig mit Zeichnung :emoji_wink:
 

Svetlana

ww-pappel
Registriert
15. Mai 2010
Beiträge
2
Zuerst - vielen Dank für Eure Antworten!

Ich hab Marcel verstanden! :emoji_slight_smile: Genau so möchten wir es haben - bei Hochklettern geht die Einschubtreppe zunächst nach unten und so öffnet sich die Luke nach oben. Wenn man oben ist, hat man seitlich von der Luke wenig Platz, weil das Haus eng ist. So ist das Durchlaufen an dieser Stelle gefährlich und die Idee war - wenn man oben ist, das Loch mit einer "Klapptür" zu verschließen und drauf zu laufen.

Will man wider runter, klappt man diese "Tür" wieder auf und geht auf der Treppe nach unten.

Problem ist - wir wissen nicht, wie man so eine Tür selbst machen kann, damit sie das Gewicht eines Erwachsenen sicher aushalten kann. OSB oder Holz? Sollen um die Luke herum (an den Rändern) zuerst Stahlrahmen befestigt werden? Schafft man das alleine oder sollte man Profis um Hilfe bitten und wenn ja - wenn? Zimmerer, Tischler oder?

Die technische Zeichnungen wären wirklich ideal, wenn Ihr Zeit darüf finden könnt!

Danke und LG
 

el_largo

ww-buche
Registriert
14. August 2009
Beiträge
257
Ort
Allgäu
Hallo Svetlana,

wir haben in unserem Spitzboden ein ähnliches Problem. Nur dass es bei uns nicht ganz soo eng ist, wie es sich in Deiner Beschriebung liest.

Da wir letztens im Spitzboden aufgeräum haben und OSB Platten angeschraubt haben, war es mir mit dem Lukenloch auch nicht mehr so wohl. Ich hab also einfach zwei Griffe an eine 22mm MSB-Platte (ist ähnlich wie OSB, nur dass die feinere Späne haben) geschraubt, die so groß war wie der Lukenrahmen und kann nun das Loch von oben begehbar machen, wenn ich da oben bin.
Unsere Luke ist ca 120 x 60 cm, von der Stabilität mach ich mir bei der 22mm Platte also überhaupt keine Sorgen.
Wie groß ist denn Eure Luke?
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Da Kann ich el Largo nur zustimmen, 22mm OSB würde reichen.
Aber nen Stahlrahmen schweissen ist nicht nötig.
Wenn die Platte oben an allen Seiten Aufliegt, dann kann da nichts mehr passieren!


LG Marcel
 
Oben Unten