luft zwischen streichleiste und seitenteil von schubkastenseite???

Mos_quito

ww-ulme
Registriert
21. Oktober 2008
Beiträge
175
moinsen,

kann mir vllt jemand sagen wieviel luft ich links und rechts zwischen streichleiste und schubkastenseite berechne? sind 2mm für eine seite ausreichend oder zuviel?
überarbeite grad meine gesellenstückszeichnung. leider hab ich noch nie etwas mit einer klassischen schubkastenführung hergestellt.

möchte einen schreibtisch mit einem hängenden schränkchen fertigen. alles mit mahagony furnier. nur mein klassenlehrer meinte: "außen das schränkchen mahagony--okey, aber innen soll ich ein anderes furnier nehmen". was haltet ihr von ahorn?


ciao,
oliver
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
In der Zeichnung wird gar keine Luft eingezeichnet. 4 mm sind ohnehin viel zu viel. Der Schubkasten soll praktisch ohne seitliches Spiel laufen, aber nicht klemmen.
 

prozentral

ww-kastanie
Registriert
23. November 2007
Beiträge
30
Ort
Bochum
In der Zeichnung wird gar keine Luft eingezeichnet. 4 mm sind ohnehin viel zu viel. Der Schubkasten soll praktisch ohne seitliches Spiel laufen, aber nicht klemmen.

Richtig. Es ist keine Luft vorgesehen.
Hast Du ein lichtes Maß von z. Bsp. 340 mm zwischen den Streichleisten, dann bau den Schubkasten so genau wie möglich mit diesem Maß als Außenmaß.

Klemmt er dann, kann man mit schleifen nachhelfen, bis er läuft. Zum Schluß die Streichleisten mit einer Kerze abreiben, dann läuft er besser. Das gleiche gilt auch für die Lauf- und Kippleisten.

In der Zeichnung keine Luft eintragen, ist ein Fehler.

Es kann sein, daß die Prüfer den Schubkasten auf den Kopf drehen und verkehrt herum reinschieben. Ist zwar Schwachsinn, aber achte drauf, daß er dann auch noch läuft.

Gruß

Björn
 

Mos_quito

ww-ulme
Registriert
21. Oktober 2008
Beiträge
175
In der Zeichnung keine Luft eintragen, ist ein Fehler.



also zeichne ich links und rechts 1mm luft ein.
(ich könnte ja auch meinen meister fragen, nur leider hab ich urlaub und will ihn net immer anrufen)


danke schonmal
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
also trag ich links und rechts 1mm luft ein.
(ich könnte ja auch meinen meister fragen, nur leider hab ich urlaub und will ihn net immer anrufen)

Wenn Du ohnehin etwas anderes tust als dass, was Dir hier bereits zwei Leute geschrieben haben, dann kannst Du auch den Briefträger oder den Schornsteinfeger fragen.

Ich versteh's nicht...
 

Mos_quito

ww-ulme
Registriert
21. Oktober 2008
Beiträge
175
Wenn Du ohnehin etwas anderes tust als dass, was Dir hier bereits zwei Leute geschrieben haben, dann kannst Du auch den Briefträger oder den Schornsteinfeger fragen.

Ich versteh's nicht...


sorry Mister G, du hast mich missverstanden oder ich euch.
du hast mir geschrieben, dass ich keine luft einzeichnen soll und "prozentral" hat mir geschrieben "In der Zeichnung keine Luft eintragen, ist ein Fehler."

was ist nun richtig?


mfg
oliver
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Wenn Du bei "prozentral" das Komma richtig mitliest, dann erkennst Du, dass wir beide das selbe meinen. Ich verstehe seine Aussage sinngemäß so: In der Zeichnung ist keine Luft einzutragen, denn das wäre sonst ein Fehler.

Okay?
 

Mos_quito

ww-ulme
Registriert
21. Oktober 2008
Beiträge
175
alles klaro
war mein fehler
sorrrrrrrryyy


vielen dank für eure hilfen


schönen abend noch,

oliver
 

prozentral

ww-kastanie
Registriert
23. November 2007
Beiträge
30
Ort
Bochum
AAAAHHHH,

er hat meine wohlüberlegt gesetzte Interpunktion übersehen!!!:emoji_grin::emoji_grin:

Also nochmal:

Es wäre verkehrt Luft einzutragen. Die klassische Schubkastenverbindung stellt die in der Prüfung geforderte Paßverbindung dar.

Trägst Du in der Zeichnung Luft ein, wird dies als Fehler in der Zeichnung gewertet.

Der setzt sich natürlich wie folgt fort:

Nehmen wir das Maß 340 mm nochmal. Dein Schubkasten wäre dann mit 1 mm Luft beidseitig nur noch 338 mm breit laut Zeichnung.

Du müßtest ihn dann auch so bauen, allerdings paßt er dann nicht mehr weil zuviel Luft. Bauste ihn passend, hast Du Maßabweichungen.

Beides führt zu unnötigen Punktabzügen. Wäre ärgerlich.

Habe lange als Ausbildungsleiter in meiner alten Firma gearbeitet. Da ist ein Azubi an seiner ansonsten wohlverdienten 1 vorbeigeschlittert, weil er den Schubkastenboden längs und nicht quer furniert hat (sah seiner Meinung nach halt besser aus). Da war das Geheul groß, aber alles zureden brachte im Vorfeld nix.

Gruß

Björn
 

prozentral

ww-kastanie
Registriert
23. November 2007
Beiträge
30
Ort
Bochum
Stimmt, allerdings sind solche Dinge ja im Vorfeld bekannt und den Boden dann quer zu furnieren wäre auch kein Beinbruch gewesen. Wenn er den Schubkasten vollpackt, sieht er es eh nicht mehr.

Hat mich genauso geärgert, weil es halt ne vermeidbare Kleinigkeit war.

Gruß

Björn
 

Mos_quito

ww-ulme
Registriert
21. Oktober 2008
Beiträge
175
moin,
aber bei meinem aufgedoppeltem schubkastenvorderstück läuft die maserung auch nicht längs zur langen seite sondern nach oben, da genau unter dem schubkasten eine tür ist und es soll mit der tür fortlaufend wirken.
wenn ich dann den schubkasten raus nehme , kann da die maserung vom boden nicht auch längs laufen, oder muss sie mit dem oberboden meines schränkchen übereinstimmen?


ciao,
oli
 

prozentral

ww-kastanie
Registriert
23. November 2007
Beiträge
30
Ort
Bochum
Hi Oli,

das Schubkastenvorderstück hat ja mit dem Boden nix zu tun.

Die Front sollte ein übereinstimmendes Furnierbild haben.

Zum Boden:

Bei einem furnierten Schubkastenboden "simulierst" Du einen massiven Boden.

Ein massiver Boden hätte ja unterschiedliche Schwundeigenschaften. In der Länge würde er weniger schwinden als in der Breite.

Würde ein massiver Boden längs eingebaut, könnte er mit der Zeit aus den seitlichen Nuten rutschen. Baut man ihn quer ein, dann kann man ihn nachschieben und das Schwinden ausgleichen.

Die gleichen Regeln gelten daher auch für furnierte Böden. Die schwinden zwar nicht, allerdings wird es als fachlich richtig angesehen, wenn man ihn quer furniert.
 
Oben Unten