Derzeit ist das Thema Luftreiniger ja wg. Corona-Aerosolbelastung aktuell. Da versucht man eher, so auf 5 Luftaustausche pro Stunde zu kommen.
Ich hab hier 2 Geräte stehen und die können wirklich was. Ich sehe das immer so schön beim Löten. Das Gerät zeigt die Feinstaubbelastung direkt an. Die Werte liegen normal bei 1-5. Wenn ich löte, geht der Wert auf über 200 hoch. Ich sehe aber, wie das Gerät permanent die Belastung runter bringt. Wenn ich nicht mehr löte, ist der Wert nach 10-15 Minuten wieder auf niedrigen Werten.
Versucht in einem Klassenraum haben auch gezeigt: In 30 Minuten hat man 90% der Partikel aus der Luft gefischt.
Gerätebeispiel: Philips AC2887. Der macht 330 m³/h. In einem 20m² Raum noch gut ausreichend. Man muss allerdings bedenken, dass man die Dinger nicht auf höchster Stufe laufen lässt, weil zu laut. Bei wenig störender Lautstärke kommt man auf etwa 200m³/h. Das Gerät finde ich sehr ausgereift und empfehlenswert.
Der Xiaomi 3H ist deutlich günstiger, funktioniert grundsätzlich auch ganz gut, aber die Feinstaubmessung ist nicht stimmig. Hat auch ähnliches Leistungswerte, Maximum liegt hier bei 360 m³.
Direkte Erfahrungen mit Allergien hab ich allerdings nicht.