Luftfilter Effekt

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Ich stelle mir jetzt einen Hut vor die Füße und hänge mir eine Schild mit "ich konnte mir nur die Rote leisten" um den Hals *sniff* :emoji_wink:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich hatte nur immer vermutet, das die gegenüber den Axial-Lüftern nicht den nötigen Druck bringen für die 2 Filter - aber das scheint tatsächlich auszureichen?

Generell ist das schon ein Thema, das Axiallüfter lange nicht so viel Unterdruck bringen bzw. der Volumenstrom stark einbricht, wenn ein Filter davor hängt. Gut abgestimmt klappt das aber für Luftreiniger. Ich habe hier auch 2 Luftreiniger mit Pabst-Axiallüftern, die ziehen gut Luft durch. Ich verwende aber eher recht luftdurchlässige Innenraumfilter vom PKW. Die werden bei 1µm bestimmt noch 20% durchlassen. Nach meinem Eindruck ist Holzstaub aber noch relativ groß, unter 3µm scheint da nur noch wenig herumzufliegen. Ist aber eher so ein Eindruck aus der Praxis, müsste man nochmal genauer untersuchen.
 

Holzpassion

ww-nussbaum
Registriert
22. November 2013
Beiträge
98
Ort
Köln
Die werden bei 1µm bestimmt noch 20% durchlassen. Nach meinem Eindruck ist Holzstaub aber noch relativ groß, unter 3µm scheint da nur noch wenig herumzufliegen. Ist aber eher so ein Eindruck aus der Praxis, müsste man nochmal genauer untersuchen.
Der Feinstaub ist doch das Thema, weil der den Weg bis zu den Alveolen findet. Und bei kritischen Hölzern bearbeitet mit Ziehklinge, Stahlwolle 0000 oder Feinschliff bis 1200er Körnung ist ein Menge davon in der Luft.
Einfacher Test, schleifen mit und ohne Filter. Wenn man anschließend keucht macht man sich Gedanken.:emoji_wink:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Der Feinstaub ist doch das Thema, weil der den Weg bis zu den Alveolen findet. Und bei kritischen Hölzern bearbeitet mit Ziehklinge, Stahlwolle 0000 oder Feinschliff bis 1200er Körnung ist ein Menge davon in der Luft.

Die Frage ist ja, wie klein der Feinstaub überhaupt bei Holz wird. Und da ist mein Eindruck, dass kaum Feinstaub unterhalb von 2-3 µm auftritt. Ich schleife allerdings nur bis maximal Korn 400.

Hintergrund zu dieser Aussage: Sowohl mein Luftreiniger wie auch meine Atemschutzmaske lassen Partikel um 1-3 µm bestimmt noch zu 20-40 % durch. Wo ich sonst bei bestimmten Hölzern recht schnell ein Jucken in der Nase habe, habe ich mit dieser recht durchlässigen Maske nichts.

Man müsste es mal genauer testen.
 

Holzpassion

ww-nussbaum
Registriert
22. November 2013
Beiträge
98
Ort
Köln
Hintergrund zu dieser Aussage: Sowohl mein Luftreiniger wie auch meine Atemschutzmaske lassen Partikel um 1-3 µm bestimmt noch zu 20-40 % durch. Wo ich sonst bei bestimmten Hölzern recht schnell ein Jucken in der Nase habe, habe ich mit dieser recht durchlässigen Maske nichts.

Deine Lösungen ist für Dich ja in Ordnung und war für mich vor acht Jahren ein wertvoller Hinweis für den Beginn der Filterentwicklung. Zwischenzeitlich haben sich meine Holzbearbeitungstechniken weiter geführt und auch die Anforderungen an die Luftreinhaltung. Eine Information zu dem Thema ist folgender Beitrag: https://www.arbeitssicherheit.de/schriften/dokument/0:5004911,3.html Auch der Hinweis auf die FFP2 Maske, die als gängige Halbmaske durch Corona bekannt und zuvor schon von vielen Holzwerkern als Atemschutz verwendet wurde hält Partikel von 0,004 -1,2 Mikrometer ab. Dabei ist sicherlich auch die Dichte der Staubpartikel mit zu berücksichtigen. Bei der Bearbeitung von Ebenholz, Cocobolo, Pockholz, Eibe, Goldregen, Grenadill und sonstige Hölzer die mit hoher Intensität oberflächenbehandelt werden, sind die Partikel immer feiner und kleiner. Daher meine Ausstattung an Filtermedien. Meine Halbmaske ist dann eine FFP3 mit Wechselfiltern.

Es ist jedem überlassen seinen Weg zu gehen und mir liegt es fern Andere zu kritisieren. Ich möchte auf eine preiswerte und machbare Lösung hinweisen, mit der ich sehr gute Erfahrungen gesammelt habe.

Statement außerhalb dieser Anwort:

Meine Aussage, dass der Filter als Standort auf dem Boden eine bessere Lösung wäre, da der Staub nicht in der Konzentration unfiltriert an Mund und Nase gelangen kann wird wohl nicht erkannt, ist aber eminent wichtig!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
feinere Stäube können trotzdem da sein und du merkst es nicht ?!

Möglich, deshalb ist das erstmal nur eine ganz gewagte These. Wenn sie aber stimmt, dann könnte man die Luftreiniger viel einfacher konstruieren. Es wäre schon sehr interessant, das mal genauer zu untersuchen. Vielleicht gibts ja auch schon Untersuchungen dazu, wie klein Holzstaub so ist.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Oben Unten