Luftströmung Lackierraum

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
suche eine Möglichekeit um die Luftströmungen im Lackierraum sichtbar zu machen. Das Ziel ist die Verbesserung der Absaugleistung und die Vermeidung von Luftverwirbelungen.
Der farbige Nebel/Rauch oder dergleichen sollte über die Zuluftanlage in den Lackierraum gelangen, gut sichtbar sein, nicht stinken und wenig kosten.
Gruß Georg
 

holgis handbuch

ww-kastanie
Registriert
25. März 2006
Beiträge
38
Ort
Frankfurt am Main
Hallo Georg!
Ich denke eine kleine Daunenfeder reicht schon zur Sichtbarmachung der Strömung.
Unsere Lackieranlage wurde mal getestet, wobei der Prüfer nur mit einem kleinen Gummiball eine Art weißen Rauch vor die Spritzwand blies. Was das genau war kann ich aber nicht sagen.
Holgis Handbuch
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Trockeneis

Hallo Georg,

Mit Trockeneis laesst sich leicht Nebel erzeugen, welcher Geruchlos und in einem belueftetem Raum ungefaehrlich ist. Eine kleine Menge/Stueck Trockeneis in einen Plastikeimer geben, einen Deckel (Holzabfallstueck) auf legen, den Deckel anheben und eine geringe Menge Wasser eingiessen kurze Zeit warten, Den Deckel abheben dann kommt der Nebel. Bei Buehneneffekten wird Trockeneis viel verwendet.

Hier werden Geraete unter dem Namen "Foger" fuer Musikkapellen verkauft, welche farbige Nebel erzeugen.

Ich wuerde mich mal bei einer modernen Musikgruppe umhoeren, da ist eine Moeglichkeit so ein Geraet auszuleihen.

Als Gedankenanstoss.

mfg

Ottmar
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

und vorher am besten bei Feuerwehr bzw. Einsatzleiststelle bescheidgeben. Ein Außenstehender ruft evtl. wegen starken Rauches die Feuerwehr. Das kann dann unerfreulich teuer werden. Also bescheid geben und evtl auch Nachbarn vorab informieren.
 

colonius

ww-nussbaum
Registriert
8. November 2005
Beiträge
97
Ort
Hürth
@Holgi

könnte wohl Talkum gewesen sein, was in Form von Babypuder ja eh in keinem Spritzraum fehlen sollte.

Gruß Colonius
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
bin mittlerweile auch fündig geworden.
An der Uni in Stuttgart würde eine Untersuchung durchgeführt mit dem Thema:
Qualitätsgerechte und effektive Maßnahmen zur Luftreinhaltung in handwerklichen und industriellen Lackierereien.
Förderungskennzeichen: BW D 21001
Ein sehr interessanter Bericht indem gezeigt wird, wie durch einfache Maßnahmen die Effektivität der Absaugung verbessert werden kann. Neben Rechenmodellen wurde in der Praxis die Verteilung der Luftströmung mit Rauchgasröhrchen und die Geschwindigkeit mit einen Hitzdraht Anemometer gemessen.

Gruß Georg
 

dipsy

ww-buche
Registriert
2. Dezember 2005
Beiträge
274
Ort
Berlin
Hallo Colonius,

ich kenne nur Zahnstocher zum reinigen, das mit dem Babypuder kenne ich noch nicht, wozu braucht man es im Lackierraum?

neugieriger Dipsy
 

colonius

ww-nussbaum
Registriert
8. November 2005
Beiträge
97
Ort
Hürth
Hallo dipsy,

verschiedene Anwendungen z.B.:

- zum leichteren Anziehen von Gummihandschuhen

- als "Kraterfinder" beim Planschleifen dunkler Flächen

- zum vermindern der Durchschleifgefahr im Zwischenschliff bei gebeizten Stücken

Gruß Colonius
 

colonius

ww-nussbaum
Registriert
8. November 2005
Beiträge
97
Ort
Hürth
Hallo,

aufstreuen und schleifen

bei dunklen Decklacken zeichnen sich so Vertiefungen heller ab. Kappt aber nicht bei allen Lacken, muss man halt probieren.

Es gbt aber auch spezielle Sprays in dunkel und hell um den Planschliff (wichtig bei Hochglanzlackierungen) zu erleichtern. Sonst muss man halt in alle Richtungen gegen das Licht kontrollieren, was sehr mühsam ist.

Gruß Colonius
 

GESCHA_Profi

ww-pappel
Registriert
11. September 2008
Beiträge
1
Ort
Stuttgart
Ganz einfach ...

Hallo Georg,

unsere Techniker nutzen einen speziellen (kalten) Rauch um Luftströmungen zu prüfen und visuell darzustellen. Die Berufsgenossenschaften dürften diese Dienstleistung auch anbieten (kostenlos???), Einfach bei der Holz BG nachfragen. Viele Kunden teilen mir immer wieder mit, dass sie die Luftströmung mit einer Zigarette getestet haben .... und das in einem Ex-Raum ... daher ohne Kommentar :emoji_slight_smile: ... der Zigarettenrauch ist aufgrund der Thermik auch nicht weiter hilfreich.

Viele Grüsse Michael Schaber - GESCHA



Hallo,
suche eine Möglichekeit um die Luftströmungen im Lackierraum sichtbar zu machen. Das Ziel ist die Verbesserung der Absaugleistung und die Vermeidung von Luftverwirbelungen.
Der farbige Nebel/Rauch oder dergleichen sollte über die Zuluftanlage in den Lackierraum gelangen, gut sichtbar sein, nicht stinken und wenig kosten.
Gruß Georg
 
Oben Unten