Luftblasen im Wasserlack Fortsetzung

Hamburger Jung

Gäste
Bin am Freitag um 19 Uhr noch mal in die Werkstatt um „nur mal eben „ meine Buntlackoberfläche klar abzulackieren. Sagte zu meine Frau „ bin in ´ner Stunde wieder da
Da ich nur ca 12 m² lacken wollte habe ich die Becherpistole mit 2,0 er Düse bei 2,5 Bar benutzt, da ich mit der Becherpist. auch noch nie Problme hatte !
Lackaufbau war wie letztes mal: Träger MDF Grufo 2 x Füller PF 430 jeweils zwischengeschliffen mit 240er dann Farblack weiß CL 440 / 30
Material und Spritzguttempereatur 20 ° C
Nun wollte ich mit SL 415 / 20 mit ca 5 % CL 440 / 30 ( weiß) und 10 % Härter H 280 ablackieren.
Als erstes habe ich eins meine Probesstücke klar ablackiert und eine Schichtdicke von ca 100 ml/ m² gemessen. Nach ein paar Sekunden fing es wieder an das sich Blasen bildeten. Nun nächstes Propestück genommen und den Materialdruck geändert und Lack um weitere 5% verdünnt=keine Änderung. Nun alles mögliche versucht aber nichts brachte eine Besserung. Inzwischen war es 22.30 Uhr und ich war vom vielen Ärgern und rumwüten total durchgeschwitzt.
Habe dann das Fenster aufgerissen um mich abzukühlen, dann weiterprobiert
und siehe da bei offenem Fenster war das Prop. erledigt. Ich habe dann zum überprüfen neuen Lack angemischt und mit der Airless mit 523er Düse und bei ca 120 bar Materialdruck lackiert. Auch mit der Becherpistole trat das prob nicht mehr auf. War es mit 20° einfach zu warm ?
Ich hoff das es nur an der Temperatur gelegen hat und frage mich dabei, wie das denn im Sommer werden soll wenn es tatsächlich an der Temperatur liegt.
Als ich dann gegen 0,30Uh zu hause war gab´s natürlich mecker von der Meisterin.
Grüße aus HH
Sven
 

Fisch

ww-nussbaum
Registriert
15. Juli 2004
Beiträge
92
Ort
Freiburg
Hallo,

ich nehme an, du hast eine Absauganlage.

Wie ist denn die Luftzufuhr angebracht? Bläst sie direkt auf das zu lackierende Werkstück?

so waren die älteren Anlagen konzipiert. Die Folge ist, dass der Lack vor allem im Winter bei Warmluft aber auch im Hochsommer zu schnell anzieht, die obere Schicht macht zu, das Material aus den unteren Schicht kann nicht mehr "abdampfen" : Folge: Bläschenbildung.

Gut ist übrigens der Vorschlag, auf eine saubere Glasscheibe zu spritzen. Das engt die möglichen Ursachen schon erheblich ein.

Gruß aus Freiburg

Christian
 
Oben Unten