Luftfilter für Pollenallergiker

odul

ww-robinie
Hallo,

eine Frage an die Heuschnupfen-Geplagten unter uns:

Hat jemand von euch Erfahrung mit diesen Luftfiltern, die die Pollen aus der Raumluft holen sollen? Taugen die was?

odul

ww-robinie
Ich habe jetzt nochmal eine halbe Stunde lang im www gesucht. ENDLOS viele Testberichte, die mir erzählen wollen, wie toll das alles ist. Manchmal jemand, der die gleiche Frage wie ich hier stellt und dann Antworten im Stile: "Ich habe gehört...", "Du solltest...".

Ich finde nichts brauchbares. Habe nach entsprechenden Foren gesucht. Alles für den Allerwertesten. Inzwischen frage ich mich, warum meine Suche soooo in Leere läuft. Hat da jemand von euch ein glücklicheres Händchen?

Johannes

ww-robinie
Hallo,
ich hatte früher mal so spezielle Fensternetze, ähnlich wie Mückennetz aber feiner, von Aldi oder so. Ich hatte den Eindruck das nützt was. Benutze ich aber nicht mehr, weil mit zunehmendem Alter die Beschwerden immer weniger wurden.

Es grüßt Johannes

odul

ww-robinie
Danke für die Antwort.

Kann ich leider nicht sagen, dass die Beschwerden mit dem Alter weniger werden :emoji_frowning2:

Die üblichen Tabletten nutzen nicht viel bei mir. Ich kam dann auf die Idee, mal nach Luftreinigern zu schauen. Bevor ich da hunderte Euros ausgebe, wollte ich mal in die Runde fragen, wie die Erfahrungen so sind.

tomkaes

ww-robinie
eine Frage an die Heuschnupfen-Geplagten unter uns:
Hat jemand von euch Erfahrung mit diesen Luftfiltern, die die Pollen aus der Raumluft holen sollen? Taugen die was?

Wie sollen die das rein technisch schaffen?
Du hast 100 qm Wohnfläche, 2,40 m lichte Höhe und lüftest regelmäßig durch.
Gehen wir von 0,5 fachem Luftwechsel / Stunde aus.
Dann müsste dein Filter gerade mal 120 cbm /h Luft angesaugt und gefiltert bekommen.

Nutz dir nichts, aber ich habe ein paar Hochallergiker(-innen) in der Kundschaft,
da war nach dem Umzug ins neue Haus, ausgerüstet mit einer zentralen Lüftungsanlage mit WRG,
entsprechenden Hochleistungsfiltern, und Verzicht auf Teppichboden und Co. Ruhe.

odul

ww-robinie
Wie sollen die das rein technisch schaffen?
Du hast 100 qm Wohnfläche, 2,40 m lichte Höhe und lüftest regelmäßig durch.
Gehen wir von 0,5 fachem Luftwechsel / Stunde aus.
Dann müsste dein Filter gerade mal 120 cbm /h Luft angesaugt und gefiltert bekommen.

Nutz dir nichts, aber ich habe ein paar Hochallergiker(-innen) in der Kundschaft,
da war nach dem Umzug ins neue Haus, ausgerüstet mit einer zentralen Lüftungsanlage mit WRG,
entsprechenden Hochleistungsfiltern, und Verzicht auf Teppichboden und Co. Ruhe.

Es geht mir darum ein einzelnes Zimmer hinreichend pollenarm zu bekommen. Gelüftet wird zweimal täglich im Stoß.

tomkaes

ww-robinie
Es geht mir darum ein einzelnes Zimmer hinreichend pollenarm zu bekommen. Gelüftet wird zweimal täglich im Stoß.

Dann hast du nach jeder Stoßlüftung alle Oberflächen des Raumes mit Pollen besiedelt, nicht nur die Luft.
Und bei jeder Luftbewegung im Raum lösen die sich tlw. von den Flächen wider ab.
Die einzige nachhaltige Lösung ist die Pollen beim Lüften erst garnicht reinzuholen.
- Wohneigentum?
- Raumart / Größe / Nutzung?

WinfriedM

ww-robinie
Derzeit ist das Thema Luftreiniger ja wg. Corona-Aerosolbelastung aktuell. Da versucht man eher, so auf 5 Luftaustausche pro Stunde zu kommen.

Ich hab hier 2 Geräte stehen und die können wirklich was. Ich sehe das immer so schön beim Löten. Das Gerät zeigt die Feinstaubbelastung direkt an. Die Werte liegen normal bei 1-5. Wenn ich löte, geht der Wert auf über 200 hoch. Ich sehe aber, wie das Gerät permanent die Belastung runter bringt. Wenn ich nicht mehr löte, ist der Wert nach 10-15 Minuten wieder auf niedrigen Werten.

Versucht in einem Klassenraum haben auch gezeigt: In 30 Minuten hat man 90% der Partikel aus der Luft gefischt.

Gerätebeispiel: Philips AC2887. Der macht 330 m³/h. In einem 20m² Raum noch gut ausreichend. Man muss allerdings bedenken, dass man die Dinger nicht auf höchster Stufe laufen lässt, weil zu laut. Bei wenig störender Lautstärke kommt man auf etwa 200m³/h. Das Gerät finde ich sehr ausgereift und empfehlenswert.

Der Xiaomi 3H ist deutlich günstiger, funktioniert grundsätzlich auch ganz gut, aber die Feinstaubmessung ist nicht stimmig. Hat auch ähnliches Leistungswerte, Maximum liegt hier bei 360 m³.

Direkte Erfahrungen mit Allergien hab ich allerdings nicht.

Cybo

ww-kastanie
Ich hab eins von Venta im Schlafzimmer, nicht günstig, aber gut. Den gesamten Wohnraum bekommst du eh nicht "clean", aber aus einer Kombination verschiedener Aktionen ist es bei mir deutlich besser geworden - Gräser und Birke wollen mich sonst immer zum Weinen bringen.

- Fliegengitter vorm Fenster, da bleibt beim Lüften was hängen.
- Tür zum Schlafraum geschlossen halten, "Zugschutz" unten angebracht, damit die Tür besser schließt
- Venta Luftreinger läuft im Schlafzimmer zur Pollenzeit, der holt einiges aus der Luft und zeigt die "Belastung" an.
- An Tagen mit hoher Belastung Klamotten vor dem Betreten des Schlafzimmers draußen ausziehen.

Oben Unten